VW T4 2,5 Benziner springt sporadisch nicht an

  • Mein APL (baugleich AVT - bis aufs Motorsteuergerät) hat mich lange Zeit mit Nicht-Anspringen-Wollen geärgert, allerdings ohne Fehlereintrag.
    Symptome:

    Sprang zunehmend schlecht bis gar nicht an, bisweilen musste ich ihn kurz anrollen lassen, dann für den Rest des Tages absolut kein Problem mehr mit Anspringen.

    Nach langem Suchen und Austauscherei hat sich gezeigt, Verursacher war der Luftmassenmesser.
    Gebrauchtteil vom Golf hat das Problem nachhaltig gelöst.

  • Den hatte ich ges

    Mein APL (baugleich AVT - bis aufs Motorsteuergerät) hat mich lange Zeit mit Nicht-Anspringen-Wollen geärgert, allerdings ohne Fehlereintrag.
    Symptome:

    Sprang zunehmend schlecht bis gar nicht an, bisweilen musste ich ihn kurz anrollen lassen, dann für den Rest des Tages absolut kein Problem mehr mit Anspringen.

    Nach langem Suchen und Austauscherei hat sich gezeigt, Verursacher war der Luftmassenmesser.
    Gebrauchtteil vom Golf hat das Problem nachhaltig gelöst.

    Den LMM hatte ich gestern beim Filtertausch auch schon in der Hand und auch gleich etwas genauer beäugt, hat auch auffällig nach Öl/Benzin gerochen und war innen ganz schmierig. Könnte es sein dass da was undicht ist und der dadurch an Arsch gegangen ist?

  • Ölig sollte der LMM nicht sein!
    Öl kommt in den Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Verbindungsstelle liegt aber zumindest normalerweise hinter dem LMM.
    Bei meinem Bulli ist diese Entlüftung in den Luftfilter verlegt (wegen der verbauten Venturi-Gasanlage) und verölt dort, wenn man da nicht oft genug kontrolliert, zuerst den Luftfilter und dann auch irgendwann den LMM, das tut dem Ding nicht gut.
    Man kann es mit reinigen versuchen, es kann aber sein, dass das dem Teil den Rest gibt.

    Reinigen ist in der Wiki für die Diesel beschrieben: Da muss man sanft sein und eher nur gefühlvoll spülen.