Standheizung T4

  • Hallo

    Hätte ein paar fragen zur Standheizung Diesel

    Sie läuft und Heizt .. meine frage ist ob das tackern geräusch normal ist .. sollte das nicht aufhören ?

  • Westfalia hat keine Standheizung gebaut. - Die kommen von Eberspächer.

    Meinst du die Luftstandheizung unterm Fahrzeug oder die Wasserstandheizung (Zuheizer) hinterm linken Vorderrad ?

    Lese dich mal hier ein...

    Standheizung – T4-Wiki


    Luftstandheizung – T4-Wiki


    Wasserstandheizung – T4-Wiki


    Das Tackern kommt von der...

    Dosierpumpe

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    7 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wenn die heiße Luft aus der hinteren zweiten Mäusetreppe kommt ist es deine Luftstandheizung. Das Dosiertackern gibt es glaube ich immer, kenne es nur vom vorderen Zuzheizer, nur hört man es nachher nicht mehr wenn die Standheizung heult und vielleicht das Gebläse bläst.

  • Das Klackern ist, wie schon gesagt, die Pumpe. Nach meiner Erfahrung bedämpft der Kraftstoff das Klackern, d.h. wenn Luft in der Leitung ist, also ggf. nach dem Start, klackert sie 'penetranter' und wird auch öfters angesteuert. Wenn die Heizung läuft, dann dämpft der Diesel etwas und je nach aktuellem Status wird die Pumpe auch seltener getacktet.

    Wenn das Klappern neuerdings stört, denn ist vielleicht der Gummi der Halterung hart.

  • es hat auch schon mittels Veränderung der Einbauneigung zu Verringerung des Klacker"lärms" (ja, die Zeltnachbarn auf dem Campingplatz empfinden das durchaus so) geholfen - aber da ist mit Vorsicht dran zu gehen, damit sie funktional bleibt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das Klackern ist eigentlich immer da.

    Die Wasserstandheizung bzw. der Zuheizer hört sich etwas aggressiver an, die Luftstandheizung etwas dezenter. Die Dosierpumpe(n) die das verursachen arbeiten während des Anlaufbetriebs hörbarer weil sie nicht vom Fauchen der Heizung im Standardbetrieb übertönt werden.

    Im Innenraum hört man das Takten besser - bei stehendem Motor natürlich nur.