Kühlbox RC1140 - Steuereinheit einschicken?

  • Hallo zusammen,


    die Kühlbox (RC 1140) in meinem T4 Cali springt zwar an allerdings nur die Lüfter und nicht der Kompressor --> Ergebnis: Box kühlt nicht. Gleiches Problem besteht sowohl bei 12V als auch mit Außenstrom. Schneeflocke in der Anzeige erscheint wie sonst auch immer. Der Selbsttest Nr 10 hat einen Wert von 2,2 A ergeben.


    Weiter bin ich bisher nicht gekommen aber meine vermutung ist, dass entweder das Steuergerät oder der Kompressor fritte ist. Da ich selbst aber kein Elektriker bin suche ich jemanden, der/die sich mit der Elektronik der Kühlbox RC 1140 gut auskennt und Lust hat (natürlich gegen Spende) sich die Steuereinheit mal anzuschauen und ggf. zu reparieren.


    Danke

    Johny

  • Hallo Johny

    Hier kannst Du nachlesen und das Steuergerät überprüfen/reparieren lassen.

  • Elektronische Bauteile, ganz speziell die Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos), können nach längerer Zeit ihre Eigenschaften so drastisch ändern, dass die Steuerung nicht mehr funktioniert.
    Aus Erfahrung mit anderen Geräten kann ich berichten, dass viele Funktionsstörungen durch defekte Elkos hervorgerufen werden.
    Wenn das Steuergerät "zerlegbar" - also nicht verschweißt oder vergossen - ist, sollte die Reparatur kein allzu großes Problem sein - entsprechende Kenntnisse und Messgeräte vorausgesetzt.

  • Hej Bernd, schön dich mal wieder zu lesen.


    Und gleich so viele wrevolle Tipps in allen möglichen Beiträgen.


    :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo noch einmal in die Runde,

    ich hab ein paar mal versucht @bastelbäda anzuschreiben, leider ohne Erfolg. Danke dir für den Link Nusfjord.

    Habt ihr hier vielleicht noch ne Idee wie ich entweder @bastelbäda erreichen kann oder ob es sonst noch jemanden gibt, an den ich mich wenden kann?

    Der Kühlschrank ist nach er Winterpause gut angesprungen (Verntilator und Kompressor), aber ich fürchte, dass es ein Wackler ist. Und den würde ich gerne beheben lassen bevor es im Juli auf große Tour geht.

    Danke für eure Hilfe.

    Johnny

  • Hej, der link geht ins andere Forum.


    Den kennen wir hier nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab noch ein Steuergerät rumliegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es noch funktioniert, da mir der Kompressor dazu fehltCoo

    Cool, was meinst du/ihr, könnte ich (ohne große E-technik Skill und Werkzeug) das bei mir einbauen?

  • Hallo derjohny, suchst du immer noch den Kontakt? Ich habe mit ihm erfolgreich per E-Mail geschrieben. Er hat im Mai mein Steuergerät erfolgreich repariert.