Frage zu Stoßdämpfern und Federn

  • Hallo zusammen,


    kann mir jmd. sagen, wer der Erstausrüster für die Stoßdämpfer beim T4 war?

    Meine Eltern besitzen einen T4 Kastenwagen, mit California Umbau:


    VW Bus T4 BJ2003, 2.5tdi

    HSN=0603 TSN=434

    7DC

    Motor ACV


    Ich persönlich habe bei anderen Herstellern ja meist mit Sachs top Erfahrungen gemacht.

    Laut Bild sieht es für mich so aus, als wären aktuell die normalen, nicht verstärkten Dämpfer verbaut, siehe Anhang.


    Wären das die Sachs 170 786 für hinten (Nutzlast 1200kg, für Standard-Fahrwerk) und für vorne die Sachs 170 880?

    Oder, wenn ich es richtig sehe, alternativ verstärkte: 2x Sachs 105 819 für vorne und 2x Sachs 105 820 für hinten?

    Was würdet ihr empfehlen?


    Bei den Federn bin ich komplett überfordert - welche wären hier am besten geeignet? Laut T4 Wiki gibt es hier ZIG Varianten?


    Und last but not least: Weiß jmd, ob bei Sachs die Gummilager / Gummipuffer dabei sind, oder muss man die (á la "Dom" Lager) noch extra dazukaufen und heraussuchen? Also zb sowas wie das Gummilager 00720177?


    Danke vorab!


    EDIT:

    Mich wundert, dass die ganzen Dämpfer sowohl für Standardfahrwerk als auch für ein tiefergelegtes Fahrwerk passen sollen und es dort keine Unterscheidung gibt!?

  • Hi, ich kann beim Cali keine verstärkten Dämpfer empfehlen. Leer fängt dann alles mehr an zu rappeln bei geringfügigen Unebenheiten.

    Es soll glaube ich auch verstärkte mit Komfortauslegung geben als „grün“.

    An den Federn sollte unter Dreck noch ein Farbtupfer als Code sein.

  • Alles klar, danke, das ist doch mal ein super Hinweis.

    Ja, meine Eltern fahren komplett ausgelutschte Dämpfer, alles wackelt und schaukelt, da die 20j alten Originaldämpfer verbaut sind (LL 250tkm) - dann wäre das tatsächlich ein sehr drastischer und krasser Wechsel und vermutlich würde es ihnen gar nicht gefallen.


    Heißt: Dann hole ich die Sachs 170 786 für hinten und für vorne die Sachs 170 880. Oder würdest Du andere bzw einen anderen Hersteller empfehlen?

    Federn prüfe ich, ob ich einen Farbtupfer erkennen kann. Gibt es noch etwas, was in diesem Zuge direkt mit repariert werden sollte, wenn man sowieso Federn / Dämpfer draußen hat?

  • Die Roststämpfer sind über, da geb ich dir recht.

    Also die Sachsdämpfer hab ich seit einigen Jahren drin und bin damit zufrieden- bei den verstärkten wird er sehr fest und der Komfort lässt etwas nach.

    Grundsätzlich würde ich ein Tieferlegen vermeiden bei einem Cali.

    Bei Wiki gibt es eine Liste mit Feder Vorgaben, was die Farbe angeht. Ich habe gerade vor ein paar Monaten hinten die Federn tauschen müssen weil eine gebrochen war.

    Cali und Multivan werden mit einer Weißen Markierung zusammen gelegt wegen dem Gewicht.

    Die Gummilager/Puffer sind bestimmt auch hin.

    Also viel Geschreibe und gesimpelei , wenn ich meine Bestellung/ Teile wieder finde gebe ich dir bescheid wenn es nicht eilt.

    Optisch haben die ( Gummilager) total anders ausgesehen wie die Originalen - Ich habe geschwitzt bis zum ende der Reparatur das kannst du mir glauben.

    Ein Original Rezept gibt es nicht.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi michael1960


    Danke, darüber würde ich mich freuen, wenn Du noch mal kurz von Deiner Seite bestätigst, welche Sachs du genau drin hast. Aber das sollten ja vermutlich genau die von mir genannten sein :)


    Und bzgl "Cali und Multivan werden mit einer Weißen Markierung zusammen gelegt wegen dem Gewicht.": Dh deiner Meinung nach müsste gelb==weßi laut der Wiki Liste zusammengelegt worden sein? Also laut hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder somit 701 511 105 A == 701 511 105 C == 701 511 105 K? Wobei teilweise, wenn ich nach Ersatz für meine gelbe Feder (endet auf "K") schaue, werdne mir als alternative OE Nummern zb die "M" Nummer gezeigt. Das ist echt extrem schwer zu durchblicken...

  • Also um es nochmal ganz klar zu formulieren:

    Ich habe einen original Cali. Die Standard Stoßdämpfer habe ich irgendwann durch gelbe Sportstoßdämpfer ersetzt. Kurzes oder langes Fahrwerk ist glaube ich gleich bei denen.

    Die Sportdämpfer führen zum Rappeln leer bei jeder leichten Unebenheit. Das würde ich nie wieder machen. Einen Nutzen hätte man erst, wenn man beladen schnelle Spurwechsel machen muss.

    Bezüglich Wanken in Kurven bringen verstärkte (Hinterachs)Stabis viel mehr. Mein Cali hatte in Serie bereits verstärkt und wankt überhaupt nicht.


    Also neue normale Stoßdämpfer wäre für deine Eltern das Beste schätze ich.

    Diese grünen verstärkten Komfort-Sportdämpfer kenne ich noch nicht aus der Praxis. Wären vielleicht eine Alternative. Außerdem waren die auch mal deutlich teurer.

  • meine Dicke, Caravelle, Syncro mit langem Radstand hat auf den Federn gelbe Markierungen.


    Die alte Dicke, Transporter langer Radstand, hatte im Original rosa Markierungen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Mein Bus ('93 KR Multivan) hat im Zuge der Auflastung auf 2890 kg rosa Federn bekommen (auch eingetragen; was original drin war weiß ich grad nicht mehr). Die finde ich beim unbeladenen Bus schon recht hart, und hinten steht er recht hoch..

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hej Louise,


    ich hatte nach den rosa Federn welche von H&R drin. Die waren etwas kürzer also der Bus war danach nur noch so hoch wie ein Multivan, also ca. 4 cm nedriger.

    Ich habe das Fahrwerk dann vorne entsprechend runtergedreht.

    Lag viel besser auf der Strasse danach.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo


    Zu anfang schreibst du.....

    """Meine Eltern besitzen einen T4 Kastenwagen, mit California Umbau 7DC """

    Das wäre ein umgebauter Transporter


    Laut Zulassungsbescheinigung ist es aber ein Serien-California 7DW ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für den Hinweis - tatsächlich spannend.

    Das war keine Willkür - 7DC kommt vom VW Datenträger, siehe Bild anbei.


    Mittlerweile drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf, dass das ein ganz ganz großes Molloch ist - bin gespannt, ob sich der gordische Knoten lösen kann und wird :D


    4fX1CrqDpJ.jpg


    habe mal kurz "7dw" "7dc" gegoogelt - scheint wohl öfter vorzukommen https://www.t4forum.de/forum/i…hlagen-aus-7dw-wurde-7dc/ :D

  • Im Datenträger steht:

    California Coach.

    Dann ist es auch ein echter California und kein umgebauter.

    Die 7DC steht intern bei VW/Audi für die Typen Multivan, Caravelle und California Coach.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke Dir! Dann hat sich wenigstens dieser Knoten gelöst. Macht ja auch Sinn, dass auf dem VW Datenträger ab Werk die tatsächliche Wahrheit steht. Und freut mich natürlich zu hören, dass es ein echter Cali und kein umgebauter ist :)

  • Aber schon witzig, habe nun zwei VW-Vertragswerkstätten angeschrieben und beide haben mir mitgeteilt, dass tatsächlich die original Federn "701 511 105 K" aus dem Programm genommen wurden und nicht mehr lieferbar seien :D

  • Aber schon witzig, habe nun zwei VW-Vertragswerkstätten angeschrieben und beide haben mir mitgeteilt, dass tatsächlich die original Federn "701 511 105 K" aus dem Programm genommen wurden und nicht mehr lieferbar seien :D

    Ja das ist so.


    Aber es gibt sie noch als "Hausmarke" :lol:

    VW Bus T4 Hinterachsfedern (verstÀrkt) 701511105K 701511105M Ersatzteile gÌnstig kaufen

  • Hallo,

    Mit der FIN können sie Dir bei VW auf jeden Fall sagen, was original für Fahrwerksteile verbaut waren / reingehören. Ich meine mich zu erinnern daß es bei 7zap auch eine FIN-Abfrage gibt?

    Hi Fridi und danke für den Tipp. Waren die von H&R auf dem Papier auch rosa? Das hätte ich schon gerne, da es so explizit im Schein eingetragen ist..

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93