Kraftstoffabschaltventil N109 Fehlfunktion - keine Leistung/Turbo

  • Hallo liebe Community,

    Bin der Simon aus der Pfalz 🙋‍♂️

    Habe ein Problem mit meinem T4 Cali ACV 300tkm.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Nach starten normale Drehzahl, Leistung alles da.


    Wenn der Motor warm gefahren ist, dann nochmal gestartet wird dreht der Motor nach dem Start kurz hoch - wieder normale Drehzahl, danach kommt in Fehlerspeicher & keine Leistung mehr.


    - P1537 Kraftstoffabschaltventil - Fehlfunktion -


    „Ventil bereits gewechselt!“


    Fehler lässt sich im warmen Zustand nicht mehr löschen und habe auch *keine Leistung* mehr.


    „Kraftstoffabschaltventil bereits gewechselt!“


    Wenn der Motor wieder abgekühlt ist lässt sich der Fehler wieder löschen und habe auch wieder Leistung.


    Vielen Dank

    GrĂĽsse

  • Servus Simon,


    das Hochdrehen nach dem Anlassen kenne ich von einem sich verabschiedenden elektronischen Gaspedal.

    Eine Verbindung zum N109 kann ich leider nicht direkt herstellen.


    GruĂź

    allwoyacks

  • Hast du eine Wegfahrsicherung ?

    N109

    Ich vermute einen Defekt der Verkabelung.

    Jeder ACV hat eine Wegfahrsperre. Die ist aber im Gegensatz zu den mechanisch gesteuerten Einspritzpumpen nicht an der Pumpe verbaut, sondern Bestandteil des Motorsteuergeräts. Von daher scheidet der Fehler schon mal aus.

    Wenn die Verkabelung zum Abstellventil einen Fehler hätte, würde der Motor einfach nur ausgehen, und das war´s dann.
    Hier wird aber berichtet, dass bei warmem Motor Leistung fehlt.
    Spontan fällen mis dazu folgende Kandidaten ein:

    Luft im Diesel durch einen undichten "Knackfrosch" auf dem Dieselfilter,
    Verdrahtung der Einspritzpumpe, speziel im Motorraum,
    Fehlerhafte Masseverbindungen.
    Falsche Rücklichtlampe eingesetzt (!) - Wenn man statt der 2-Fadenlampe eine mit nur einem Faden einsetzt, werden Licht- und Bremslichtstromkreis verbunden, und das Steuergerät drosselt den Motor, weil vermeintlich gebremst wird.
    Falls die Rückleuchten durch LED-Leuchten ersetzt wurden, können ähnliche Erscheinungen auftreten.


    Eine Ferndiagnose ist natĂĽrlich immer schwierig. Bestenfalls liest man nicht nur den Fehlerspeicher aus,
    sondern kontrolliert auch die vom Steuergerät erfassten Messwerte.