Frage: Hinterachsstabi lösen

  • Liebe Forumsleser!


    Bei meinem T4 Colorado ist eine Hinterachsfeder gebrochen.

    Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Stoßdämpfer wechseln.

    Ich habe Sachs Federn rot/braun und die verstärkten Öldruckdämpfer von Sachs besorgt.


    Der Colorado hat hinten einen Stabilisator verbaut.

    Ich muss leider mit Rangierwagenheber arbeiten, kann also den Wagen nur jeweils einseitig anheben.

    Dann muss ich doch vorher den Stabilisator erst lösen, oder?


    Jetzt die blöde Frage: Steht der Stabi unter Spannung, wenn der Wagen auf beiden Rädern belastet steht?

    Oder steht der nur unter Spannung, wenn die Räder "auf dem Feldweg" ungleichmäßig ausfedern?

    Kann ich also den Stabi lösen, wenn der Bus noch nicht aufgebockt ist?

    Ich habe echt Hemmungen, mich unter die Kiste zu legen, wenn sie auf dem Wagenheber steht...


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße

    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • zum hinteren Stabi kann ich dir nix sagen, meine Dicke hat hinten keinen.

    Vorne muss er entlastet bzw. durch einlegen eines Metallkeils gescihert werden.


    Zum Drunterlegen?


    Das mache ich nie ohne eine anständige zusätzliche Sicherung unter dem Fahrzeug.


    Zumindest muss das abmontierte Rad, besser mehr, drunter liegen, so dass ein abrutschendes Fahrzeug aufgefangen wird bevor es auf dem Körper des drunter liegenden Menschen ankommt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das mache ich nie ohne eine anständige zusätzliche Sicherung unter dem Fahrzeug.

    Das sehe ich ja genauso. Als ich bei meinem Multivan vor Jahren die Federn gewechselt hatte, ging es ganz gut von der Seite. Aber der hatte ja auch keinen Stabi.

    Wenn ich zum Abbau des Stabi das Womo beidseitig aufbocken müsste, wüsste ich gar nicht wie ich das machen sollte. Der Karmann hat ja nur eine GFK Karosserie, also keine Wagenheberaufnahme im Blech.

    Also setze ich den Rangierwagenheber an der Achsschenkelaufnahme an. Genau da, wo ich den Bock unterschieben müsste. Geht natürlich nicht solange der Wagenheber im Weg ist. Wo könnte ich den Wagenheber noch ansetzen?


    Den MV hatte ich schon öfter an der AHK angehoben, aber beim Karmann will ich das nicht. Der ist ja wesentlich schwerer und hat außerdem den langen Radstand.


    Am besten wäre es, wenn der Stabi beim nicht aufgebockten Fzg. abgeschraubt werden könnte.


    Wäre super wenn mir da jemand noch weiterhelfen könnte,ob das geht.


    Vielen Dank für Deine Antwort!

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Das mache ich nie ohne eine anständige zusätzliche Sicherung unter dem Fahrzeug.

    Das sehe ich ja genauso. Als ich bei meinem Multivan vor Jahren die Federn gewechselt hatte, ging es ganz gut von der Seite. Aber der hatte ja auch keinen Stabi.

    Wenn ich zum Abbau des Stabi das Womo beidseitig aufbocken müsste, wüsste ich gar nicht wie ich das machen sollte. Der Karmann hat ja nur eine GFK Karosserie, also keine Wagenheberaufnahme im Blech.

    Also setze ich den Rangierwagenheber an der Achsschenkelaufnahme an. Genau da, wo ich den Bock unterschieben müsste. Geht natürlich nicht solange der Wagenheber im Weg ist. Wo könnte ich den Wagenheber noch ansetzen?

    Großer Rangierwagenheber unter die AHK. (Sofern vorhanden) Dann sind beide Räder oben .

    https://lh3.googleusercontent.com/-RaMTYbGZitY/UfDlqiNsXPI/AAAAAAAAB_k/j33EMxxqO8A/s288/20130723_190914.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Einfach die beiden einzelnen Schrauben der Stabihalterung lösen und dann geht das ;)

    Wichtig: Dämpfer nur am Boden stehend endgültig festziehen. Bei ausgefederten Achsschenkel verschraubt man die Dämpfer verspannt und die werden dann bald das zeitliche segnen.

    Alternativ Nabenmitte zum Radlauf messen, zum festziehen mittels Wagenheber auf die vorher gemessene bringen.