T4 2,5 TDI spring nicht an / Spannung am Magnetventil Einspritzpumpe - Problem gelöst

  • Hallo zusammen


    Daten:

    T4 BJ-2000 ACV 2,5 TDI Wegfahrsperre, Motorsteuergerät.


    Problem:

    Ohne zuvor erkennbare Anzeichen springt mein Bulli nicht mehr an.

    Am Magnetabsteller an der Einspritzpumpe (mit Prüflampe getestet) liegt anscheinend keine Spannung an.


    Gibt es hierfür eine Sicherung oder kann mir jemand eine Fehlersuche aufzeigen.


    Besten Dank.

  • dreht der Anlasser?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • entweder er läuft wieder oder es ist nicht so dringend.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn Du an den Anschluss des Magnetabstellers hinkommst (was mich bei einer Wegfahrsperre eigentlich wundert), dann kannst Du den auch mal (die Originalzuleitung abmachen und ggf. isolieren) direkt 12V an das Ventil legen. Wenn der Motor dann anspringt, dann geht er nicht mehr aus (bis Du die 12V wieder wegnimmst).

    Dann habe ich das hier noch in der Wiki gefunden: Bei Nichtfunktion ist bei T4 ab 1999 zudem eine Funktionsprüfung der Warnblinkanlage sinnvoll, weil das WFS-Steuergerät das Dauerplus-Signal vom Warnblinkschalter bezieht.

  • Was mich verwirrt, ist dass man bei einer Wegfahrsperre nicht so einfach an den Abschalter rankommt (kommen sollte).
    'Meine' Wfs hat auch manchmal gezickt, da half ein Faustschlag auf das Amaturenbrett ungefähr oberhalb des rechten Rundinstrumentes.

  • Wirf auch mal einen Blick auf das Relais 109, denn es ist für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes zuständig.
    Läuft der Motor dauerhaft oder geht er nach kurzer Zeit wieder aus?

  • Tja, manchmal kann es soooo einfach sein.


    #11 ein leichtes Klopfen auf das Steuergerät und mein T4 schnurrt wieder ^^

    Ich habe trotzdem mal alle Steckverbindungen gelöst und wieder zusammen gesteckt.

    Sollte die nächsten 22 Jahre halten und funktionieren 8)


    Danke für die Informationen

  • max-mem

    Hat den Titel des Themas von „T4 2,5 TDI spring nicht an / Spannung am Magnetventil Einspritzpumpe“ zu „T4 2,5 TDI spring nicht an / Spannung am Magnetventil Einspritzpumpe - gelöst“ geändert.
  • max-mem

    Hat den Titel des Themas von „T4 2,5 TDI spring nicht an / Spannung am Magnetventil Einspritzpumpe - gelöst“ zu „T4 2,5 TDI spring nicht an / Spannung am Magnetventil Einspritzpumpe“ geändert.
  • Die Annahme, dass das Magnetventil an der Einspritzpumpe von der Wegfahrsperre angesteuert wird ist falsch. Es mag ein Zufall gewesen sein, dass ein Klopfen auf das Steuergerät der Wegfahrsperre meinen Diesel wieder starten ließ.


    Jedenfalls springt er momentan wieder nicht an.


    Das Magnetventil (A1/1) wird laut Bosch Stromlaufplan [ES_tronic 2.0] direkt vom Steuergerät PIN120 angesteuert.


    Die Fehlersuche geht also weiter.

    Ich berichte sobald ich dies geprüft habe.