ABS Leuchte brennt dauernd - wo sitzen überall die Sicherungen?

  • Hallo,


    die ABS Leuchte brennt seit geraumer Zeit dauernd in meinem 96er TDI. Mit VAG-COM ist das ABS nicht zu finden. Mein Schrauber möchte das ABS Steuergerät erneuern. Gereinigt habe ich da schon die Kontakte und die hatten keine Korrosion.

    Zuvor wollte ich nochmal wirklich alle relevanten Sicherungen kontrollieren.

    Erneuert habe ich bereits die Streifensicherung im Motorraum am Boden zwischen ABS und MSG. Sowie Masse kontrolliert.

    Im Fahrgastraum alle mittleren nummerierten Sicherungen kontrolliert, insbesonder S16 u. S20, sowie die Reihe darunter alle auch mal erneuert (musste die nach 26 J. teilweise mit der Zange ziehen).


    In einem anderen Forum wurden noch folgende Sicherungen genannt, die ich nicht kenne bzw. auch nicht in T4-Wiki finde:

    - S53

    - S54

    - S123


    Wo sitzen die?


    Kommt man im ABS weiter, Läßt sich da die obere Platine abschrauben und sitzt da noch etwas drunter, Relais?


    Bin für jede Hilfe dankbar. Inbesonde das VAG-Com so gar nicht das ABS finden kann stimmt mich bezüglich des Signalwegs etwas nachdenklich.

  • Das ABS hat folgende Sicherungen:

    Eine 50A Streifensicherung im Motorraum.
    Eine rote 6mm²-Leitung kommt von der Batterie zur Sicherung, von dort gehen zwei 4mm²-Leitungen an das ABS (Pin 17 und 18).
    Eine weitere 10A Sicherung befindet sich im Innenraum auf der Zusatzleiste unter der ZE. Sie erhält Spannung vom X-Kontakt (Spannung bei eingeschalteter Zündung, außer beim Starten), und liegt mit dem anderen Ende an Pin16 des ABS-Steckers.

    Die Masse bekommt das ABS direkt von der Batterie über Pin 16 und 19 (jeweils braun 4mm²).

    Außerdem sollte man prüfen, ob die Diagnose anderer Steuergeräte funktioniert (Motor, Wegfahrsperre), um sicherzustellen, dass nicht hier schon ein Problem vorliegt.

  • sehe ich hier einen Tippfehler? Pin 16 mit abgesichertem Plus und gleichzeitig Masse ...?

    ... und liegt mit dem anderen Ende an Pin16 des ABS-Steckers.

    Die Masse bekommt das ABS direkt von der Batterie über Pin 16 und 19 (jeweils braun 4mm²).
    ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • sehe ich hier einen Tippfehler? Pin 16 mit abgesichertem Plus und gleichzeitig Masse ...?

    ... und liegt mit dem anderen Ende an Pin16 des ABS-Steckers.

    Die Masse bekommt das ABS direkt von der Batterie über Pin 16 und 19 (jeweils braun 4mm²).
    ...

    Ja, mein Fehler. Masseanschlüsse sind richtig (16 u. 19) , Zündungs-Plus geht an Pin 15 .

  • Das ABS ist jetzt eingeschickt. Mein Schrauber bekommt immer die Krise, weil die Fahrzeuge dann mit ausgebautem ABS in der Halle rumstehen und die Reparatur ewig dauert. Habe vorgeschlagen mit der Handbremse rauszubewegen, aber das wollte er auch nicht...

  • So 8 Wochen steht der Bus nun schon in der Werkstatt.

    Die gruselige Geschichte:

    - Die ABS-Werkstatt stellt ein defektes Bauteil fest, dessen Defekt ungewöhnlich sei. Das müsse nun aus Rumänien beschafft werden.

    - später nach einen Urlaub mit Mini statt Bus dann die Nachricht: unreparierbar, auch der Prozessor sei defekt. Man habe zwar die Stromversorgung wiederbeleben können und dann den defekten Prozessor entdeckt. Das Teil kommt unrepariert zurück.

    - ich habe schonmal gesucht und finde nur Gebrauchtteile zu recht hohen Preisen (275,-) aus Bussen mit Laufleistung um die 300.000 km. Vereinzelt auch mal günstigere von Privat mit dem Zusatz "hat vor Ausbau noch funktioniert". :/

    - Anruf bei Bosch auch ohne jede Hilfe. Die würden diese Modelle nicht mal mehr reparieren.


    Schöner Mist. So lange in der Werkstatt und nun das Spiel von vorne. So langsam mache ich mir Sorgen wegen der Ersatzteile. Was, wenn auch mal das MSG nicht mehr will?

  • Sofern der Fehler schon mal eingegrenzt ist (Steuergerät vs. Hydraulikeinheit vs. Verkabelung) wurde ich die entsprechende Komponente neu beschaffen.


    Im Schwesterforum werden auch immer mal wieder Bullis zerlegt, da fällt vielleicht bei Rückfrage eines günstig ab, zudem werden da z.T. auch Tachos & Co. durch versierte Menschen repariert.


    Bezüglich der Ersatzteilversorgung mit „Hauptkomponenten“ wie einem MStG würde ich mir keine Sorgen machen, T4 wird viel gefahren und erhalten, so dass selbst VW schon wieder Teile nachfertigt. Nur günstiger wird’s nicht mehr werden.

  • Um das hier abzuschließen:

    Eine ebay-Lieferung eines Verwerters mit 12 Mon. Garantie wurde verbaut. 275,- € und knapp 300tsd. Laufleistung.

    Kleine Anekdote: Schrauber hat nach Einbau immer noch Fehler in Stromversorgung des ABS Blocks. Ich fahre vorbei und weise auf das vergessene Massekabel hin.

    Jetzt läuft das ABS wieder ohne Fehler.