Kein Druck mehr im Kupplungssystem

  • Würde das Angebot für 350 annehmen an deiner Stelle und Zylinder und Kupplung erneuern.

    Dann hast du da auch lange deine Ruhe.

    Bei meinen letzten T4 ACV hat die Kupplung 370tkm gehalten also sollte sie dich und das Auto dann überleben.

    Das sind leider Dinge die kommen mal...

    Mir hat es damals an Arbeit 500 euro gekostet und 300 für Kupplung ungefähr. Und das war auch ein bekannter aber der war da fast 8 Std drüber.

  • ich bin bisher immer mit Teiloen von Febi ganz gut gefahren...

    Bei diesen Teil würde ich nicht auf die billigsten zurückgreifen da ein erneuter tausch wieder sehr teuer wierden wird wegen Arbeitsaufwand

  • Nur so als Idee......


    Schau mal, was die Teile beim Freundlichen kosten.

    Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass die nur unwesentlich teurer waren wie online.

    In Summe habe ich aber mit original Teilen deutlich weniger Ärger, und teilweise vor allem deutlich längere Standzeiten, gehabt wie bei Teilen vom freien Markt. Und ich rede hier nicht von NoName Billigschrott sondern von durchaus renommierten Marken.

    Speziell bei so schlecht erreichbaren Teilen wie dem Nehmerzylinder oder dem Kurbelwellensimmerring u.ä. würde ich da einen (vertretbarer) Mehrpreis

    in Kauf nehmen.

    Bei nem Sachs Kupplungssatz hätte ich jetzt allerdings keine Bedenken..... Eher beim Nehmerzylinder.....


    Bitte jetzt keinen Shitstorm, ist nur meine persönliche Erfahrung, die jeder für sich selber bewerten muss.


    Gruß, Thomas

  • Dann ist das tatsächlich so, das ne LUK Kupplung aus dem Netzt nicht dieselbe Qualität hat, wie die vom Händler/Werkstatt. ? Die Werkstätten, die ich abtelefoniert habe, rücken die Preise der Teile nicht so recht raus. So, wie ich es jetzt geplant habe, bekomme ich die Kupplung mit ZMS von LUK Nehmerzylinder von SKS, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von Conti. Beide Seiten, Schwingungsdämpfer, Motorsimmerringe mit Kurbelwellengehäuse incl. Material für 1600 Euro gemacht. Ist das Ok ?

  • alleine für die ZR inkl. WaPu habe ich schon vor 15 Jahren 1100€ bezahlt ... der Schwingungsdämpfer lag anfangs bei 400€, wurde dann auf Druck von Autobild (die haben sich eingeschaltet, als die Dinger seinerzeit reihenweise kaputt gingen) deutlich günstiger ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Der Schwingungsdämpfer von Conti ist momentan recht erschwinglich. Liegt bei eben über 100 Euro. Arbeitslohn zahle ich 750 Euro. Die Teile machen den Rest. Ein anderes Angebot, wo ich die Teile selber nicht mitbringen darf, liegt bei 2300Euro für alles, was ich aufgezählt habe.

  • Arbeitszeit für ZR + SD laut Leitfaden ca. 8 Stunden ... Kupplung ebenfalls ...

    man darf bei so etwas nicht vergessen, daß der T4 Ende der 80er für den 4-Zylinder-Block ohne Klima, ABS und Turbo konstruiert wurde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei mir wurde jetz gemacht:

    Zahnriehmen nur der große mit Waserpumpe, Ölpumpe, Kurbelwellensimmering, Nockenwelle beide Simmeringe,Ventildeckeldichtung,

    Ölfilterhalter komplett neu abgedichtet, neuer Ölkühler, Klimaleitung und neuer Trockner eingebaut, Klima befüllt, Klar Öl und Filter erneuert, Ölwannendichtung neu...

    Mein Mechaniker in der Werkstatt hat dafür 13 3/4 Std gebraucht...

    Nur Arbeitszeit.

    So nun was soll das kosten....

    Das Material und die Flüssigkeiten hab ich alle selbst besorgt und das hat allein um die 1200 gekostet, nichts teures ,aber auch nicht das billigste...

    Wenn das eine Werkstatt normal macht dann zahlst du locker 2500 aufwärts...


    Und nur für die Schlaumeier, der Mechaniker ist der beste... macht das alles mal in der Zeit und repariert noch Schäden die die Werkstatt vorher versappelt hat wie Diamandscheibe an Kurbelwelle vergessen und die war schon beschädigt, zudem Spanner falsch eingebaut auf Dieselseite das hat er auch noch "schnell" repariert umgebaut..

    Ölpumpe krumm angeschraubt, falscher Ölfilter durch anziehen die ganze Undichtigkeit an dieser Stelle, Ölfilterhalter...

    War ne richtige Werkstatt mit Rechnung die das alles versappelt hat und mein Mechaniker hat das alles sofort gesehen,gefunden...

    Glück muss mann manchmal haben und die richtigen Leute in der richtig en Werkstatt haben...


    Ich bin mit nem blauen Auge davon gekomen...

    Viel Geld schon...aber jetzt hab ich nen dichten Bus wo alles wichtige erstmal gemacht ist und ich mich um die anderen Sachen kümmern kann die ich als Hobbyschrauber auch hinbringe

    In diesem Sinne...

  • ESP Riemen hätte ich vielleicht noch mit hingelegt, ein Pfennigartikel. Er müsste doch sowieso Förderbeginn machen, soweit das bei diesen Temperaturen gut geht. Hängt natürlich davon ab wie alt Dein ESP Riemen ungefähr war....

  • So, der Bulli ist beim Mechaniker. Wird alles gemacht. Ist es tatsächlich so, dass der Nehmerzylinder im Ausrücklager verbaut ist, also dass es ein Teil ist. Hab ja den Kupplungssatz von LUK bestellt. Ich dachte der Nehmerzylinder müsste extra gekauft werden.

  • wie kann denn das Gehäuse dort so wegbröseln? Anfliegende Steine sollten doch von der Wanne abgefangen werden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"