Atera STRADA XL - Schrott ab Werk

  • Hallo,


    muss mal meinem Ärger Luft machen, da es grad wieder in den Kurzurlaub gehen soll und der Radträger Atera total nervt.

    - nach 2x Benutzung ging der Abklappmechanismus kaputt und der Träger läßt sich auch nicht mehr mit Gewalt dazu bewegen.

    - Es ist die ML Ausführung. Wir haben normale Hardtails mit Standard MTB Lenkern und der Träger wird mit der Weltmeisterin im MTB Fahren beworben, die davon schwärmt. Jedenfalls liegen die Schienen so nah beieinander, dass man sich die ganzen Fahrräder mit den MTB-Pedalen mit Pins völlig zerkratzt. Insbesondere stimmt die Länge der Befestigungsarme zueinander nicht. Die Räder stehen viel zu eng zusammen.

    - Das Schlimmste: An der Westfalia Kupplung steht der Träger am Ende sichtbar nach oben geneigt. D.h. die Rücklichter zeigen hoch und noch ätzender, der Lenker vom inneren MTB liegt auf der Scheibe vom Bus auf. Man muss dann extra mit Schaumstoff absichern. Verstellen läßt sich die Auflage auf der Kupplung leider nicht, wie ich das von einem früheren alten Thule Träger kannte. D.h. ich kann das Ding nie mehr vernünftig an die Kupplung anpassen.


    Das ist nun schon der zweite Träger und wurde extra gekauft, um mehr Abstand für die MTB zu haben. Nix da. Es ist auf dem Atera Strada ML genauso eng wie zuvor auf einem normalen Träger von Thule.

    Man muss echt beim Kauf ausprobieren. Aber wo kann man das schon. Jedenfalls kommt der Atera wieder weg und dann mal sehen was es werden wird.


    Grüße


    Ralph

  • da lobe ich mir meinen alten Eufab mit den vier Schienen, den ich mit dem Bus mitbekommen habe.

    Sicher, ich musste ihn ein wenig umbauen, damit man nach umklappen der senkrechten Befestigung auch die Hecktüren öffnen kann.

    Dadurch ist er oben etwas instabiler als vorher.

    Unten aber trägt er locker seine (zulässigen) 100 kg.

    Man kann sich also bequem drauf stellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Als den haltbarsten, stabilsten und praktischsten Träger sehe ich den Paulchen in der „guten“ Variante an, den ich auf 4 Räder aufgerüstet habe.

    Vorteil für Hamburger ist zudem, dass Paulchen (der Inhaber hat sein System/Patent längst verkauft und betreibt das nicht mehr selbst) im Lager eine offene Werkstatt hat, in denen die MA Kunden ganze Träger oder Veränderungswünsche direkt am Auto umsetzen, während man darauf warten kann.


    Der Fiamma ist aus meiner Sicht nicht schlecht, aber weniger durchdacht, dafür leichter und instabiler. Interessant fand ich, dass sich im letzten Winter einfach das eine Drehrad zur Klauenbefestigung auf der Autobahn abgesetzt hat, dass muss sich irgendwie langsam rausgedreht haben über die Zeit.


    Den VW-Träger, den ich nur vom T6 kenne, fand ich ähnlich dem Fiamma. Das System sieht gut aus, überzeugt mich in der Variabilität aber nicht.


    Insofern bin ich gespannt auf die Atera-Fotos.

  • ivh war bei meinemHeckklappenbus immer (jahrzehntelang) sehr zufrieden mit dem Fiamma Träger für 4 Räder.


    Bei den Flügeltüren gibts aber nur einen für zwei Räder und der geht beim äussen Syncro Reserverad ga nicht dran.


    Man könnte da die erste Schiene sowieso nicht benutzen, selbst wenn man ihn auf die linke Tür umbaute.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mit den Hecktürern habe ich keine Erfahrung.

    Der Fiamma scheint ja über Jahrzehnte nahezu unverändert gebaut zu werden. Da kann man hoffentlich auch Ersatzteile nachbestellen.

    Gut ist beim Fiamma auf jeden Fall das geringe Gewicht und die Ausführung der Verrastungen für die Räder/Speichen, die solide ausgeführt ist.


    Von den zwei weiteren AHK-Fahrradträgern, die ich habe, ist der eine, italienische, mit einem Spannband für die Räder/Speichen ausgerüstet. Der steht seit 3 Jahren direkt am Meer/Haff in DK mit einer Aufsatzkiste und man kann zusehen, wie sich die Verriegelung zerlegt - da ist nur noch die Hälfte von vorhanden.