Batterie ständig leer bzw lädt nicht

  • Moin,

    seit ein paar Wochen ist die Batterie ständig leer. Selbst wenn ich überbrücke und eine (große) Runde fahre springt er danach nicht mehr an. Laut Diagnosegerät ist die Batterie in Ordnung: Mit Zündung an 12,25 V bei laufendem Motor ca. 13,8 bis 14,2 V.

    Letztens hatte ich 2 Stunden das Ladegerät dran, dann ging es eine Zeit lang gut – so ungefähr 2 Wochen, viele Kurzstrecken (unter 5km), was ja eigentlich ordentlich auf die Batterie geht. Deswegen hätte ich gedacht, dass sie schneller wieder leer ist. Vorgestern war es dann wieder soweit und ich hatte das Ladegerät über Nacht dran, das hat nix gebracht 🤷‍♂️ (Ich bin aber auch nicht sicher, ob das Ladegerät so doll ist). Die Batterieleuchte leuchtet nur kurz wenn man die Zündung anmacht – normal halt.

    In welche Richtung soll ich weiter suchen, wer hat Vermutungen?

    Wir hatten die Sitzheizung in Verdacht, da bei beiden Malen, das die einzige Konstante ist, dass die Sitzheizung an war. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass die Außenspiegeleinstellung nicht geht, evtl Kabelbruch im Türfalz 🤔 Könnte da ein Kurzschluss schuld sein?

  • Hi,

    miss doch mal die Spannung direkt an der Batterie während eines Anlassversuchs. Die sollte deutlich einbrechen, tut sie das nicht, dann gibt es einen Überganswiderstand. Hauptverdächtig ist die Massverbindung der Batterie bzw. weiter zum Motorblock.
    Dazu die Batterieklemmen und die Befestigung der Kabel daran.

  • So, jetzt die Batterie ausgebaut und geladen. Wieder eingebaut und gemessen:

    12,6 V

    Beim Starten ca. 7,2 V

    nach dem Starten 14,2 V

    Nach dem Motor abstellen und mit Zündung fällt die Spannung kurz auf 12,2 und steigt dann wieder auf ca. 12,5.

    Laut T4-Wiki und Referenzangaben im Diagnose-Tool alles tutti …

    Mal gucken wie lange diesmal 🤷‍♂️🤔

  • Wie alt ist die Batterie ?

    Die aktuelle Batterie ist drei Wochen alt.

    Da gehören diese Werte zu:

    12,6 V

    Beim Starten ca. 7,2 V

    nach dem Starten 14,2 V

    Die 12,2 waren heute morgen, da hatte ich noch eine alte Batterie ausm Wohnwagen drin, die schon ziemlich leer gelullert war, so dass nur noch das Klacken vom Anlasser kam. Hatte ich heute Vormittag in der Eile vergessen.

  • Hey, eine neue Batterie kann auch mal nicht in Ordnung sein, die kann auch schon einmal eine alte Lager Zeit hinter sich haben.

    Die Startspannung von 7,2 V können sich bestimmt mal kurz zeigen auf dem Multimeter, die Vorglühanlage arbeitet und der Anlasser braucht richtig Strom beim starten- wie erwähnt " STROM" nicht Spannung.

    Ich weiß nicht genau ob du eine 2.te Batterie hast in deiner Caravelle, dann sollte auch ein Trennrelais vorhanden sein, vielleicht arbeitet das nicht mehr?

    Ein normales Ladegerät was es heute so im Zubehör gibt, hat meistens Max. einen Ladestrom von 5A - da reichen keine 2Std. sondern eher 12 Std. über Nacht.

    Meine Vermutung ist deine Batterie.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • 7,2 Volt beim Starten ist aber sehr grenzwertig. Normalerweise liegt die Spannung beim Starten deutlich über 8 Volt.
    Der Beschreibung nach würde ich auch auf eine Batterie tippen, die nicht ihre allerbesten Tage bereits hinter sich hat.
    Möglicherweise hat sie ja schon 2 Jahre im Lager gestanden, bevor sie verkauft wurde.
    Solange die Batterie mit Säure gefüllt ist, altert sie. Vor allem, wenn sie dann nicht benutzt wird.

  • Mehr hab ich glaube auch nicht- und hast du einen Fehler direkt gefunden oder einfach nur so Glück im Moment :/

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Die beiden Male, als die Batterie komplett runter war, war die Sitzheizung halt an – ich vermute nach wie vor, dass da irgendwo ein Kurzschluss sein muss 🤷‍♂️ Aber die Kabel alle durchgehen 😳 Da muss ich schon mal mehr Langeweile haben ...

  • Die originale Sitzheizung sollte aber über X Kontakt geschaltet sein, also bei ausgeschalteter Zündung stromlos sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)