Drehknopf Lüftung T4 1992 lässt sich nicht mehr verstellen

  • Hallo an alle T4 Freunde,

    Ich besitze einen T4 Jahrgang 1992 bei dem der Drehknopf für die Frischluftregulierung nicht mehr greift. Ich kann ihn ganz einfach rausziehen und wieder ranstecken, ihn dann allerdings nur zwischen dem Symbol „Frontscheibe“ und der Zahl 4 wieder einrasten lassen und hin und her bewegen, weiter lässt er sich nicht drehen. Die Lüftung ist dauerhaft an. Ich hoffe, dass es evtl. nur der Drehknopf ist und wollte nun erst einmal versuchen diesen auszutauschen. Leider weiß ich nicht, wie der Knopf regulär aussieht und ob an meinem etwas kaputt ist, aber das scheint nun erst einmal die Leichteste Möglichkeit, bevor ich anfange alle Armaturen auszubauen. Über andere Ideen bin ich natürlich auch sehr dankbar!

    Ich schicke anbei ein paar Bilder von meinem Knopf. Leider scheint es sehr schwer zu sein diesen zu finden. Wisst ihr wo ich noch schauen könnte? Bei Bus-OK wurde ich nicht fündig.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Linn

  • Moin,

    da ist der Drehschalter zerbröslt. Mach die Blende vorne ab und dann biste schon dran. Dazu vorab die Reglerhebel nach vorne rausziehen. Von Vorteil ist es, diese zum Abziehen in die Mitte zu stellen.

    Gruß Peter

  • Vielen Dank schon einmal! Das war schon einmal sehr hilfreich und ich bin schon ein Stückchen weiter gekommen. Hab alles abgebaut und bin jetzt an diesem Gebläseschalter angekommen. Kennt ihr vielleicht noch einen Trick wie ich den daraus löse? Ich will nicht mit Gewalt etwas kaputt machen. Muss ich die Kabel auch alle entfernen? Und dann schaue ich, dass ich einen passenden Ersatz finde, wie zB. diesen: https://www.ebay.de/itm/320928498383

    Richtig?

    Sorry für die vielen kleinschrittigen Fragen aber das ist das erste Fahrzeug, dass ich besitze.

    Bin total begeistert und dankbar, wie hilfreich so ein Forum ist! Und das Basteln macht ja auch Spaß wenn man so Probleme selbst lösen kann...

    Also in diesem Sinne: Danke!

    IMG_8390.jpg

    IMG_8391.jpg

  • du siehst doch das rote Kabel. Das ist die Stromversorgung. Die anderen Anschlüsse sind die Schaltstufen. Entweder misst du die Schaltstufen Ohmisch durch oder legst 12V an und gehst die Schaltsufen mit der Prüflampe durch. Dein Drehknopf ist noch in Ordnung? Oder fällt er raus. Dann kannste dir das soweit sparen und geh zum freundlichen beim Ersatzteilverkauf.

    Das sind übrignds nur Schaltstufen. Damit der Gebläselüfter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten läuft, sind teilweise Heftige Widerstände in der nähe der Frontmaske verbaut, weil die gekühlt werden müssen.

    Gruß Peter

  • Hej Linn,


    du hattest doch von einem mechanischen Problem geschrieben.

    Der Drehknopf lässt sich nicht drehen......


    Was ist denn jetzt, wenn du ihn draussen in der HAnd einsteckst?

    Lässt er sich jetzt bewegen?

    Wie sieht die Aufnahme für den Drehknopf aus?

    Ist die auch so abgeflacht wie der lose Knopf hinten?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn die Verstellung der einzelnen Stufen hakt bzw. er sich dauernd durchläuft, würde ich auch annehmen, dass der Regler, den du ausgebaut hast, „innerlich defekt“ ist (also innen der Schieberegler/Poti einen weg hat).


    Probier‘ mal die Anweisung von Fridi aus und berichte.


    Wahrscheinlich wirst du einen neuen brauchen. Der wird dann auf dem gleichen Weg - nur eben umgekehrt - wieder verbaut.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin wieder ein Schritt weiter. Es sieht tatsächlich verschmort aus innen. Genau wie ihr vermutet habt.

    Würde den Schalter nun also ersetzen und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist:)

    Was kann man denn zukünftig tun damit dass nicht nochmal passiert?

    LG und vielen Dank!


    IMG_8402.jpg

    IMG_8401.jpg

    IMG_8403.jpg

  • Hmm,


    Dein Auto ist jetzt über 30 Jahre alt. Wenn der neue Schalter genau solange halten wird, dann wäre das doch toll.
    Man könnte schon was basteln (die Stufen mit Relais schalten o.ä.), aber da steht der zeitliche und finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum 'Ertrag'.

    Also: Neuen Schalter rein und glücklich sein :)

  • 535959511 ist die Nummer die ich brauche. Finde ich leider nicht genauso Online...

    warum nicht ... einfach mal bei Google ins suchfeld eingeben und schon kommen ganz viele zurück

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ok....wieder eine Runde weiter! Ich hab den Gebläseschalter jetzt zurecht gefeilt und er passt:)

    Leider passt der mit dem Gebläseschalter mitgelieferte Knopf nicht, da der Stift zu kurz ist wenn ich es mit allen Teilen anbaue. Mein alter Knopf passt zwar irgendwie und das schalten funktioniert auch, allerdings sehr störrisch.

    Es ist so, dass ich nach jedem Schalter noch einmal drücken muss damit die Lüftung angeht bzw. sich auf der Stufe einstellt.

    Ich schätze, dass dies nun einfach am nicht ganz passenden Knopf liegt oder was meint ihr? Ideen, wie ich auch das noch beheben kann?

    Viele Grüße,

    Linn