Kühlschrank kühlt nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte direkt mal Hilfe oder einen Tipp.

    Ich habe seit knapp 1,5 Jahren einen 92er Cali und bin super zufrieden. Alles läuft… bis auf der Kühlschrank. Habe mir vor kurzem eine neue Versorgerbatterie gekauft in der Hoffnung das auch diese das Problem des Kühlschrankes lösen würde. Tut sie aber leider nicht.

    Als ich nun vor einer Woche in den ersten richtigen Urlaub gestartet bin stand ich plötzlich doof da. Habe den Kühlschrank eingeschaltet und auf 8 Grad gestellt. Symbol wird normal angezeigt und man hört die Lüfter laufen. Nach 3 Stunden konnte ich leider immer noch keinen Temperaturunterschied feststellen und einen Tag später tat sich leider immer noch nichts.

    Habe schon viel im Forum gelesen aber hat vielleicht jemand einen Tipp, wie auch ich als Leie der nicht wirklich viel Ahnung von Technik hat den Kühlschrank reparieren kann ?

    Ich komme aus Langenfeld (nähe Köln) wenn jemand aus der Nähe kommt und sich mein Problem mal angucken mag auch immer gern.

    Viele Grüße und danke schonmal für die Hilfe :thumbup:

  • Hi,


    abgesehen davon, dass ich mit einem 27 J. alten Elektrolux vorsorglich auch gerne das Programm hätte ;)


    - was meinst Du mit "der Lüfter läuft"? Läuft der Kompressor?

    - Du kannst unter dem Kühlschrank mal das Brett abschrauben und abgeschraubt lassen. Dann sollstest Du klar feststellen, ob der Kompressor läuft.

    - die Metallplatte mit den Tausend-Schrauben (jedenfalls bei mir BJ96) hatte ich mal entfernt und die Elektronik dahinter gereinigt. Kann sicher nicht schaden.


    Der Kompressor sollte sich im Normalbetrieb und wenn der Messfühler funktioniert wieder abschalten. Wenn es bei Dir nicht kühlt, aber der Kompressor läufrt, dann müsste er sich fast zu Tode laufen. Bei mir läuft er jetzt auch schon länger als früher beim Neuwagen, aber ist getraue mich nicht das Running-System mit neuem Kühlmittel befüllen zu lassen.

  • Wieviel Ampere zieht denn die Kühlbox bei Betrieb?


    Hast Du schon den Selbsttest an der E153 durchgeführt?

  • Hi Nusfjord, wenn du mir deine Mailadresse schickst, dann kann ich dir einmal ein kleines Video schicken. Ich habe einmal das Bedienteil beim Selbsttest abgefilmt. Vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll.


    Viele Grüße, Luis

  • Was sagt denn der Selbsttest bei Prüfschritt 10?

    • Kühlbox

    Das Kühlboxsymbol erscheint.
    Der gemessene Strom wird angezeigt.
    Nach ca. 5 s startet der Kompressor.
    Liegt die Stromaufnahme bei 4,5 - 5 A, ist die Kühlbox in Ordnung.

  • Kompressor läuft kurz an (Strom steigt kurz auf ca. 4.5A um dann gleich wieder abzufallen). Meine Verdachtsdiagnose: Spannungseinbruch an der Kühlschranksteuerung, entweder durch Kontaktprobleme oder evtl. einen beschädigten Shunt.

  • Hi zusammen,

    kommt jemand zufällig aus meiner Nähe (Köln) und hätte Lust und Zeit sich den Kühlschrank mal mit mir anzugucken ?

    Ich habe heute mal mit einem Freund alles durchgemessen und wir haben soweit keinen Spannungsverlust entdeckt. Ich glaube der Kompressor läuft nicht sondern nur der Lüfter…

    Danke schonmal

    Grüße, Luis

  • Wenn alle Stricke reißen, hast du doch den Profi ( Pio) direkt vor Ort!!

    Weißenstein 1
    40764 Langenfeld

    Bestell ihm viele Grüße aus dem Forum... :)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Wenn alle Stricke reißen, hast du doch den Profi ( Pio) direkt vor Ort!!

    Weißenstein 1
    40764 Langenfeld

    Bestell ihm viele Grüße aus dem Forum... :)

    ja genau, Pio hat selbst mehrere T4s in der Familie

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,

    das kommt mir doch äußerst bekannt vor (auch wenn es schon 100 Jahre her ist: Ich hatte seinerzeit bei unserem 91er Cali auch festgestellt, dass der Kühlschrank nicht kühlt, meinte als Laie aber den Kompressor laufen zu hören. Das stellte sich nach Demontage der vorderen Abdeckung als falsch heraus: Beim Einschalten des Kühlschranks lief sofort der Lüfter an, nicht jedoch der Kompressor. Ich habe zunächst ewige Stunden herumgemessen und bin schließlich auf das Steuergerät als Verursacher gekommen. Dieses lässt sich zur Verifikation auch recht schnell mal von einem anderen Cali tauschen (sofern man jemanden zum Tauschen hat 😬). Ich bin dann auch übers Forum in Kontakt mit jemandem gekommen, der mir das gute Teil für schlappe 50.-€ repariert hat. Aber leider ist das schon geschätzte 10 Jahre her und mein Gedächtnis wird mit zunehmendem Alter nicht besser…

    Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Frankenland

    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hi zusammen, ich habe auch alles durchgemessen und nirgends etwa einen Spannungsverlust oder gar Abbruch feststellen können. Ich dachte auch das der Kompressor läuft aber als ich die Klappe geöffnet habe lief auch immer nur der Lüfter… die Frage die ich mir nun Stelle ist: Kann das Steuergerät dran Schuld sein das der Kompressor nicht läuft ? Wenn ja, kennt jemand jemanden der dieses Reparieren kann ? Gibt es sonst noch etwas wo ich gucken kann was ich noch versuchen kann zu reparieren ?

    Grüße

  • Moin,

    das kommt mir doch äußerst bekannt vor (auch wenn es schon 100 Jahre her ist: Ich hatte seinerzeit bei unserem 91er Cali auch festgestellt, dass der Kühlschrank nicht kühlt, meinte als Laie aber den Kompressor laufen zu hören. Das stellte sich nach Demontage der vorderen Abdeckung als falsch heraus: Beim Einschalten des Kühlschranks lief sofort der Lüfter an, nicht jedoch der Kompressor. Ich habe zunächst ewige Stunden herumgemessen und bin schließlich auf das Steuergerät als Verursacher gekommen. Dieses lässt sich zur Verifikation auch recht schnell mal von einem anderen Cali tauschen (sofern man jemanden zum Tauschen hat 😬). Ich bin dann auch übers Forum in Kontakt mit jemandem gekommen, der mir das gute Teil für schlappe 50.-€ repariert hat. Aber leider ist das schon geschätzte 10 Jahre her und mein Gedächtnis wird mit zunehmendem Alter nicht besser…

    Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Frankenland

    Stefan

    Wie bist du denn auf das Steuergerät als Verursacher gekommen ?

  • Im Fehlersuchprogramm steht drin, wie man den Kompressor prüfen kann. Ist die Messung okay, sowie die Stromversorgung des Steuergerätes da und stabil (ich habe schon Kühlschränke durch den Einsatz eines 'Hifi Kondensators' wieder zum laufen bekommen, wenn greifbar, würde ich sowas zum Test auf jeden Fall mal probieren), die Sicherung des Steuergerätes intakt und ihre Anschlüsse + Fassung nicht oxidiert ist, dann bleibt nur noch das Steuergerät übrig.

    Vorher empfiehlt sich der LED Test ( 'Pure' LED) entsprechend dem aufgemalten Schaltbild anschließen. Die blickt dann beim 'Startabbruch' einen gewissen Rhythmus.


    Ich habe irgendwo noch den Nachfolger rumliegen, kann aber (mangels Kühlschrank) nicht sagen, ob es noch geht...