Außensteckdose

  • Bei meiner Außensteckdose gab es Rauchentwicklung, als ich sie an das allgemeine Stromnetz anschloss. Vorher war der Wagen zur Inspektion in einer allgemeinen VW-Werkstatt, die sicherlich vom California-Ausbau wenig Ahnung hatte. Wo finde ich im Raum München jemanden, der mir helfen kann.

    Bei der Gelegenheit wäre es auch gut, den Wasserzulauf für das Spülbecken zu verbessern.

    Beste Grüße Daiser

  • Man kann die Steckdose von innen sehen oder mal die Kabel kontrollieren, wenn man das Brett vor der Batterie und vielleicht die Batterie ausbaut.


    Wie transarena feststellt, kann auch im Ladegerät ein Kondensator explodiert sein.

    Das sollte dann innen, z.B. im Kleiderschrank, vermehrt stinken.


    Sind an der B-Säule hinter dem Fahrersitz noch alle Sicherungen in Ordnung?


    Wie steht der FI-Schalter? Ist der aus, so sollte auch nicht der Stecker qualmen.

  • Rauchentwicklung an der Steckdose ist im Moment des Anschließens eigentlich unmöglich (selbst bei Überlastung würde es etwas Zeit brauchen, bis es Qualmt).
    Ich bin mir recht sicher, dass der 0,68uF Entstörkondensator sich verabschiedet hat, was nach über 25 Jahren nicht verwunderlich ist.

    Der ist einfach ein 'Verschleißteil' und jeder, der noch mit den Originalkondensatoren rumfährt, sollte diese präventiv, zumindest vor dem nächsten Urlaub, wechseln (lassen). Dabei wird er zu 99,8% feststellen, dass zumindest der kleine Kondensator beim Gleichrichter schon einen Sprung hat.

    Die gute Nachricht: Dieser Fehler lässt sich relativ einfach beheben.

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!! Hatte ich als Anfänger gar nicht erwartet.

    Mein Problem ist nun, dass ich erstens blutiger Laie bin, und ich außerdem als Mieter in einer schmalen Straße wohne, wo es nur ganz schlechte Reparaturmöglichkeiten gibt. Wo und wie kann mir im Raum München geholfen werden?

    Daiser

  • Zudem ist das Wetter schlecht....


    Wichtige Frage: Wo hat es genau gequalmt, als Du außen am Fahrzeug den Stecker eingesteckt hast?


    Also:

    - Du solltest Dich erstnochmal vergewissern ob ein "Brandberuch" in der Luft hängt. Der Kondensator stinkt schon ordentlich. Was schnüffelst du im Kleiderschrank, riecht es da wie immer? (REM: Wie hast du eigentlich Außenstrom angeschlossen und warum, wenn du unter der Laterne parkst?)

    - Wenn das Ladegerät Defekt ist und gequalmt hat, dann muss es ausgebaut werden. Bei der Reparatur kann dir vielleicht TomyN weiterhelfen. Oder ein alter originaler Radio- und Fernsehtechniker in München. Also jemand der noch Lötet und nicht nur Platinen tauscht.

    - Du kannst die Reparatur auch aufschieben. Allerdings sollte die Wohnraumbatterie geladen werden. Insbesondere falls das eine GEL-Batterie ist, mag die keine tiefe Entladung und Frost. Davon ginge sie kaputt. Dazu braucht man ein externes Ladegerät, z.B. CTEK 5.0 o.ä. Da es eine GEL-Batterie ist, würde ich den Modus "Erhaltungsladung" wählen. (REM: Das o.g. Ladegerät ist eigentlich nicht für GEL-Batterien geeignet. Daher keinesfalls ein Programm wie "Reconditioning" wählen). Dazu müsste man die schwere Batterie ausbauen und in den Keller stellen und dort anschließen. Alternativ könnte deine Außensteckdose noch funktionieren, das Ladegerät ist abgeraucht und ausgefallen nehmen wir mal an, und du könntest o.g. CTEK in die Innensteckdose anschließen und das letzte Ladekabel mit den Klemmen zur Batterie durch die Klappe im Kleiderschrank legen. Dazu muss trotzdem unten das Holzbrett vor der Batterie entfernt werden um die Klemmen an die Batteriepole anzuschließen. (es sei denn Du kannst stetoskopisch arbeiten :-))

    - das Ladegerät vom Cali ausbauen macht man indem die zweite Holzklappe unten abgeschraubt wird. Dahinter sieht man unten das schwarze Ladegerät. Alles natürlich 220 V stromlos arbeiten. Am Ladegerät die Kabel entfernen und die Befestigung lösen.


    Wer in Mch beim Ausbau helfen kann, kann ich nicht sagen.

  • Mein Problem ist nun, dass ich erstens blutiger Laie bin, und ich außerdem als Mieter in einer schmalen Straße wohne, wo es nur ganz schlechte Reparaturmöglichkeiten gibt.

    Daiser

    Nachschauen ob es das Ladegerät ist, könntest du aber schon.... Das geht alles IM Fahrzeug.

    Da kann die Strasse noch so schmal sein....

    Siehe:

    Datei:Elektrik Ladegeraet Einbauort 1.jpg – T4-Wiki

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Auf dem Wiki-Foto ist das Ladegerät schon gelöst und vorgezogen. In meiner Erinnerung sitzt das weiter hinten, an Holz verschraubt. Und man braucht kurze Schraubenzieher.

    Hallo Ralph...

    Nein, das ist so in meinem California verbaut gewesen.

    Als ich das Foto gemacht habe, war es noch nicht gelöst und vorgezogen.

    Mag sein, daß es an unterschiedlichen Positionen ....je nach Baujahr gesessen hat.

    Hier noch ein anderes Bild.

    (Der gelbe Pfeil zeigt das Trennrelais)

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Einbauort_California.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!! Hatte ich als Anfänger gar nicht erwartet.

    Mein Problem ist nun, dass ich erstens blutiger Laie bin, und ich außerdem als Mieter in einer schmalen Straße wohne, wo es nur ganz schlechte Reparaturmöglichkeiten gibt. Wo und wie kann mir im Raum München geholfen werden?

    Daiser

    Beim Ausbau kann ich Dir helfen. Wenn das Netzteil nach dem Ausbau offen ist, ist der Übeltäter auch schnell optisch zu identifizieren. Instandsetzen muss das Ladegerät jemand anderes, helfe danach auch gerne wieder beim Einbau.


    Gruß, Andy