Frischluftgebläse V2 funktioniert auf Stufe 4 nicht

  • Hallo ins Forum,


    ich hab nen 2,4 D Transporter Bj 1994 mit Klimaanlage.

    Die Klimaanlage hat noch nie funktioniert seit ich den Bus gekauft hab. Ich brauch die eigentlich auch nicht. Der Kompressor wurde unten abgeklemmt.


    Das Problem: Mein Frischluftgebläse läuft nur auf Stufe 1-3 und das ist vor allem im Winter nicht schön, auch weil wegen der sich auflösenden Schaumstoffbeschichtungen im Luftverteilerkasten recht wenig Luft an der Windschutzscheibe ankommt. Will mir eigentlich den Ausbau vom Armaturenbrett für die Reparatur derselben so lange als möglich ersparen und denke mit ner 4. Stufe müssten die Scheiben trotzdem besser frei werden.


    So sieht mein Schalter aus:

    E9.JPG

    Am Schalter selber liegts wohl nicht, wie mir ein Versuch mit nem billigen ebay Schalter gezeigt hat

    Kann evtl. doch der Vorwiederstand das Problem es ein, obwohl bei einem defekt ja eigentlich die Stufen 1-3 ausfallen?

    Oder funkt die 4 Stufe nur wenn die Klima auch läuft. Könnte man das evtl. ändern?


    Herzlichen Dank für nen Tip!

    Wenn möglich laienverständlich ( :oops: hab kein emoji für schamhaftes Erröten gefunden)


    Winnie

  • Hallo,


    Die T4 Wiki ist ein Quell der Information:

    Bis Modelljahr 1995 unterscheidet sich die Elektrik erheblich von der bei T4 ohne Klimaanlage. Dem Gebläseschalter ist der Schalter E35 (Klimaanlage) vorgeschaltet, der nicht nur Spannung auf E9 gibt, sondern gleichzeitig und abhängig von der Schiebeschalterposition die Klimaanlage einschaltet. Die 4. Stufe des Gebläses wird nun über das Relais 140 (J32) eingeschaltet. Sie wird zudem von einer eigenen Sicherung (S23) versorgt.


    D.h. wahrscheinlich Sicherung S23 druch oder Relais 140 defekt.

  • hallo TomyN,

    danke für die Wikistelle, das hat geholfen.


    Ich hab zwar kein Relais140, da ist bei mir ein Relais mit der Bezeichnung 13 verbaut. Die Teilenummer ist nicht 701959141B sondern 171959141A (nach ebay passend für Passat??).

    Auch den Schalter E35 hab ich nicht gefunden (Wiki Artikel dazu ist leer).


    Und wo die S23 sein soll hab ich auch nirgends gefunden (die Nummerierung unten geht ja nur bis 22)

    ABER: die erste 30A Sicherung, die ich dann (rechts oben) auf Verdacht rausgezogen hab, war durch.


    Neue rein e voila, jetzt dreht das Gebläse wieder hoch. Das Leben kann so einfach sein.


    Vielen herzlichen Dank noch mal :)


    Winnie