Bip & Go Badge Europa im T4

  • Da wir seit dem 22.05. durch Frankreich cruisen dachte ich vor Antritt der Reise dass wir uns mal mit dem Thema télépéage befassen und so ein Badge an die Windschutzscheibe pappen.

    Gesagt getan und man ist für die Mautstellen gewappnet, kann somit in die t-30 Spur fahren, es piept und die Schranke geht hoch. Funktioniert natürlich nicht.

    4x probiert, 100% Ausfallquote.

    Die Frage stellt sich nun ob der T4 für die Montage des Badges untauglich ist…

    Kann ich nicht glauben.

    Die Montageanweisung, das Ding rechts vom Innenspiegel innen an die Scheibe zu pappen habe ich befolgt.

    Die Scheibe hat allerdings keine schwarz gepunktete Fläche um den Spiegel in die man das Badge kleben soll falls vorhanden.


    Der Support des Vereins ist mehr als dünn.

    Meine 3 Anfragen haben nichts Erhellendes gebracht und mir meine Urlaubszeit damit zu verschönern ein hiesiges Verkaufsbüro des Clubs anzufahren die sich fast ausnahmslos in größeren Städten des Nordens befinden?

    Eigentlich nicht. Und selbst wenn man auf der Durchreise dran vorbei käme wäre das mit 7,80 m Wohnwagen am Haken keine Freizeitbeschäftigung die ich anstrebe.

    Zumal ich bezweifle dass dort entsprechend technisch versiertes Personal mit Kenntnissen der fossilen T4 Materie sitzt denen ich mein Problem in rudimentärem französisch beipulen könnte.

    Angeblich schließt der Support einen technischen Defekt des Badges und der Batterie aus. Die soll 5-7 Jahre halten.


    Hat irgendwer eine Idee?

  • Das glaube ich nicht.

    Es gibt etliche campende Wohnwagenzieher bei denen das perfekt funktioniert.


    Möglicherweise hängt es an der Windschutzscheibe? Wärmeschutzglas mit Graukeil heißt das. Auch die Vermutung dass das Ding im T4 zu hoch sitzt ist vermutlich Blödsinn. Auf YouTube gibt’s einen Beitrag bei dem das Badge im Ducato WoMo neben den Spiegel geklebt wird…


    Genial war die in haarsträubendem Englisch formulierte Anweisung dass ich eingeladen werde:


    „…. we invite you to contact the make of your vehicle or check in the information leaflet of your vehicle to check or install this type of badge.


    Yours sincerely

    Your Bip&Go Customer Service“



    Als ob bei der Kiellegung der letzten T4 die Erfindung vom Bip & Go für Deutschland in 2012 im VW fuckin‘ manual oder seitens des Herstellers visionär 9 Jahre zuvor Berücksichtigung gefunden hätte. :idea:


    Dann hätte man ja eventuell auch gleich einen Flux-Kompensator eingebaut….

    Den hatte Doc Emmett Brown da schon lange zuvor erfunden. :)

  • ich denke, dass es wirklich das Wärmeschutzglas sein könnte.


    Ich habe diese Dämmglasscheibe drin, die auch nen Graukeil hat, meinst du die?

    Die hat ne Silberpartikelfolie drin die alles mögliche reflektiert ohne dass man sie sieht.


    Bei der ist die Scheibenantenne deutlich schlechter als in der "normaleren" leicht grün getönten Wärmeschutzglasscheibe..

    Kann schon sein, dass die das dann nicht zuverlässig abscanen können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin.

    Das funktioniert bei mir mit der Graukeil- Windschutzscheibe einwandfrei. Das Badge ist aus Fahrersicht links hinter dem Rückspiegel.


    Die Übertragung ist per Hochfrequenz. Selbst andere HF- lesbare RFID Karten sollten das nicht beeinträchtigen. Sonst kann man die "Verdächtigen" in die beim Badge mitgeschickte Schutztasche oder eine andere HF-abschirmende Verpackung (z.B. Keksdose aus Blech) stecken.


    Das Kennzeichen passt zum Badge?

    Ich hatte Probleme mit dem Umlaut Ö, das hat er beim Eintragen nicht genommen. Habe dann auf Anfrage die Antwort erhalten, einfach ein O einzugeben.

    Sonst prüfen (lassen), ob es überhaupt aktiviert ist.



    Grüße,

    Dirk

  • IMG_5211.jpg

    Danke Dirk. Kann man bei wenig Verkehr gelegentlich probieren, das Ding links neben den Spiegel zu halten. Bisher hatte ich immer Glück dass die t-30 Spur sowohl leer als auch mit einem Ticketautomaten und/oder Kreditkartenleser bestückt war und ich da nicht rückwärts wieder raus musste.

    Das angehängte Foto mal so zum Vergleich der Bezeichnung der Windschutzscheibe.