Hallo Zusammen,
mein Bus startete vorgestern nicht mehr. Schlüssel rum, Armaturenbrettleuchten, Check, Startstellung, nichts. Schlüssel schnappt nicht zurück. Alles klar, vermutlich Federbruch im ZAS. Neuen ZAS eingebaut (hatte ich noch auf Lager, weil das Problem schon mal da war) . Gleiche Symptomatik. Stecker ab, gebrückt. Bus läuft. Schluss: Vermutlich tatsächlich das Schloss kaputt.
Kurzgeschlossen und auf dem Weg zur Werkstatt meines Vertrauens, noch kurz beim Discounter vorbei. Schlüssel rein, Lenkradschloss lässt sich nicht mehr entriegeln.
Die Werkstatt liegt rund 70 m weg, also hingelaufen, Symptome beschrieben, Auftrag erteilt.
Heute nochmal vorbeigefahren. Kurzer Plausch mit dem Meister. Er hat versucht ein passendes Schloss incl. Schlossträger zu bestellen. Nicht lieferbar und wird auch nicht mehr produziert. ![]()
Also die Frage:
Hat irgendwer ein oder mehrere Zündschlösser liegen und könnte mir eines davon, gegen einen Obulus, überlassen? ![]()
Der Meister sucht auch nochmal.
Zur Not rüste ich auf normale Schalter um. Einen Taster für Start und on/off für Klemme 30 auf X, 15, SU und P durch einen Wechsel- oder Schiebeschalter. Das Lenkradschloss kann man offen arretieren. Problematisch ist ggf noch der Transponder der Wegfahrsperre. Schaun mer mal.
Grüße und Danke für evtl. Tipps zur Beschaffung ![]()
Th. Krapf