T4 Zweitbatterien laden nicht bei Landstrom

  • Hallo liebe VW-Bus-Welt,


    ich habe folgendes Problem bei meinem T4 California (1992):


    Bei Landstromanschluss laden die Zweitbatterien nicht. Steckersymbol in der E153 wird angezeigt, die 230V-Steckdosen funktionieren einwandfrei.


    Bei laufendem Motor laden die Batterien zudem problemlos, sollten also intakt sein.


    Die Verkabelung vom/zum Ladegerät über den 6-fach-Stecker habe ich geprüft, die Werte passen alle.


    Bleibt als Fehlerquelle ja eigentlich nur noch das Ladegerät selbst, oder übersehe ich gerade etwas? Bzw. wo/wie würdet ihr mit der Fehlersuche weitermachen?


    Danke schon mal und sonnige Grüße aus der Eifel…


    Mario

  • Bei Landstromanschluss laden die Zweitbatterien nicht.

    Wie ist denn díe Spannungsanzeige vor einstecken des Landstrom?


    Wie ist denn díe Spannungsanzeige nach einstecken des Landstrom?

  • Vor Anschluss Ladestrom aktuell 11,5 V, nach Anschluss ebenfalls. Es tut sich nichts. Nach Motorstart steigt die Anzeige sofort, also quasi Generatorspannung, nach Motorstopp fällt die Spannung wieder auf den (fast) alten Wert (etwas höher, weil geladen wurde).

  • Dann scheint dasLG einen defekt zu haben (wie von Dir vermutet).


    Schreib mal: bodo Punkt meier ät hotmail Punkt de (ohne Leerzeichen) an

    ob er noch LG repariert.

  • Da das Steckersymbol angezeigt wird, halte ich einen wirklichen Defekt des Ladegerätes für sehr unwahrscheinlich.

    Bei der alten Version (geteilte Platine) wäre die Steckerleiste zwischen den Platinen ein Kandidat, ansonsten die Lötstellen am 6er Stecker oder die
    die große Sicherung im Ladegerät ist durch.

    Wenn man das Ladegerät zerlege, auf jeden Fall die beiden kritischen Kondensatoren ersetzen.

  • Moin,

    Bei Bj.92 würde ich auch ganz stark vermuten, dass doch noch die zweigeteilte Platine im Ladegerät hast. Da ist bei mir auch irgendwann mal die Steckerverbindung abgeraucht. Hab sie dann mir kurzen Kabeln gebrückt/verlötet und nie wieder Probleme gehabt.

    Aber wie gesagt: Das war meine eigene Erfahrung und ist für dein Problem lediglich Glaskugellesen…

    Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Frankenland

    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo noch mal und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: Das ursprüngliche Ladegerät ist bereits letztes Jahr abgeraucht. Aktuell eingebaut ist ein neues Fraron. Das war beim Hersteller zum Check und ist i. O.

    Bin jetzt etwas ratlos, was es noch sein könnte…

  • So, jetzt war ich tatsächlich ein paar Minuten zu spät!

    Ich hatte auch irgendwann mal das Problem, dass die Verkabelung an der Außensteckdose marode war. War auch ganz leicht und schnell wieder behoben…

    Also: messen, ob überhaupt Strom bis zum Ladegerät kommt


    Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Im Eingangspost hat er ja erwähnt die 230V Steckdose (ich nehme an innen an der B-Säule) funktioniere.

    FI würde darum als Ursache eher ausscheiden. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie da die Verkabelung geführt ist)

    Natürlich ist die Spannungsverfolgung bis zum Ladegerät das einzig sinnvolle. Fang beim Ladegerät an, kommt da Strom am Stecker an? Vermutlich ja nicht, wenn das Ladegerät in Ordnung ist.


    Den Außenstecker kann man ganz gut von innen sehen, wenn die Zweitbatterie raus ist.

  • So, hier nun die Auflösung:


    Es lag tatsächlich am 6-fach-Stecker. Den hatte ich ja im abgesteckten Zustand durchgemessen, da war alles i. O.

    Allerdings ist mit bei nochmaliger Sichtprüfung aufgefallen, dass die dickeren Kontakte für die Ladespannung (2,5 mm2 Querschnitt) im Steckergehäuse nicht so weit vorstehen wie die übrigen Kontakte. Hatte die jeweiligen Kontakte bei unterschiedlichen Herstellern bestellt, offenbar sind die größeren Kontakte nicht ganz so kompatibel mit dem 6er-Stecker. Hab etwas nachgeholfen, jetzt läuft alles!


    Nochmals vielen Dank euch!!