Multivan - Stange in der Rückenlehne umschweißen

  • Hallo Leute,

    in der Rückenlehne unseres T4 Multivan ist eine Querstange, die beim Liegen in den Rücken drückt. Gibt es Erkenntnisse, ob sich diese Stange so umschweißen lässt,

    dass sie tiefer im Polster verläuft und dadurch nicht mehr spürbar ist?

    Viele Grüße Chris

  • wenn du da dran gehst erlischt deine Betriebserlaubnis auf diesen Sitzen Menschen fahrend zu haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ohne überhaupt zu wissen was diese Stange macht ....


    Diese Stange dient hauptsächlich der Bequemlichkeit, damit man nur ein Hebel drücken muss und nicht lange arme machen muss um beide heben gleichzeitig zu drücken.

    Sogar im Gegenteil, wenn ein Mechanismus klemmt dann klemmt automatisch auch der andere, die sind ja mit dieser Stange verbunden und die Lehne lässt sich nicht mehr einrasten.


    Ich hab Grad ne rückbank zerlegt, die Stange kann man Recht einfach rausziehen, bringt vielleicht 3cm.

    Zum rausziehen muss man ein rast Mechanismus los Schrauben.


    Wenn die Sitzheizung ausfällt dann ist die BE auch erloschen oder?



  • Wenn die Sitzheizung ausfällt dann ist die BE auch erloschen oder?

    das ist doch einfach Polemik.


    Fahrzeugsitze unterliegen besonders strengen Regelungen.


    Bei Fahrzeugen die bis zu einem bestimten Baujahr zulassen waren (irgendwas Anfang der 90 er des letzten Jahrhunderts) waren noch ncht so streng geregelt.


    Ab da gelten een diese strengen Regeln.

    Es ist keine Veränderung mehr zulässig ohne dass die Sitze bei einem Crashtest (zerstörend) geprüft wurden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • das ist doch einfach Polemik.


    Fahrzeugsitze unterliegen besonders strengen Regelungen.


    Bei Fahrzeugen die bis zu einem bestimten Baujahr zulassen waren (irgendwas Anfang der 90 er des letzten Jahrhunderts) waren noch ncht so streng geregelt.


    Ab da gelten een diese strengen Regeln.

    Es ist keine Veränderung mehr zulässig ohne dass die Sitze bei einem Crashtest (zerstörend) geprüft wurden.

    Was heist hier Polemik? Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. ;)

    Das liegt auch an dem TÜV Prüfer (AAS). Wenn er sagt das geht dann geht es, wird auch eingetragen.

    Ich habe in meinem T4 einen Fahrersitz von einem Ford Transit eingebaut. Der TÜV hat das nicht bemängelt und es für OK befunden.

    Zu dem kenne ich niemanden dem in einer Polizeikontrolle den Rücksitz kontrolliert wurde.

    Und außerdem, "wo kein Kläger, da kein Richter" :thumbup:

    Schöne Grüße aus dem Siegerland

    Dirk

  • Quote

    Zu dem kenne ich niemanden dem in einer Polizeikontrolle den Rücksitz kontrolliert wurde.

    So ist es.

    1...aber es ist verboten.

    2....niemand wird es dort bemerken.

    3....Im falle eines Unfalls mit Personenschaden und Untersuchung dort, kann es heißen, Betriebserlaubnis war erloschen weil dort Veränderungen vorgenommen wurden.

    Dann bleibt man (eventuell) auf allen Kosten Sitzen und bekommt eine Anzeige.

    Jetzt darf bienewilly entscheiden, was er daraus macht.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

  • ICH KENNE ABER JEMANDEN DER EINE tüv pRÜFSTELLE BETREIBT UND DER einmal VERGESSEN HATTE BEI DER vORFÜHRUNG ZU KONTROLLIEREN; OB DER MITTLERE HINTERE sICHERHEITSGURT AUCH WIRKLICH EINRASTEN KANN:

    uND PROMT WA R ES EINE üBERPRÜFUNGSKONTROLLE UND ER HATTE MÄCHTIG äRgER:


    sorry für inverse Schreibweise


    Man sollte also nie darauf vertrauen um wichtige Bestimmungen herum zu kommen, schon gar nicht, wenn mans vorher in nem öffentlichen Forum ankündigt.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich mach den Thread jetzt zu.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi

    Closed the thread.