bremslichtschalter unplausibles signal

  • hey hey, ich habe da ein problem :dry:

    seit kurzem blinkt die vorglühlampe.

    auslesen MSG hat ergeben:

    bremslichtschalter unplausibles signal 16955


    bremslichter funktionieren.

    kein led rücklicht nachgerüstet.

    sicherung nicht defekt


    (habe nur einen bremslichtschalter mit 4 pins) habe den schalter zerlegt und im inneren eine kleine verbrennung von einem kurzschluss o.ä. entdeckt...


    dazu kommt dass der bus beim anfahren (1 und 2 gang) abrupt stockt sobald ich aufhöre gas zu geben. eine flüssige fahrt habe ich nur wenn ich beim gas geben auskuppel um zu schalten 🤔 (vieleicht die GRA?)


    habe den schalter zuerst gegen einen nachbau ersetzt: fehler kommt wieder. habe den schalter gegen einen originalen gebrauchten ersetzt: fehler kommt wieder.

    habe den alten schalter sauber gemacht und wieder eingebaut: fehler kommt wieder.


    das (für mich) spannende ist der fehler braucht etwas bis er sich wieder meldet (ca.5min.) und das egal ob ich fahre, leerlauf, bremse etc.


    habt ihr eine idee was ich tun kann?


    bin ganz neu hier und habe viel gelesen aber noch nie geschrieben.. für tipps immer offen.

  • Hi,


    Die Meldung besagt, dass das die beiden Signale die vom Schalter kommen, nicht zusammen passen. Als erstes würde ich entsprechend der Belegung (1-4 und 2-3) die beiden Schaltkontakte mit einem Ohmmeter o.ä. messen, dabei beachten, dass sie gegenläufig schalten.

    Wenn das okay ist, würde ich in Richtung Verkabelung/Stecker des Steuergeräts weitersuchen.

    Das der eine Kontakt, der ja immer ca. 50 Watt für das Bremslicht schaltet, mit der Zeit 'schlimmer' aussieht, als der andere, der nur einen kleinen Überwachungsstom unterbrechen muss, ist nicht verwunderlich.

  • Hi,


    Die Meldung besagt, dass das die beiden Signale die vom Schalter kommen, nicht zusammen passen. Als erstes würde ich entsprechend der Belegung (1-4 und 2-3) die beiden Schaltkontakte mit einem Ohmmeter o.ä. messen, dabei beachten, dass sie gegenläufig schalten.

    Wenn das okay ist, würde ich in Richtung Verkabelung/Stecker des Steuergeräts weitersuchen.

    Das der eine Kontakt, der ja immer ca. 50 Watt für das Bremslicht schaltet, mit der Zeit 'schlimmer' aussieht, als der andere, der nur einen kleinen Überwachungsstom unterbrechen muss, ist nicht verwunderlich.

    ok danke! ich probiere das mal :)

  • :)

    Ja, da gibt's die Sicherung 20, da hängt der Stromkreis mit den Bremslichtern dran. An der Sicherung 14 hängt der andere Schalter und wahrscheinlich noch ein paar Sensoren/Schalter für das Steuergerät dran.

  • ok shame on me!! da war ich wohl ganz schön woanders 😬 fehler behoben!

    1000 dank!!

    Heißt das, Sicherung 14 hat gefehlt und nachdem Du sie ersetzt hast, passt alles wieder? Frage nur, weil ich mir dann nicht erklären kann, warum der Fehler beim Wechsel der Bremslichtschalter wie von Dir oben beschrieben immer erst nach 5 Minuten aufgetreten ist.


    Da mich in letzter Zeit auch immer irgendwelche Elektrikprobleme treffen, bin ich besonders neugierig.

  • Hi,

    Geht denn die Rückfahrleuchte? Die hängt laut t4-wiki wohl an der Sicherung 14. Evtl. hat ein Defekt hier auch auswirkungen, so dass die Spannung nicht sicher auf 0 sinkt wenn der Schalter öffnet.

  • Also der Zustand in dem der Fehler immer wieder gekommen ist nach ca. 5min. war OHNE SICHERUNG 14.


    In diesem Zustand hatten die Bremsleuchten Funktioniert!

    Laut Wiki hängt am der S14 der Schalter, daher wohl die Fehlermeldung. Dazu hängt an der S14 auch die GRA, daher wohl die Probleme im ersten und zweitem Gang beim Anfahren.


    Mit funktionierender S14 keine Fehlermeldung und keine Probleme beim Anfahren :) Alles Top. Sehr beruhigend dass es nicht die Verkabelung war :)

  • Nur mal am Rande.

    Ich hatte den Fehler auch mit dem Motorsteuergerät Modell 99. Allerdings nur wenn ich lang auf der Bremse stand, das hab ich dann halt vermieden. Seit Umbau von Stg und Kabelbaum auf Modell 2000, mit einem 4-poligem Schalter ist es weg.

    Spezel hat bei VW gelernt, der Fehler war schon immer ein lästiges Problem.

  • Die Meldung "Bremslichtschalter unplausibles Signal" kann folgende Ursachen haben:

    1. Der Bremslichtschalter ist defekt. Einer der beiden Kontakte arbeitet nicht richtig. Das kann nach 20 Jahren schon mal passieren, und macht sich in erster Linie durch den sporadischen Ausfall des Bremslichts bemerkbar (Vorsicht, Unfallgefahr!).
    2. in einer der Rückleuchten wurde eine falsche Lampe eingesetzt, und verbindet jetzt die Kontakte von Schlusslicht und Bremslicht. Statt der Zweifadenlampe mit 21/5 Watt kann man mit leichter Gewalt auch eine Einfadenlampe einsetzen, und schon denkt das Motorsteuergerät, dass die Bremse betätigt wird, wenn man das Licht eingeschaltet hat.
    3. Die Steckdose der Anhängerkupplung steht unter Wasser, und verursacht ein falsches Signal auf der Bremslichtleitung. Nicht selten ist ein in der Steckdose verbliebener Adapter von 13- auf 7-polig der Verursacher der Überflutung.
    4. Es wurden LED-Rückleuchten statt der serienmäßigen eingebaut, so dass die Spannung bei gelöster Bremse nicht auf 0 Volt abfällt.

      Das Motorsteuergerät ist am Bremslichtkreis angeschlossen. Wenn die Spannung 0 Volt beträgt, wird eine gelöste Bremse erkannt. Falls die Spannung nur wenig oberhalb von 0 Volt liegt, detektiert das Steuergerät eine betätigte Fußbremse, und schaltet z.B. den Tempomat aus.

      Damit das auch funktioniert, wenn z.B. die Sicherung vom Bremslicht defekt ist, und deswegen bei betätigter Bremse keine Spannung auf der Bremslichtleitung ankommt, hat der Bremslichtschalter zwei Kontakte. Der zweite Kontakt arbeitet invers zum ersten, d.h. er wird geöffnet, wenn die Bremse betätigt wird.
      So ist sichergestellt, dass beim Betätigen des Bremspedals das Motorsteuergerät reagieren kann, und den Motor auf Leerlauf bringt, falls z.B. das Gaspedal auf Vollgas klemmen sollte.