VWT4 2.5 Caravelle/ 111KW……..Klopfen im unteren Fahrgastbereich

  • Hallo an alle hier im T4 Forum. Da ich seit ca. einem Jahr bei meinem T4 ein ungelöstes Problem habe, wende ich mich nun an euch. Bei meinem Bulli taucht ab einer Kilometerlaufleistung von ca. 60 km ein Klopfen unterhalb des Cockpitˋs unten/ Mitte Rechts auf. Es beginnt unterschwellig und unrythmisch und wird von km zu km lauter bis es wirklich Rappelt. Wenn ich anhalte und nach ein paar Minuten wieder Weiterfahre ist erstmal nichts mehr zu hören. Das Klopfen kommt wieder aber nach kürzerer Zeit. Vor allem im untertourigen Bereich ist es dann ganz klar zu hören. Was wurde seit einem Jahr gemacht? Letztes Jahr im Frühsommer haben wir bei unserem Hausmechaniker (schraubt nur t4) Flanschwelle, Lager und Steckwelle erneuern lassen,

    Stoßdämpfer vorne neu, Radlager neu und nun vor kurzem die Querlenker neu (diese haben auch geschlagen und mussten raus. Mein Mechaniker und ich dachten, dass es das nun gewesen sei….Pustekuchen! Das Klopfen klingt so wie ausgeschlagene Domlager oder wie ein nahezu defekter Querlenker relativ dumpf und Tief, ich hatte ja nun den Vergleich.

    Das Klopfen ist unrythmisch und verändert sich nich bei bei Beschleunigung/Druck oder Gasreduzierung, Bremsen, Lenken und Unebenheiten auf der Straße und es taucht nicht immer auf. Es haben sich, in meinen Augen, zwei Urgesteine des Kfz Handwerks mit dem Auto befasst und am Ende stand immer nur das Fragezeichen über den Köpfen. Es kam mehrmals vor, dass ich den Bus so lange gefahren habe bis das Klopfen gut zu hören war um dann mit dem Mechaniker weiter zu Fahren. Kurz angehalten der/ die Mechaniker sind an Board gesprungen, aber von dem Klöddern war nichts mehr zu Hören……. und taucht auch erstmal nicht mehr auf. Als ich letztes Jahr von Stuttgart nach Würzburg gefahren bin (250km) ist mir dazu noch aufgefallen, das sich der T4 auf jeden Fall kurzzeitig wesentlich schwerer lenken ließ. Dieses Phänomen ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Es gab schon viele Vermutungen, unter anderem auch die eines defekten Differenzials( Viskosität des erwärmten Getriebeöls) aber dies auf Verdacht auszutauschen grenzt an absolutem Wahnsinn, außerdem muss ich auch noch mein Haus zu Ende bauen. So nun habe ich genug getippt, vielleicht hat ja von euch schon mal jemand das selbe an seinem T4 erlebt oder ihr kennt wieder jemanden der.., auf jeden Fall freue ich mich auf eine Antwort

    schönen Abend und schöne Pfingsten,

    Daniel

  • Ein AXL ist ja ein Syncro.


    Da kann das Klopfen auch aus der Kardanwelle oder deren Verbindungsteilen kommen.


    Ich hatte mal einen Defekt an der Hardyscheibe


    Zuerst war eine Schraube verlorengegangen und diese liess sich aber nicht mehr ersetzen, da das Loch n icht mehr genau erreichbar war,
    Da hatte sich irgendwas verzogen.

    Irgendwann machte das auch Geräusche.

    Weiss leider nicht mehr genau was da war.

    Jedenfalls musste die Hardyscheibe ausgetauscht werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey Fridi, ich habe mich vorhin beim Anmelden bei den Motoren vertippt. Mein Motor ist ein AXG mit 111 KW. Syncro hätte ich ich gerne, brauche ihn leider nicht für meine Verhältnisse.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    Hast du mal an die blöde dicke Bodenwanne gedacht :/.

    Das teil hat mich erst beim starten und dann beim abstellen des Motors genervt - nach jedem Besuch beim Schrauber war für Tage und KM Ruhe.

    Irgendwann fing es wieder an bis ich mal selber die Schrauben geprüft habe, die waren ganz schnell wieder lose oder überdreht.

    Wenn die Wanne rappelt oder sich bewegt hört sich das nicht unbedingt nach Blech an.

    Du bist in dem KM Bereich wie meiner - die Gewinde waren alle ausgelutscht.

    Schöne Pfingsten Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Guten Morgen Michael, diese Tortur hatte ich auch schon. Letztes Jahr im Sommer hatte ich in Würzburg den ADAC gerufen, da ich bei diesem Fahrzeugzustand nicht mit meiner Familie die lange Fahrt nach Flensburg antreten wollte, vor allem nach der Sache mit der Lenkung (während meines Aufenthaltes in Wü hatte ich auch Radlager und Stoßdämpfer bei dem Hausmechaniker meiner Eltern wechseln lassen). Nachdem ich eine Probefahrt mit dem Mechaniker gemacht habe (80 km) meinte dieser es sei das Bodenblech und das Fahrzeug sei Fahrtüchtig. Wir hatten alles ausprobiert wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Als ich nicht dieser Meinung war und im offen legte, dass dies schon von einem Mechaniker kontrolliert worden war, legte er sich kurzer Hand unters Auto und Kloppte wie ein Irrer auf dem Blech herum und lies seine Meinung nicht ändern. Ja, das Bodenblech war an einer Stelle locker und diese Stelle wurde in dieser Aktion von dem besagten Mechaniker neu Fixiert. Der Mechaniker ist gefahren und mein Problem ist geblieben. Was gegen das Bodenblech spricht ist, dass das Klöddern erst nach 60 bis 70 km nach dem Kaltstart auftaucht und da kann man die Uhr nach stellen.

  • Rappeln unter dem Bodenblech hatte ich mal durch unzureichende Schmierung in den Antriebswellengelenken. Das Fett darin kann scheinbar, wenn es alt ist, verklumpen und dann kann das Gelenk spontan unwuchtig werden. Ich hatte damals die Gelenkwellen ausgebaut, jeweils beide Seiten mit Benzin entfettet und neue Manschetten und neues Fett verbaut.


    Aber Du schreibst ja, dass die Wellen alle neu sind... Dann sollte das ja eigentlich ausgeschlossen sein.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo, ja die Welle wurde erneuert. In all der Zeit wo die Mechaniker mit mir unter dem Auto standen hat man immer nach anderen Ursachen gesucht. Manchmal dachte ich aber, dass vielleicht die neue Welle Schadhaft ist, da dieses Klopfen vorher so nicht aufgetaucht ist, zumindest ist mir es nicht aufgefallen. Es war ab und an da, war aber irgendwie anders. Es ist schwer zu sagen, da meine Aufmerksamkeit erst nach dem Einbau auf der Fahrt in den Urlaub so richtig geweckt wurde. Dieser Sache werde ich auf jeden Fall mal nachgehen, vielen Dank und

    schöne Pfingsten,

    Daniel