T4 zündet nicht

  • Guten Morgen ,

    Mein T4 lässt sich ohne Startpilot nicht mehr starten . Glühkerzen , Vorglührelais und Diesel Pumpe schon erneuert . Wer zieht durch , aber zündet nicht . Wenn er mal gestartet ist , läufts die nächsten Stunden ohne ….

    Was könnte da fehlen ?

  • du solltest mal die Verkabelung zumWegfahsperre oder falls nicht vorhanden (kann bei dem BAujahr eventuell sein, dann zum Absteller kontrollieren.


    Die KAbel werden durch die jahrelangen Vibrationen porös und hart, irgedwann brechen sie einfach ab.

    Oder die KAbelschuhe leiern soweit aus, dass sie nicht mehr richtig fest sitzen.


    Wenn der Motor einmal an ist, kommt durch die Vibration des Motors immer wieder rechtzeitig Kontakt zustande um den Motor am laufen zu halten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dieselfilter hat nix mit anspringen zu tun. Wenn der zu ist, fehlt Leistung und Höchstgeschwindigkeit.

    Glüht er wirklich vor?? Prüfung mit ordentlicher Ohmschen Last, sprich am besten mit einer 45W Bilux - Glühbirne. Nicht mit ner Prüflampe oder Multimeter. Ohmsche Last ist zu lausig. Mit einem einzelnen Kabel jeweils an die Glühkerze gehen und die Glühbirne in Reihe klemmen. Dann sieht man wie die leuchtet, und daraus der Rückschluss was am Glühstift ankommt.

    Dann zweiter Test: auch wieder mit der großen Glühbirne. Kommt am Abschaltmagneten genügend Saft / Spannung an um das Magnetventil vom Absteller zu öffnen ? Muss schon ordentlich leuchten, ansonsten Fehler in der Verkabelung / Zündschloss, Wegfahrsperre usw.

    Dann dritte Prüfung: Kommt Sprit an den Einspritzdüsen an beim Startvorgang ? Test mit 2 Personen; einer am Starten/Zündschloss , der 2te schaut sich die gelockerten Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen an. Kommt nix, oder nur sehr wenig, (Gaspedal auf Vollgas) dann Absteller usw,

    Die nächsten Prüfungen werden aufwendiger, Zahnriemen Einspritzmoment usw.

    Mach erst mal das.

    Gutes Gelingen

    Peter

  • Deine Fehlerbeschreibung im Eingangspost bricht irgendwie ab oder ist unvollständig.


    Wenn er warm ist kannst Du ihn ausmachen und er startet wieder?

    Geht auch nach ein 10 Minuten warten noch genauso wieder an?


    Beim TDI wäre das dann typisch für falschen Förderbeginn. Kalt startet er dann nicht. Erst wenn der Motorwarm ist klappts.

    Startpilot ist übrigends nicht gut.

  • Hey Ralph,

    ja , er hat aber den alten Traktor-Diesel. Da sollte man mit den von mir beschriebenen Techniken erstmal vorgehen. Das ist zunächst die Basic.

    Das hatte ich auch so schon beschrieben / angekündigt sofern es keine Besserung gibt. In der Regel liegt da der Hund begraben

  • (…)

    Startpilot ist übrigens nicht gut.

    Völlig passend.


    Ich würde den nicht dauerhaft immer wieder damit zünden. Damit kannst du deinen Motor erfolgreich himmeln, weil das Mittelchen vorzeitig bzw. unkontrolliert schon während der Aufwärtsbewegung des Kolbens zünden kann und dann der Kolben etwas auf den Kopf kriegt. Das kann dann u.a. auch zu defekten Kurbelwellenlagern, Zylinderkopfdichtungen etc. führen…

  • Der AAB braucht zum Starten:

    - Vorglühen (oder man muss unendlich lang orgeln)

    - Diesel

    - Freigabe über das Abschaltventil / Wegfahrsperre

    - Drehenden Anlasser


    Ich würde an einer Einspritzdüse die Leitung leicht lösen und schauen, ob Diesel kommt.
    Wenn ja, dann ist entweder der Einspritzzeitpunkt stark verstellt, oder er glüht nicht vor (wird die Innenbeleuchtung beim Vorglühen dunkler?).
    Wenn nein, dann ist entweder Luft in der Leitung (Dieselfilter, Leitungen, Anschlüsse, speziell der 'Knackfrosch' bzw. die Dichtung darunter) oder der Absteller macht nicht auf (entweder, weil er defekt ist oder nicht angesteuert wird). Ohne Wegfahrsperre kann man das schön direkt am Absteller messen.


    Viel Erfolg


    Tomy