Flügeltür Hecktür: Schwergängigkeit Scharniere

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Scharnieren.

Ich habe bei meinem T4 mit Hochdach und den hohen Flügeltüren am Heck ein völlig ausgeschlagenes Scharnier gehbat.

(Das führt dann zum Quietschen der Tür während der Fahrt.)

Ich habe mir einen kompletten Scharniersatz als Gebrauchtware bestellt.

Die Scharniere sehen äüßerlich sehr gut und gepflegt aus.

Allerdings lassen diese sich in der Hand überhaupt nicht um ihre Achse drehen, da sehr, sehr schwergängig.

Einseitig im Schraubstock eingespannt und an die andere "bewegliche" Seite zwei Schraubenschlüssel als Hebel angeschraubt,

lässt es sich bewegen, aber wirklich sehr, sehr schwer.

Ich habe auch schon ordentlich Rostlöser aufgetragen und dabei bewegt usw.

Also eine gewisse gewollte Reibung der Scharniere kann ich mir ja vorstellen, damit die Türen nicht ungewollt zuknallen o.ä.

Wenn man die Scharniere so am Fahrzeug anschraubt, sieht man, dass sich die Karosserie an der Anschraubaufnahme etwas verwindet.

Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu diesen Scharnieren berichten?

Vielen Dank

Harald

• sitzen die Scharniere bei den hohen Flügeltüren an der selben Stelle wie bei den niedrigen?

Stammen deine "neuen" aus dem selben Baujahr?

Bei den Heckklappen gab es da nämlich mal baujahrsabhängige Unterschiede.

Das sind die Dinge, die mir dazu spontan einfallen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo Dirk,

ich entnehme Deiner Antwort, das auch Du denkst, dass diese extreme Schwergängigkeit nicht gewollt ist?

Ich werde es mal so oder so ähnlich wie von Dir vorgeschlagen behandeln.

(Sollte das nicht in einer akzetablen Zeit wirken, werde ich eine kleine Bohrung einbringen, um das Scharnier zu ölen.

Die Bohrung muss dann natürlich wieder verschlossen werden, damit keine Feuchtigkeit eindringt.)

Vielen Dank

• trocknet nicht LM 40 später erst recht alles aus?

Sollte man nicht besser ordinäres Nähmaschinenöl nehmen?

Und: anbohren würde ich so ein Gelenk wirklich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die ohne Last und den langen Hebel der Tür schwer gehen müssen.

Sonst hält so eine geöffnete Tür keinem Windhauch stand.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)