Gaszug für T4 1,9 TD mit Elektronikanschluß

  • Hallo Busgemeinde,


    wer kann weiterhelfen?


    für meinen T4 1,9 TD , 50 KW/68 PS Linkslenker mit ABL- Motor , Baujahr 11/1995 gibt es auch bei Classic-Parts keinen Gaszug mehr.

    An diesem Gaszug befindet sich ein Elektronikanschluß der das AGR-Ventil bei Nullgas - und Vollgasstellung abschaltet.


    Der Gaszug ist gelänkt und soll nach Ausbau wegen 2 Kunststoffnasen (Arretierung an der Bordwand) nicht mehr verwendbar sein.


    Wer weiß Abhilfe ? 1. entweder Gaszug im eingebauten Zustand reparieren.


    2. ist die Zu- und Abschaltung AGR- Ventil zwingend erforderlich ?

    Was macht die Elektronik wenn man den Kontakt unterbricht , geht das Steuergerät in Notbetrieb ?


    Bitte dringend um Hilfe eine Verschrottung kann ja wohl nicht der einzige Ausweg sein.

  • Also: Auf den Dämpfer kann man verzichten bzw. einen Dämpfer auch z.B. mit einem Seegerring stillegen. Dadurch könnte es sogar sein, dass du eine ungeahnte Beschleunigung im ABL erlebst - das war zumindest in meinem Schiffsdiesel der Fall.


    Zum AGR-Kram gibt’s hier viele Überlegungen:


    vwbuswelt.de/index.php?thread/2688451/


    Und laut diesem Thread kann man auf die AGR-Ansteuerung verzichten:


    https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/257873-gaszug-abl-ohne-dämpfer/

  • Hallo,

    Ich weiß nicht mehr genau was ich vor 10 Jahren geschrieben habe, aber auf den speziellen Gaszug habe ich damals verzichtet. Das AGR habe ich stillgelegt (Blech statt Dichtung) und den Schalter F188 abgemacht. Den Dämpfer im Gaszug braucht mensch auch nicht, geht bloß kaputt (eine Veränderung beim Fahren habe ich nicht wahrgenommen). Also den "simpelsten" Gaszug nehmen wäre meine Empfehlung.

    Ein Freund von mir hat den echten ABL-Gaszug kürzlich allerdings noch gebraucht gefunden.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93