Batteriekontrolleuchte geht nicht an (!), LiMa lädt nicht // T4 AAF BJ 91

  • Moin!

    Wollte mich grade auf meinen Heimweg machen, da leuchtet meine Batterie-/Ladekontrolleuchte kurz hell auf und geht aus - bei eingeschalteter Zündung (Motor aus). Am blauen Kabel liegt dementsprechend keine Spannung an.

    Habe bereits die Diode mit der, der Handbremsenleuchte getauscht, die war und isses nicht. Handbremsleuchte leuchtet mit der ehemaligen Kontrolldiode, Kontrolleuchte bleibt aus.

    Hat hier jemand ne Idee, wie ich weiter fortfahren kann?

    LG vom Bodensee

    Jakob

  • Werde morgen an der ZE messen.

    Das D+ Kabel ist ab der Verbindung im Motorraum zur Lichtmaschine hin durchgängig. Bei eingeschalteter Zündung konnte ich keine Spannung an D+ messen. Habe sowohl gemessen zwischen: D+ & Masse; und D+ & Batterie-Plus. Beide Male 0V

    Bei laufendem Motor liegt an B+ an LiMa 12.5V an (Batteriespannung). LiMa erregt sich bei erhöhter Motordrehzahl auch nicht selber.

    Ich bin am verzweifeln... wie das so ist, muckt die Karre immer dann, wenn man wichtige Termine hat.... :wall:


    LiMa Regler wurde vor ca 6 Monaten erst gewechselt, Kohlen sehen auch noch mehr als gut aus. Fehlerbild spricht auch nicht für endgültig verschlissene Lagerbuchsen, oder?

  • Ich hatte mal so einen Fehler (beim Familen-Polo, als es bei der Starthilfe 'mal kurz gefunkt' hatte). Im Endefekt war da eine Diode in der Lima durch. In diesem Fall hat sich im Stand die Batterie über die Lima entladen.
    Da an D+ keine Spannung anliegt, würde ich aber auf einen Fehler im Bereich Verkabelung - Kombininstrument tippen.

  • Moin Kingduglu,

    Das klingt sehr verdächtig nach Lima Ständer oder Rotorwicklung. Dafür spricht auch, das die Kontrolleuchte kurz u hell aufleuchtete. Das ist Kurzschluss. Dazu musste dir vor Augen halten, das die Lima ja Luftgekühlt ist und damit auch mit Staub u Sandkörnchen durchflutet wird. Diese Partikel schlagen auch auf die Wicklung ein und im Lauf der Jahre ist die eben hart u brüchig. Da geht dann schon mal der Lack von der Windung ab und dann ist es nich weit zum Kurzschluss. Ich habe den gleichen Bussi, jedoch mit 100.000 weniger. Da habe ich mir bei der Motorrevision die Lima geben lassen u geöffnet. Und siehe da, da waren schon kl. Oxidationsstellen auf der Ständerwicklung. Ich habe die Wicklungen gereinigt und beim Motorenwickler neu mit Lack tränken lassen u im Ofen härten lassen. Nur den Regler mit Kohlen austauschen, ist die Arbeit nicht wertund schade ums Geld.

    Kurzum, besorge dir im Teile-Fachhandel eine Austausch-Lima. Dann gehen wieder so um die 250tkm.

    Gruß Peter

  • Danke für eure Tips! Ich vermute auch irgendwas mit der Wicklung... Neue (alte) LiMa ist bestellt.

    Jetzt kommt: LiMa geht grade wieder. Habe B+ von der LiMa abgeschraubt, um zu gucken ob die Kontrolleuchte dann angeht. Siehe da: Leuchte braucht etwas 2-3 Sekunden, aber geht an. Interessant. B+ von Lima auf Masse gemessen - kein Durchgang. Dachte mir also: Mal gucken, ob die Kontrolleuchte beim wieder anschließen von B+ wieder angeht. War so.

    Alles für einen Probelauf zusammengefriemelt und siehe da: Kontrollleuchte bleibt vorerst bei laufendem Motor an. Kleiner Gasstoß und zack! - LiMa ist erregt und 14,3V Ladespannung. Komische Sache, oder?

    Werde die LiMa trotzdem tauschen - wenn das Wetter wieder zweistellig ist, oder beim Ölwechsel auf der Hebebühne. Bis dahin wollen wir mal Däumchen drücken.

    LG vom See

    Jakob

  • Moin Jakob,

    mach das Ding raus, gegen ein Tauschteil. Aber nicht aus der Bucht, billig ist geil. Der Schuss geht sehr oft sehr schnell nach hinten los.

    Dann biste auf der Seite gesichert unterwegs. Nur noch so zur Info. Schwankende Spannungsspitzen oder auch zu hohe Spannung über 14,5 v killen dir deine Elektrik. Zwar nun ordentlich Licht vorne, aber Zündspule u Motorsteuergerät usw sind extrem gefährdet.

    Gruß Peter