VW T4 2,5 Benziner springt sporadisch nicht an

  • Hallo, mein Problem ist dass der Bus einfach manchmal nicht anspringt und dann aber wieder ganz normal anspringt als wäre nichts gewesen. Er bleibt dann auch an und läuft so wie er soll. Habe die Kappe mit Finger, Batterie, Zündkerzen, Kabel zur Zündspule und den Zas schon getauscht. Hat alles nichts geholfen. Manchmal springt er ganz normal an und manchmal eben nicht. Zündkabel könnte ich nicht tauschen weil mein Teilehändler die richtigen Kabel nicht herbekommt und im Internet habe ich sie auch nicht gefunden (passen nicht auf die Kerzen). Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß Isi

  • ist das unabhängig von der Temperatur?


    Mein Bus hatte mal 'ne sehr wärme-allergische Batterie - da durfte ich nicht tanken, wenn ich mehr als 10 Minuten gefahren war, um nicht den Unmut der Wartenden hinter mir zu spüren. Glücklicherweise konnte ich mir mit der Zweitbatterie Selbst-Starthilfe geben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ist das unabhängig von der Temperatur?


    Mein Bus hatte mal 'ne sehr wärme-allergische Batterie - da durfte ich nicht tanken, wenn ich mehr als 10 Minuten gefahren war, um nicht den Unmut der Wartenden hinter mir zu spüren. Glücklicherweise konnte ich mir mit der Zweitbatterie Selbst-Starthilfe geben.

    Ist bisher nur in warmen Betriebszustand aufgetreten. Batterie habe ich aber schon nach Prüfung getauscht, hatte einen Zellenschluss, behoben war das Problem damit trotzdem nicht.

  • Hab's jetzt Mal mit meinem Zweitschlüssel versucht und siehe da, der Wagen hat keine Startprobleme mehr. Ist das möglich? Kann das wirklich mit der wfs etwas zu tun haben?

  • Ist wahrscheinlich so. Evtl. wackelt der 'Originalschlüssel' inzwischen schon ziemlich im Zündschloss und wird dadurch manchmal nicht erkannt. Dann hängt ja oft am Originalschlüssel mehr Schlüssel dran als am Ersatzschlüssel.

  • DER sCHLÜSSEL MUSS NICHT MECHANISCH ERKANNT WERDEN:

    iM SCHWARZEN gRIFF BEWEFINDET SICH EIN KLEINES ELEKTRONISCHES tEIL; DAS KONTAKTLOS MIT DEM gEGENSTÜCK IM faHRZEUG ZUSAMMENARBEITET.


    sorry, Umschalttatse wieder mal falsch erwischt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jedenfalls gibt es in der berühmten Sendung mit den beiden Auto-Fricklern, am Beispeil "VW Bus startet nicht", den Hinweis, dass schwere Gewichte, Maskotchen etc. am Autoschlüsselbund zu diesem Fehler führen. Also etwas Mechanik und Schwerkraft ist doch im Spiel.

  • den "dicken Schlüssel" hatte ein Kumpel mal beim Mercedes - der wurde als "geht sporadisch aus" für wenig Geld an Bastler verkauft ...

    Auf der Überführungs-Heimfahrt vom Ruhrgebiet nach Thüringen keine Probleme gehabt, aber dann zuhause immer mal wieder, insbesondere bei schlechten Straßen ... Schlüssel zurückdrehen, wieder anlassen, weiterfahren.

    Bis er dann auf dem Weg zur Werkstatt seines Kumpels auch mal den Zweitschlüssel genommen hat, um das Auto zur Untersuchung da lassen zu können. Und schon war es der berühmte Vorführ-Effekt ... da waren die Kontaktfedern durch den schweren Schlüsselbund (den wohl auch der Vorbesitzer hatte) so aufgeweitet, daß sie nicht mehr fest genung kontaktieren konnten.

    ZS ausbauen, Kontaktfedern neu spannen, und ab sofort einen kleineren Schlüsselbund nutzen ... ein so preisgünstiges Auto hat er nie gehabt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Da ist nur die Frage warum ?


    Der Schlüssel/Schließzielinder und sein Innenleben mit Bolzen und Federn ist doch rein mechanisch.

    Das hat doch überhaupt keinen Einfluß auf die WFS oder das Startverhalten.

    Da können es doch nur elektrische Sachen wie Transponder / Lesespule und Zas sein.

  • Hängt denn dann der Ersatzschlüssel am gleichen Schlüsselbund, oder wird er "separat" benutzt?
    Problem mit der Wegfahrsperre lässt normalerweise den Motor kurz anspringen, dann geht er aus.
    Fehler mit der Wegfahrsperre sollten einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen, Probleme mit dem ZAS nicht.
    Was für ein Motor (>>wegen Unterschiede im Steuersystem) steckt im Bus?
    ACU, AAF, AET, APL/AVT?

  • Ok: Also AVT
    APL ist baugleich bis auf ein bisschen anderes Steuergerät.
    Meiner hat mich lange Zeit geärgert mit "Nicht-Anspringen-Wollen", vor allem nach "längerem" Stehen (zuerst nur Tage, später dann auch über Nacht)
    Einmal angesprungen war das für den Rest des Tages kein Problem.
    Es wurde allerlei getauscht, vom Hallgeber ("Nockenwellensensor") bis zum Klopfsensor und das hat nichts geändert.
    Erst seit dem Einbau eines (gebrauchten) Luftmassenmessers springt er zuverlässig an.
    (den gleichen LMM gibt es auch vom Golf oder kleinerem Audi)

    Die Zündspule ist ebenfalls ein Kandidat. Spätestens wenn das Nicht-Anspringen-Wollen wiederkommt und irgendwie mit Feuchtigkeit in Verbindung gebracht werden kann, ist es Zeit an die Ersatzzündspule zu denken und diese probehalber mal anzustöpseln. (Leider hat VW seinerzeit vergessen, diese serienmäßig der Bordapotheke beizufügen)

  • Mit dem Zweitschlüssel hatte ich bisher keine Probleme mehr. Am Schlüssel hängt tatsächlich ein größerer Schlüsselanhänger in Form eines Stofftieres. Schwer ist das zwar nicht unbedingt aber diese Klappschlüssel mit Funk sind eh eine eher wacklige Angelegenheit auch ohne Anhänger. Der Wagen wird täglich viele Male gestartet. Muss also ja irgendwas mit dem Schlüssel zu tun haben, wenn er nach Schlüsseltausch kein Problem mehr hatte.

  • Tut mir leid Leute, war leider eine Fehlinfo, da ich den Bus selber kaum fahre (Familienauto) habe ich nicht mitbekommen dass der Fehler bei anderen Familienmitgliedern sehr wohl wieder aufgetreten ist. Hab's daraufhin selbst auch nochmal ausprobiert und tatsächlich festestellen müssen, dass er wieder ab und an einfach nicht anspringen will. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, kann es an den ausgespuckten Fehlern liegen? (Habe das Bild auf dem Handy leider nicht gedreht bekommen)

  • Lambdasonde ist schon länger drinnen, Mader hat das Kabel angebissen. Hab's zwar wieder zusammengefriemelt aber hat anscheinend nichts gebracht. Das ist aber schon einige Zeit her. Das mit dem nicht anspringen wollen ist jetzt ganz neu.