T4 Syncro mit Sperre - idiot (ich) hat sperre bei langsamer Fahrt um die Kurve deaktviert

  • Hallo zusammen,

    bin leider bei meiner bisherigen Recherche nicht fündig geworden, daher versuche ich es mal auf diesem Weg.


    ich bin neulich mit dem Syncro meines Kumpels gefahren, und hab die Worte " man kann die Sperre schon auch bei langsamer (gerader) Fahrt betätigen" etwas unsauber interpretiert und hab "gerader" ausgeblendet und die Sperre bei der Fahrt von der Tankstelle zurück auf die Straße (2 Gang, leichte Rechtskurve) "heraus genommen" ->wir hatten sie davor testweise eingelegt. Entsprechend hat es ein unschönes Geräusch gegeben (leichtes knallen). Wir waren daraufhin noch auf einem Kiesplatz um die Funktion des Allrads mit und ohne Sperre zu testen. Es hat sich alles normal angeführt. doch jetzt Klagt mein Kumpel über ein knallen, bei engen Kurven.


    Bekannte T4 Schrauber haben erstmal vor einer weiteren Nutzung des Fahrzeugs abgeraten.


    Meine Frage dazu wäre jetzt:


    - Warum finde ich im Internet nix dazu, bin ich wirklich der einzige Idiot, der die Sperre in einer Kurve betätigt hat? (ich hab das Gefühl die Antwort wird weh tun)

    - kann man mit so einer "einmaligen" Aktion wirklich das Diff. schrotten?

    - wo würdet ihr den Defekt vermuten?

    - kennt jemand einen Spezialisten, der so ein Differenzial wieder auf Vordermann bringen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    lg

  • Ölstand stimmt? Im Öl Späne? Gummis ok? Sperre lässt sich einlegen und rausnehmen?

    Bislang kann ich nur die letzte Frage beantworten: Ja, sie funktioniert.

    wir werden heute mal ein anderes Differenzial einbauen.

    wir werden mal das Öl überprüfen.


    könnte ein gerissener ABS Ring die Ursache sein? Fließt das Signal überhaupt in die Regelung ein?

  • Morgen,

    wir haben heute das Diff ausgebaut und die Zahnräder, welche man durch die Ölablassschraube (keine nennenswerte Späne am Magnet) sehen kann als gut und i.O. beurteilt.

    Ölstand war auch i.O.

    Drehen tut sich auch alles in die richtigen Richungen


    Da an dem Wechsel Diff keine Visco verbaut war,und wir auch nicht die benötigten Dichtringe hatten, mussten wir das "defekte" Diff wieder einbauen. das harte Schlagen bei links kurven ist immer noch da.


    Aber nur Vorwärts (nicht Rückwärts)

  • Das der ABS-Ring -Ring damit zu tun hat, würde ich eher ausschließen, es sei denn, das Geräusch kommt von dort (und dann sollte er auch blanke Stellen aufweisen, wo er „kontaktet“. Der Ring dient ja der Bestimmung der Radgeschwindigkeit und dürfte in die mechanische Sperre nicht einfließen, sondern nur in die ABS-Regelung sowie bei vorhandener EDS in diese.

    Das ist allerdings kein gesichertes Wissen, sondern Annahme.