Verzweiflung macht sich breit...Geräusche unbekannter Herkunft

  • Im Sommer bei Scheibe unten wegen fehlender Klima echt nervend. Besonders bei langsamer Fahrt und Barrieren links, die den Schall zurückwerfen.

    Vorallem wenn sich das ins Hirn eingebrannt hat und ich inzwischen ständig die Beifahrer Frage ob sie es auch hören und die dann nur mit dem Kopf schütteln und sagen "ne da ist doch nix" X(

  • weil die Gerohne diese äusche geräusche und de bei Kurvenfajrt schliesslich zu rumeln führten und mein damaliger Werstattmeister dies diagnostizierte..... und ich nach Ersatz der Radlager wieder "normal fahren konnte.

    EInmal habe ich das Radlager auch mit einem guten Freund (Maschienenbauing) selbst am Strassenrand gewechselt.

    Macht aber keinen Spass.

    Das alte Gelenk geht nicht so leicht raus.

    Es waren übrigens meist die äusseren vorderen Gelenke.


    Besonders gut kann man den Fehler übrigens beim Durchfahren der Kurven in einem Autobahnkreuz feststellen bei dem man ja auch immer eine Höhendifferenz überwinden muss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    muss den Thread noch mal aktualisieren und bin sowieso noch nicht weiter gekommen.


    Im Rahmen der Unterbodenrestauration wurden die Felgen/Reifen bei der Montage anders montiert (erkennbar an der Markierung an den Reifen VL/VR usw). Bin mir ziemlich sicher, naja halbwegs, dass jetzt die Geräusche, die vorher vorne links waren, nach hinten rechts gewandert sind.


    Hier jetzt die große Frage, bevor ich neue Felgen kaufe, können die Geräusche von ner Felge mit Unwucht kommen?

  • sie können von gegen ihre ursprüngliche Laufrichtung montierten Reifen kommen.

    Das ist sehr häufig der Fall.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • sie können von gegen ihre ursprüngliche Laufrichtung montierten Reifen kommen.

    Das ist sehr häufig der Fall.


    „Sägezähne“ an den Reifen?

    Die können ganz fiese Geräusche machen.

    Mal einen Reifenfritzen deines geringsten Misstrauens drauf schauen lassen…

    das Gute ist, dass sie sich recht schnell wieder ablaufen.

    Fahr mal so 1000 km und es ist vorbei.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die schleifenden/zwitschernden Geräusche? Nie und nimmer. Wenn eine Felge Unwucht hat wären das Vibrationen.


    Das Geräusch hört sich für mich erst mal grundsätzlich nach Metall auf Metall an. Tippe auf schleifendes Ankerblech an der Bremsscheibe. Ist mir auch schon passiert beim Scheibenwechsel an einem A4, dass man das mal verbiegt. In der Kurvenfahrt kann sich das je nach Linkskurve/Rechtskurve verstärken oder vermindern. Lösung: Rad abmontieren, Ankerblech zurückbiegen/Ersetzten und auf Freigängigkeit prüfen.


    Falls es das nicht ist versuche am besten festzustellen, mit welcher Drehzahl das Geräusch korreliert. Die Riemenscheibe dreht sich z.B. auch im Stand ohne Fahrt mit ~800 u/min. Wenn das Geräusch im Stand bei laufendem Motor nicht zu hören ist -> Motor und Nebenaggregate können ausgeschlossen werden.


    Steigt das Geräusch mit Motordrehzahl oder mit Fahrtgeschwindigkeit? Ersteres: Richtung Getriebe/ZMS schauen. Bei Korrelation mit Fahrgeschwindigkeit und nicht mit Drehzahl alles ab Getriebeausgang bis Rad prüfen: Antriebswellen (Schleift dort irgendwas) und wie gesagt Bremsscheiben.


    Ich glaube es ist am Ende etwas ganz banales wie Ankerblech.


    EDIT: Sofern das Geräusch nicht weiter verortbar ist eventuell so etwas in Erwägung ziehen: https://www.picoauto.com/landi…ive-diagnostics-ger?A702=


    Das wäre zumindest das richtige "Spezialwerkzeug" zur Geräuschsuche.


    EDIT: bei Sekunde 8 der Aufnahme hört man kurz ein Blech scheppern. Das ist so nicht normal. Überprüf bitte mal das Ankerblech an beiden Vorderrädern oder zumindest am Linken. Ist das Blech fest fixiert und kann sich nicht biegen? Ist die Bremsscheibe rundrum freigängig?


    EDIT2: Zieh bitte mal die Handbremse während der Fahrt. Verändert sich das Geräusch?

  • sie können von gegen ihre ursprüngliche Laufrichtung montierten Reifen kommen.

    Hallo, Reifen sind auf den Felgen montiert. Daher eine Montage mit falscher Laufrichtung eher unwahrscheinlich.

    In der Kurvenfahrt kann sich das je nach Linkskurve/Rechtskurve verstärken oder vermindern.

    Wenn das Geräusch auftritt, ist es bei ruckartigem Lenkeinschlag nach rechts kurzzeitig weg.


    Naja, wie es halt so ist, verlasse ich mich auf die Aussage des Werkstattmeisters. Und hier wurde es ja schon 2x angeschaut. Werde jetzt mal selber einen Blick drauf werfen.

    Zieh bitte mal die Handbremse während der Fahrt. Verändert sich das Geräusch?

    Das mache ich tatsächlich aus Verzweiflung das ein oder andere Mal. Da das mein Anfangsverdacht war nachdem die rechte hintere Trommel gängig gemacht wurde. Keine Besserung. Kann es sein, dass die Rückstellfeder ausgelutscht ist?

    Wenn das Geräusch im Stand bei laufendem Motor nicht zu hören ist

    Nein zum Glück nicht.

    Steigt das Geräusch mit Motordrehzahl oder mit Fahrtgeschwindigkeit?

    Nein zum Glück auch nicht. Aktuell, oder besser gesagt, ist es Aufgrund der Fahrgeräusche nur im Bereich 20-50 km/h zu hören.


    Vielen Dank mal wieder an alle :thumbup:

  • Du hast einmal geschrieben das Geräusch wäre nach Reifenwechsel von links vorn nach hinten rechts gewandert. Das wäre genau der Laufrichtungswechsel VL -> HR, den man nicht machen sollte.

    Wenn die Markierungen dran sind, solltest Du die Ursache ja schnell prüfen können. Die Reifen dürfen nur auf gleicher Fahrzeugseite getauscht werden.

  • Quote from steha

    Naja, wie es halt so ist, verlasse ich mich auf die Aussage des Werkstattmeisters. Und hier wurde es ja schon 2x angeschaut. Werde jetzt mal selber einen Blick drauf werfen.

    Naja... Werkstattmeister sind auch nur Menschen und kochen mit Wasser. Im Werkstattbetrieb muss Geld verdient werden und die meisten Kunden zahlen für so eine umfangreiche Geräuschanalyse eher ungerne. Vorallem nicht, wenn andere Termine drängen. Ich habe generell schon sehr viel unmeisterhaftes von Meistern gesehen - sowie von mir selbst.


    Ich kann nur aus anekdotischer Evidenz heraus sagen, dass ein Ankerblech schnell verbogen ist und schleifen kann. Theoretisch auch beim montieren des Rads... Mir ist es beim Federtausch mal an einem A4 passiert. War auch erst ratlos bei der Probefahrt wo das jetzt herkommt, war aber schnell gefunden.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Geräusch ein Schleifen von Metall auf Metall ist, was im Zusammenhang mit dem Antriebsstrang (nicht dem Motor!) steht. All zu viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht. Irgendwas schleift an der Antriebswelle / Bremsscheibe / Ankerblech / irgendwas loses baumelt gegen was Drehendes.


    Räder hoch, Gang raus und per Hand mal alle Räder drehen. Denke so könnte man dem Ganzen noch auf die Schliche kommen.

  • Hallo, also die Ankerbleche sind es leider nicht. Gelenkwelle und Manschetten sehen gut aus. Achsgelenk und Radlager auch.


    Hatten schon Angst bei dem ganzen gerüttel, dass der Bus von der Bühne hüpft :) Oh Mann, das wir die Ursache nicht finden macht mich echt fertig.

  • Bitte weitere Tonaufnahmen (noch besser Video - dann erkennt man vielleicht auch die Parameter der Fahrt: wankt das Auto gerade, fährt man eine Kurve... usw.) mit genauerer Beschreibung des Geräusches liefern.


    Ansonsten wird eine Hilfestellung schwierig sein. Die reine Tonaufnahme kann förderlich oder hinderlich zugleich sein. Ist im Prinzip so, als wenn man sich die Augen verbindet wie bei diesen Radiogewinnspielen wo wochenlang geraten wird, was ein Geräusch erzeugt.


    Nur um nochmal sicher zu gehen: wir reden hier über das metallische ioioioioioioio Geräusch was ähnlich wie eine Sinuskurve auf und ab geht aber permanent anliegt?


    Bitte mehr Material liefern.

  • Okay werde ich mich drum kümmern. Danke für die Hilfe. Ist aber gerade für 2 Wochen beim Karosseriebauer.


    Die gegnerische Versicherung hat sich nach 5 Monaten endlich entschieden den Unfallschaden am rechten Kotflügel zu übernehmen :thumbup: Die Geräusche waren aber schon vorher da!