AAB einspritzpumpe einstellen

  • Hallo ich habe meinen Motor überholt alles supi nur die ESP macht noch probleme...


    Ich versuche nun seit 3 Tagen sie einzustellen aber immer wenn ich die Formel ausm wiki benutze kommt alles raus aber nie die 1mm.


    Die Vorspannung passt.

    Ich schaue auch immer wann der höchste Punkt ist und stelle dann auf Null.


    Einmal hatte ich es knapp geschafft das er auf fast 1mm war er lief auch aber hat eben gut gequalmt.


    Vielleicht kann ja jemand helfen und/oder Tipps geben ?(

  • Also die Vorgehensweise in der wiki stimmt mit den offiziellen Dokumenten überein.
    - Hast Du den richtigen OT?

    - War die ESP vorher am gleichen Motor verbaute?

    - Wurden andere Einstellungen der Pumpe verändert?

  • Also die Vorgehensweise in der wiki stimmt mit den offiziellen Dokumenten überein.
    - Hast Du den richtigen OT?

    - War die ESP vorher am gleichen Motor verbaute?

    - Wurden andere Einstellungen der Pumpe verändert?

    Ot konnte ich an der nockenwelle und in der glocke abgleichen hab ihn in der glocke extra besser markiert.

    gleiche esp die seit eh und je drin war also seit bj91 und 230tkm.

    Einstellungen alle die selben

  • Hallo,

    -Wurde am NW-Riemen auch was gemacht oder ist der wie vorher?

    Kurbelwelle zu Nockenwelle scheint ja eigentlich zu passen, wenn beides gleichzeitig OT hat. Wenn Du Dir da ganz! sicher bist (OT KW ist finde ich nicht ganz leicht am Schwungrad zu erkennen, ich habe schon mal den OT-Strich mit dem Strich vom "T" verwechselt; so ungefähr sieht es aus wenn ich mich recht erinnere: "O | T"), kann die Seite ausgeschlossen werden. Kannst nochmal schauen, beim "richtigen" OT müssen die Nocken Zyl. 1 der NW beide nach oben zeigen, wie ein stehendes "V".


    Vorgehensweise ist dann:

    -OT Motor nicht mehr verändern, bei jedem! Schritt! wieder! kontrollieren!

    -Meßuhr mit Adapter einsetzen, etwas vorgespannt (die Vorspannung dient nur dazu, daß sich der Zeiger frei in beide Richtungen bewegen kann, ca. 2-3 mm Vorspannung. Dazu Uhr schon soweit reinschieben daß diese Vorspannung angezeigt wird und so fixieren.)

    -Antriebsrad der ESP oben an der NW soweit lösen, daß es frei drehen kann aber nicht schlackert.

    -Dieses Rad im Uhrzeigersinn langsam drehen, bis sich der Zeiger an der Uhr nicht mehr bewegt (gerne 1-2 Mal hin und her bis Du den Punkt genau gefunden hast).

    -Jetzt die Meßuhr "nullen", d.h. die Skalenscheibe verdrehen bis der Zeiger bei Null steht.

    -Nun das lose Antriebsrad der ESP an der NW soweit gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der gewünschte Wert (AAB: 1mm) angezeigt wird. In der Position das Rad wieder festschrauben. NW dabei nicht verdrehen.

    -Ein letztes Mal kontrollieren : OT und 1mm Hub noch da? Dann Meßuhr raus, Ventildeckel drauf, Probefahrt, freuen und stolz sein.


    Hilfreich beim Motoreinstellen ist m. E., daß mensch bei jedem Schritt versteht, was und warum er das gerade tut. Es geht ja darum, die drei Komponenten KW, NW, ESP zu synchronisieren bzw. in die richtige Position zueinander zu bringen. Also erst KW und NW, dann ESP dazu. Der OT ist da der Bezugspunkt, an dem der Kolben der ESP in der richtigen Position (1mm Hub) sein muß. Dieses Verständnis hat mir beim ersten Mal geholfen, die Schritte korrekt auszuführen! Das ist keine "Zauber" formel, und der 1 mm stellt sich nicht von alleine ein, Du bringst die ESP durch Verdrehen in diese Position.

    Sorry falls sich das oberlehrerhaft anhört, Du kriegst das hin!

    Frohes Schrauben und Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Danke da ich den Motor komplett auseinander hatte konnte ich auch mit der NW und KW die Linie überprüfen von O|T habe den Strich nachgeritzt und farbig markiert also gefühlt leuchtet er jetzt. Die Anleitung verstehe ich auch sehr gut.


    Sobald ich gegen den Uhrzeigersinn drehe und dann auf Null stelle und dies dann ein 2 mal mache zum kontrollieren kommt da schon manchmal jedes mal ein neuer Wert das ich neu Nullen kann ist zwar nur ein versatzt von 0,2- 0,3mm aber eben nie zu 100% der selbe

  • Hallo,

    0,2-0,3 mm sind schon sehr viel, wenn die Toleranz nur +-0,07 mm ist..

    -Beim Zurückdrehen des Motors gleich aufhören, wenn der Zeiger der Uhr sich nicht mehr bewegt = UT Pumpe (zu zweit machen).

    -Ansonsten würde mir nur noch einfallen, daß das ESP-Rad eventuell lose ist oder die ganze ESP (bei mir war mal die ESP-Konsole am Block locker, da schwankte der Förderbeginn auch tüchtig). Oder halt was fieses, Pumpe defekt oder NW gebrochen (nur rumgeraten). Aber schau erstmal, ob ESP und -Rad fest sind.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Evtl. Spannung / Zustand des ESP Zahnriemens?
    Der Einspritzzeitpunkt darf sich ja nicht nach einer Umdrehung so stark verstellen.

    Das wäre noch ne möglichkeit weil der riemen ist neu aber gefühlt 1 zahn zu groß da er doch mehr spiel hat als der alte obwohl es die selbe teilenummer ist aber egal wie ich ihn einstelle wenn ich ihn starte springt er immer an nur das er halt qualmt mal mehr und mal weniger

  • Ja das wäre eine Idee erstmal zu schauen daß es der richtige Riemen ist und richtig eingebaut.. (Spiel im Zahnriemen?)

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Achso und was mir noch einfällt : Sicher daß Du die Meßuhr richtig eingebaut hast und auch richtig abliest? Der kleine Zeiger zeigt i. d. R Millimeter, der große Hundertstel Millimeter. Für einen Millimeter geht der große Zeiger also einmal komplett rum. Leg die Uhr mal auf den Tisch und drück von Hand z. B. ca. einen Millimeter rein, damit Du die Funktionsweise siehst. Vielleicht hast Du immer zu wenig Vorspannung, die Uhr konnte nicht weit genug zurück?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93