Auspuff Marke Eigenbau

  • Ich hab meinem 2,5er Sauger eine neue Auspuffanlagen spendiert.


    Lange hab ich es vor mir her geschoben, 4 Jahre?, aber letzte Woche habe ich einfach mal angefangen.

    Das geschepere und der hohl klingende kat inkl. zugesetzte Schalldämpfer machten mir die Entscheidung auch einfacher.

    Ich war sehr zuversichtlich das ich Abends zum Fußball Spiel die leeren Straßen für eine hörprobe nutzen kann.

    Letztendlich waren es 4 Tage.

    Wohl bemerkt, das ist meine 1. Anlage und ich bin kein Schweißer.


    Was habe ich verbaut, 200er Kat und 2 leise Simons Schalldämpfer sowie eine 3 Zoll Verrohrung.

    Ohne verjüngung geht es ab dem doppelflutigen Hosenrohr in 76mm los.

    Wegen original Optik und um den Schein zu waren habe ich das Original Endrohr verbaut.


    Resultat bisher ist ein tiefer sonorer Klang, muss man schon fast sagen.

    Nichtmal laut, man könnte auch ein Dämpfer raus lassen.

    Leerlauf ist absolut unscheinbar.

    Auch beim fahren keinesfalls unangenehm.

  • Spätestens der TÜV wird dir das Auto stilllegen.


    Abgasanlagen sind fahrzeugspezifisch zugelassen und brauchen eine Prüfnummer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also erstmal: Anlage sieht sauber geschweißt aus, handwerklich habe ich nichts auszusetzen. V-Band Schelle - sehr schön.


    Was die Eintragung angeht bin ich der Meinung, dass du eine Einzelabnahme beim TÜV machen müsstest. Dort wird überprüft: Abgase in Warm/Kalt, Geräuschpegel, vermutlich Abgasdruck und dann schlichtweg noch ob die Anlage dicht ist und sicher befestigt ist.


    Schätze mal dürfte so um die 400€ kosten und mit dem Gutachten der Prüforganisation müsstest du dann zum Verkehrsamt zwecks Eintragung.


    Im Internet schwirren viele Mythen rum, was die Legalität von Teilen und deren Einbau angeht. Am Ende braucht man einfach einen fähigen Prüfer der das Ganze gewissenhaft abnimmt und ein Gutachten erstellt. War vor ein paar Tagen beim TÜV Nord zwecks Anhängelasterhöhung und 16 Zoll VW Felgen auf 97er T4 und das läuft alles entspannt wenn man sich richtig vorbereitet. Ja kein Thema schauen mer uns mal an... ja passt soweit ich mache noch kurz eine Probefahrt wegen Tachovoreilung - ja ist noch im Rahmen, 200€ bitte für alles danke Tschüss.


    Noch einfacher wird es, wenn man sich im Vorwege beim TÜV erkundigt und das Projekt mit dem Prüfer abspricht.


    Im Bekanntenkreis habe ich diverse Leute die sich die 200€ für die Abnahme sparen. Dicke Felge rauf, drauf gesch***en, Größere Reifen als zugelassen, nö trage ich nicht ein warum.

    Verstehen tue ich sowas nicht. Wenn ich nur einmal mit der Karre irgendwo weit weg angehalten werden übersteigen die Strafen und verbundenen Kosten die paar € für das Gutachten locker. Und ganz abgesehen vom Versicherungsschutz...


    Also zusammengefasst: Die Anlage hat so keine E-Prüfzeichen bzw. keine ABE. Logisch. Die Betriebserlaubnis des Kfz ist so erstmal erloschen bis das Ganze über eine Einzelabnahme vom TÜV begutachtet wurde. Die ABE ist ja im Prinzip auch "nur" ein Gutachten, was auf mehrere Fahrzeuge angewandt werden darf, sofern sonst keine betroffenen Teile geändert wurden. Also die ABE würde vermutlich mit einem anderen Krümmer oder einer Leistungssteigerung zusammen nicht mehr gelten, da dies nicht geprüft wurde. Auch hier wäre wieder eine Abnahme einer Prüforganisation fällig.


    Hoffe ich konnte etwas helfen, ich bin auch nur Laie und eventuell ist das o.g. nicht 100%tig richtig. Ein Prüfer wird das genau sagen können.

  • Was die Akustik betrifft,

    kann ich nur vom TDI erzählen. Endtopf war komplett abgefallen. Du hörst keinen Unterschied.


    Ansonsten ist ja alles gesagt.


    Lehrstück war für mich mal eine in Spanien bei VW NFZ erworbene und verbaute AHK für den T4.

    Was ich nicht wusste, AHK sind national geregelt. Keine Zulassung für Deutschland, darum kein TÜV. Einzelabnahme wäre möglich, aber sie müssten die Kupplung dabei zerstören. 😜

    Also habe ich sie weggeworfen

  • Stilllegen ...


    War heute morgen beim tüv.

    Ist soweit alles ok, nur den Kat trägt er mir nicht ein, was mir klar war.

    Für die töpfe muss ich mir ne Plakette machen lassen, da er mir ohne ne Nr. Logischerweise nichts eintragen kann.

    Solange der "Kat" die AU besteht hat er dafür aber keine Einwände.



    Ralph, das muss aber schon sehr lange zurück liegen, heute haben die Bauteile e Nummern. Zudem muss man AHK nicht eintragen lassen (sofern e Nr).

    Früher gab's keine e Nr.


    Die Erhöhung der anhängelast auf 2500kg war bei mir nur formell und hat vielleicht 10 min gedauert.

  • Passt doch dann. Sind ja nur Kleinigkeiten. Nummern könnte man sich vielleicht selbst mit Schlagzahlen reinschlagen,

    Lässt das Ganze abnehmen und dann ist es legal - bis auf den Kat halt. Aber wer will das prüfen... der T4 ist sicher nicht das Fahrzeug der Wahl der Autokorso-Szene und ich sehe keine Kontrolle vor meinem inneren Auge wo ein Prüfer den Kat von einem T4 prüft.