Hiiiiilfe Sicherung 15 fliegt

  • Moin,


    Mal mein erster Beitrag mit einem nervigen Thema…


    Unser T4 Bj 1997 mit dem 1.9 TD ABL hat das Problem das ab und an der Motor ausgeht und die Sicherung 15 kommt!! Absteller der Pumpe ist bereits NEU.


    Man liest soviel von einem Servolenkungsstecker für die Drehzahlerhöhung…. Glaube fast nicht das unser das hat, da er noch einen manuellen Shoke hat?!?!?!?!


    Weiß einer was es sein kann…..?!?!


    Lieben Dank im Voraus :/

  • Schrott Patrol

    Hat den Titel des Themas von „Hiiiiilfe“ zu „Hiiiiilfe Sicherung 15 fliegt“ geändert.
  • unter welchen Umständen geht denn der Motor aus?


    BEim geradeausfahren auf der Autobahn (wegen Tempo) oder beim Kurvenfahren in der Stadt?


    Beschreib doch den Fehler mal etwas besser.


    Sevolenkung hat dein Bus? (die wird ja beim lenken in der Kurve beansprucht.

    Besonders aber wenn man im Stand am Lenkrad dreht natürlich.

    Das sollte man aber sowieso nicht machen, weil das auch auf die Gelenke geht, und ich meine nicht die Handgelenke.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So…


    Auto eingeschleppt… am Kabelbaum im Motorraum gewackelt und läuft wieder… ein paar mal probiert, mal kommt die Sicherung und mal nicht!! Werde ich wohl ein paar Kabel ziehen müssen bzw erstmal alles frei legen <X

  • die Servolenkungserhöhung ist eine Unterstützung speziell für das Rangieren. das wirst du nur dabei bemerken, da duch die Belastung, die der Servo beim Drehen am Lenkrad verursacht, die Drehzahl runterdrückt. Das gleicht die Erhöhung aus. Meiner war mal defekt, dann geht die Drehzahl richtig in die Knie und er geht auch aus. Im Fahrbetrieb passiert es aber nicht, da die Drehzahl im Normalfall über der Leerlaufdrehzahl ist.

    Ich verstehe deine Aussagen aber auch nur bedingt. Was heisst: "durch den permanenten Ölwechsel den er macht" Alles andere habe ich ja verstanden und im Ergebnis sollte man tatsächlich über Tasuch des Kabelbaum nachdenken, oder alternativ mühsam einzelne Kabl neu durchziehen.

  • ...

    Was heisst: "durch den permanenten Ölwechsel den er macht"

    ...

    wenn ich mir diese Fotos ansehe, ist da ziemlich viel Öl auf den Kabeln und Schläuchen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • BTW.......

    Mein AAF hat damals mit Castrol GTX 3 15W40 auch so "geölwechselt" (Überall rausgeschwitzt / nicht dicht zu kriegen...) und ziemlich was verbraucht, je nach Fahrweise über 1,2 Liter / 1000km:-)

    Seit ich Liqui Moly 15W40 verwende ist er trocken und nimmt sich max 0,8 / 1000km, was für nen 91er 5 Zylinder VW Benzin Motor normal ist.

    Und das fahr ich jetzt seit 100.000km......

    Nominell die gleichen Freigaben und Daten.

    Vielleicht versuchst du auch mal das Liqui Moly. Gibts übrigens oft bei TOOm im Angebot.


    Gruß, Thomas