Luftstandheizung geht nicht

  • Servus!


    Hab nen 98er Multivan mit org. Luftstandheizung.

    Leider geht diese nicht.

    Sicherungen unterm Sitz sind ganz.

    Drückt mann das Heizsymbol macht es nur klack aber nichts tut sich.

    Es läuft kein Gebläse, kein tickern der Pumpe, gar nichts.

    Im Display leuchtet aber das Heizsymbol.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Grüße

  • Moin,

    problematisch könnte sein, daß die Heizung wie die in meinem Caravelle (etwa gleich alte) sich nur mit der zugehörigen Eberspächer Moduluhr auslesen läßt - die es bei VW nicht gibt und man daher eine Eberspächer-Vertretung aufsuchen muß.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • geh ich recht in der Annahme das das Steuergerät direkt an der Standheizung ist?

    Unterm Sitz sind nur die Sicherungen.

    Werd ihn nächste Woche mal auf die Bühne tun und mir die Kabel,Stecker unten anschauen

  • Läßt sich das irgendwie entsperren ohne in die Werkstatt zu gehen?

    Hab die Moduluhr mit den 5 Tasten und den Drehregler für Temperatur, allerdings ist mein Drehregler auf der linken Seite der Uhr und nicht wie in den meisten Bildern rechts

  • Hab was gelesen das mann die Heizung mit verbinden von 2 Pins entsperren kann.

    Stimmt das und wie, wo genau muss ich das machen?

    Hab schon mal auch eine neue Glühkerze bestellt, kann ja nix schaden...

  • So, neue Kerze drin, Sichtprüfung ergab nix negatives, hab sie mal ausgeblasen und mir nen Kabel ran gemacht mit Taster wo Pin 9 und 11 überbrückt, was ja angeblich Heizung entsperren soll...

    Macht nach wie vor nur Klack beim einschalten, kein Gebläse oder irgendwas läuft, kein tackern der Pumpe (die geht noch hab es manuell probiert)


    Weiß nicht weiter....

  • die Hoffnung auf "was ja angeblich ... soll" zu bauen und dann die Flinte ins Korn zu werfen ist angesichts des Hinweises "der Eberspächer-Service kann das" nicht wirklich nachvollziehbar ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hä???? ich weiß jetzt nicht was du meinst in Flinte ins Korn werfen??

    Was soll ich bei irgendeiner Ebersbächervertretung die es hier nicht gibt und sich keiner auskennt...

    Morgen bau ich das Teil nochmal aus und öffne das Steuergerät da das die einzige Ursache sein kann...

    Viele hatten diese Probleme nur keiner schreibt was dann die Ursache war...Fehler gefunden..Forum scheiß egal....

  • Also meine (nicht originale) Standheizung hatte einen Thermoschalter, der bei Überhitzung, z.B. durch Verlegung der Luftwege, die Heizung abgeschaltet hat. Da war direkt an der Heizung eine Gummikappe, da musst man draufdrücken, es hat Klick gemacht, und die Heizung lies sich wieder starten.
    Will sagen, es muss nicht das Steuergerät sein.
    Hast Du schon mal geschaut, ob sie bei laufendem Motor anspringt?

  • Hallo,

    Regt Euch doch bitte nicht so auf. Ich kann schon verstehen daß hias Du es selbst hinkriegen willst.

    Ich bin hier im Forum, weil ich gerne an meinem Bus schraube, gerne was neues lerne und außerdem zu geizig bin, wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt zu gehen (Autofahren ist schon teuer genug). Zudem helfe ich gerne, wenn ich es mal kann..

    Das ist doch der Sinn des Forums, oder? Wenn alle immer nur zum Freundlichen, Boschdienst... gehen würden, könnten wir hier noch drüber diskutieren, ob Jamaikablau oder Tornadorot schicker ist.

    Ääh, also zurück zum Thema. miko s Einwand, daß so eine steckengebliebene Heizung vertrackt ist und vielleicht ausgelesen gehört, ist ja auch richtig. Aber vielleicht kriegst Du es ja hin. Welche Heizung / - Ausstattung hast Du denn überhaupt genau? Es gibt eine englischsprachige Seite, die einiges an Eberspächer Dokumenten hat, mit einer *.info - Domain glaub ich. Für meine D2L ist da schon einiges zur Fehlersuche drin. Vielleicht hat jemand den Link, ich finde ihn grad nicht.

    Ich meine auch, mal von einem Neustart durch Pinüberbrückung gelesen zu haben (im bunten Forum?) ; allerdings auch, daß es etwas knifflig ist, da an der richtigen Stelle gebrückt werden muß, Pinbelegung unübersichtlich ist o. ä. Such mal mehr Infos, finde ich auch gerade nicht.. Vielleicht würde ich mehr suchen, wenn Du eine andere Ausdrucksweise an den Start bringen würdest. Hier ist das höflichste Forum, das ich je gesehen habe, und auch deswegen schätze ich es sehr.

    Grüße


    PS Das Steuergerät meiner Heizung ist übrigens unter dem Sitz, und übrigens ist Jamaikablau natürlich die beste Farbe.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,


    Viele hatten diese Probleme nur keiner schreibt was dann die Ursache war...Fehler gefunden..Forum scheiß egal....

    ich habe zwar nur eine D3WZ und eine D5WZ, ist aber doch ähnlich.


    Folgende Fehler hatte ich schon:

    Heizung startet nicht: Glühkerze defekt: getauscht.
    Heizung startet nicht: Überhitzungsfühler defekt: getauscht.
    Heizung startet nicht: Glühkerze defekt: getauscht.
    Heizung startet nicht: Drahtbruch: gelötet
    Heizung startet nicht: Überhitzung, Sicherung der Zusatzwasserpumpe defekt: getauscht.
    Diesel tropft: Verschraubungen angezogen.
    Heizung startet nicht: Gebläsemotor schwergängig: trockengelegt.

    So viel geschrieben aber was hilft dir das jetzt ohne Fehlerauslesen an deiner Heizung?

    Grüße,


    Klaus.

  • Moin

    Es ist eine Serien D3L Heizung

    Sicherungen sind alle drin (Habe dafür nur die 2 unter dem Sitz und die in der Zentralelektrik (glaube aber die haben nix mit der Luftstandheizung zu tun) wo für Standheizungen sein sollen sind auch Ok.

    2. Batterie hat über 12V und auch bei laufenden Motor tut sich nichts ausser "klack"


    Gestern hatte ich sie ausgebaut, neue Kerze rein, mal komplett ausgeblasen und alles sah optisch gut aus.

    Da ich irgendwo gelesen habe das mann evtl mit brücken am Steuergerät Pin 9 und 11 sie entsperren könnte habe ich das mal probiert aber es tut sich nichts.Hab das sowohl im ausgeschalteten Zustand probiert und im angeschalteten Zustand.

    Nach wie vor macht es nur klack.


    Bau sie heute nochmal aus und öffne das Steuergerät mal (sitzt im Luftansaugkanal hinter einen Deckel mit 4 Schrauben).

    Meine gelesen zu haben das es eine Glassicherung in manchen Steuergeräten gibt, werde dann auch mal die Lötstellen genauer anschauen.


    Grüße Matthias

  • ...

    Weiß nicht weiter....

    das war für mich eine ziemliche "Flinte" ...


    Meine SH war damals gesperrt, weil die Kinder ein paar Mal zu oft/zu schnell hintereinander auf den lustig rot blinkenden Startknopf gedrückt hatten ...

    der normale VW-Partner war überfordert, das Nfz hatte keinen Plan, also haben sie ihn von sich aus zum SH-Fachmann gebracht - und der war dann im Handumdrehen fertig. Habe aber, da es die Werkstätten untereinander ausgemacht haben (lief auf Garantie), die Detaillösung nicht erfahren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hab Werkstatt gefunden in Nähe die auslesen und entsperren kann.

    Werde das noch probieren, da es keinen Sinn macht viel Geld in eine alte Heizung zu investieren.

    Wenn sie dann nicht läuft oder nicht mit ner Kleinigkeit zu reparieren ist dann wird sowas

    Chinaheizung

    reinkommen.

    Selbst wenn die nicht lange hält wird es billiger dann einfach ne neue zu kaufen....

    Sollen auch angeblich gut funktionieren und hat vorallen Fernbedienung.

    Einbau ist auch sehr leicht da die einfach an den Platz der alten kommt und die Luftleitungen etc übernommen werden können mit kleinen Änderungen :)

  • nach Beschreibung hat die einen 10 l Tank.

    Wo soll der hin und wie willst du den befüllen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)