Zentralverriegelung (Nachgerüstet) teilweise defekt

  • Hallo T4ler,


    mein Bus besaß bereits beim Kauf eine nachgerüstete Zentralverriegelung. Bisher kein Problem.

    Fahrerseitig aufgeschlossen - alle Türen entriegelt. Abgeschlossen - alle Türen verriegelt.

    Jetzt geht (fast) garnichts mehr. Auf und zuschließen fahrerseitig - nichts passiert. Wenn ich von innen alle Knöpfe zudrücke kann ich von außen aufschließen - alle Türen gehen auf. Abschließen geht nicht.

    Jetzt habe ich versuchsweise den Motor an der Fahrerseite ausgewechselt - ohne Erfolg.


    Liegt es an einem der vier Motoren, dem Steuergerät oder vielleicht an der Verkabelung? BVor dem Steuergerät habe ich Respekt. Der Vorbesitzer hat mir erzählt dass da noch eine Alarmanlage scharfgeschaltet wird....

    Wer hat ne Idee?


    Gruß


    Hermann

  • auch ich tippe auf den Türkabelbaum.


    Durch das "ewige" verbiegen beim öffnen und schliessen der Türen verhärten zunächst und brechen dann langsam die einzelnen Äderchen der Kupferkabel. innerhalb dieses Gummibalges der die Tür mit der Karosserie verbindet.


    Irgendwann geht dann nix mehr.


    Abhilfe: Flicken mit neuen Kabelstücken dazwischen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    leider wars nicht der Kabelbaum. Die Kabel sind relativ neu. Vermutlich wurde die Umrüstung erst vor meinem Kauf durchgeführt. Um sicher zu gehen würd ich aber gerne die Kabels durchmessen.

    Frage: Das Steuergerät habe ich ganz hinten hinter dem Sicherungskasten gefunden. Wie komme ich da hin? Kann ich den Sicherungskasten demontieren?


    Gruß

  • Hi, ich kann Dir nicht wirklich helfen. Aber wenn das Aufschließen grundsätzlich geht, dann sollte doch auch motorisch und von den Kabeln her das Zuschließen gehen. (Oder ist das eine andere Leitung?

    Auch dass ein Steuergerät nur im Schließvorgang ausfällt mag sein, aber ungewöhnlich.


    Fehler würde ich also eher in der Türmechanik bzw. Signalübertragung vermuten. Der Zustand "Abschließen" vom Türschloss kommt vielleicht nicht rüber. Wobei ich keine Ahnung habe wie das genau funktioniert. Ist mechanisch auf den Motor oder?

    Sind Beifahrertür und Fahrertür beim Abschließen ausgefallen?

  • kann hier vielleicht auch die als "notorischer Störer" bekannte Feder mitsppielen

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    also die Feder kann ich ausschließen. Fahrerseitig kann ich zu-und abschließen. Knopf geht hoch und runter.

    Interessante Frage ist ob das zu- und abschließen über ein Kabel gesteuert wird. Eher unwahrscheinlich weil 5 Kabel vom Motor der Fahrertür zum Steuergerät gehen. Lediglich zwei zur Beifahrertür. Vielleicht krieg ich die Belegung der fünf Kabel irgendwie raus......


    Danke

  • ohne den Hersteller des Nachrüstsatzes zu kennen wird dir kaum jemand helfen können.


    Kann man irgendwo was erkennen?


    Wo sitzt die Steuerung?

    Wie sehen deine Fensterheberschalter (soweit vorhanden) aus?

    Sind die original oder auch nachgerüstet?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Vielleicht hilft das : https://www.t4-wiki.de/wiki/Ze…#Schaltbild_und_Anschluss

    Die Zentralelektrik/ Sicherungskasten kann ausgebaut werden : https://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik

    Die Türkabelbäume sind wohl wirklich ein häufiges Problem, die würde ich nicht vorschnell ausschließen. Defekte sind nicht unbedingt leicht zu erkennen und können unterschiedlichste seltsame Auswirkungen haben, je nachdem wo und was kaputt ist.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93