Das ewige Thema Zahnrimen

  • Hallo,

    dem Beitrag "Zahnrimenwechsel neue Wasserpumpe 20 Zähne" vom 28.2.20 gelesen hab, hab ich ein paar Fragen.

    Mein Problem ist, ich musste mal wieder an den Zahnriemen ran und diesen wechseln. Nun klingt der Motor sehr hart und bringt keine Leistung (bis 1100 U/min).


    Grund des Zahnriemenwechsels war eine wohl blockierte Spannrolle die heiß geworden ist und der Kunststoff schon an einer Stelle geschmolzen. Natürlich habe ich darauf geachtet das ich während des wechsels am Motor nichts verdrehe. Es musste auch die Ölpumpe wegen des Simerrings gewechselt werden und diesmal habe ich die WP gleich mal mit gemacht.


    Große Frage wie kann ich sicherstellen das alles auf OT steht. Das T4 Wiki ist mir bekannt, so ist die Kubelwelle über die Markierung an der Schwungscheibe Getribe auf OT zu legen, wie ist es mit der Nockenwelle? Hier die Anwendung des Nockenwellenlineals auf der Seite der Einspritzpumpe?? Dazu den Zahnrimen nocheinmal entspannen?? Riemenrad auf der Schwungradseite lösen?? Nach korektem Ausmessen beide Riemenräder wieder montieren und die ESP einstellen??


    Motor ist TDI ACV und erst 400t drauf.

    Ist es möglich das ich einen Zahn verschoben habe??

    Den ESP Riemen habe ich nicht angerührt. Vor dem wechsel lief alles nicht so schlecht.

    Danke ford_erde

  • Hallo ford-erde,


    nur ein Tipp zum Nockenwellenlineal:


    Es gibt welche die seitlich an den Zylinderkopf geschraubt werden,

    damit erspart man sich des Abnehmen und Abdichten des Ventildeckels.

    Ich habe selber noch nicht mit so einem Werkzeug gearbeitet.


    Grüße,


    Klaus

  • Danke für die Info. Das mit dem Linial ist nicht mein großes Problem, vielmehr wie kann ich sicher feststellen das der Motor auf OT steht.

    Ausgetauscht habe ich über die Jahre auch die Schwungscheibe (Getriebe), den Schwingungsdämpfer und das Riemenrad auf der Seite der ESP. Dagegen habe ich die Glühkerzen noch nicht anrühren müssen, die glühen fröhlich und machen das wofür sie gedacht wurden.

    Im T4 Wiki sind mehrere Möglichkeiten zur Feststellung des OT´s. Persönlich würde ich eine eine zweite Kontrolle zB eine Markierung am Schwingungsdämpfer vorziehen, da dieser mittels "Nippel" mit dem Zentralzahnrad das mittels Abflachung in der Position dirkekt auf der Kurbelwelle fixiert ist.

    Das Bild zeigt den Blick durch die großzügig angelegte Öffnung am Getriebe. Wäre dies als OT akzeptiert?? Foto am 27.12.22 um 16.24.jpg

    Danke ford_erde

  • Meine Frage zur sicheren Ermittlung der OT ist gelöst. Ich habe von untern in den Motor geschaut indem ich die Ölwanne abgeschraubt habe. Dazu ist es hilfreich beim ACV das Schutzblech des Schwingungsdämpers zu lockern, diesen musste ich sowieso lösen. Damit konnte ich sicherstellen das die Kerbe im Bild den OT wirklich markiert.

    Da auch im T4 Wiki die OT Stellung der Wirklichkeit entsprechend "wirr" erläutert ist, denke ich ist es geschickt den OT persönlich eindeuteig zu markieren. Das Guckloch wie oben im Bild ist hinter einer illusteren Sammlung Kühlschläuchen verborgen, die den Blick blockieren. Das Nockenwellenrad der ESP hat eine Kerbe, das Rad ist aber nicht durch die Nut in der das Nockenwellenlinial angelegt wird, fixiert. Das lässt eine persönliche Markierung zu. Wie in T4 Wiki beschrieben wird diese Stellung alle zwei Umdrehungen des Motors erreicht.

    Der Schwingungsdämpfer hat leider keine Markierung, jedoch das Schutzblech hat eine Kerbe die genutzt werden kann.

    Hintergrund der Nachfrage war die sichere Stellung desr Nockenwelle zum Motor. Ist der Zahnrimen einen Zahn versetzt geschiht dem Ventilen, nach Internetrecherche, noch nichts, lediglich der Motor läuft schlecht. Bei zwei oder gar drei Zähnen ist der Motoschaden obligatorisch.

    Ich hoffe die Beschreibung hilft, Bilder folgen noch.

  • auf die Bilder freue ich mich.


    Dann ist doch alles leichter zu verstehen.....


    Danke im voraus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)