Moin zusammen,
obwohl das Thema Pendelstütze (welche passt bei welchem T4, was ist noch lieferbar, etc) und Schlagen beim Rückwärtsfahren schon vielfach im Forum behandelt wurde und ich auch wirklich viel hier gelesen habe, bin ich für mein Problem nicht fündig geworden.
Also: Mein T4 Syncro schlägt beim Rückwärtsfahren wie jeck, besonders wenn hinten ein schwerer Hänger dran ist. Schon länger lebe ich damit, aber jetzt wollte ich es endlich mal final angehen.
Vor 2 Jahren musste mal das Hinterachsdiff raus zum überholen, das hatte ich eigentlich als Verdächtigen eingeplant, aber auch als 2WD war das Schlagen da.
Damals habe ich auch als einfachste erste Massnahme die Pendelstütze getauscht. Da war mir die Problematik der vielen verschiedenen Pendelstützen nicht bewusst und habe eine von hajus-autoteile für 30 € verbaut (war angeblich wie 701 399 207 B). Brachte aber nix. Ob die ursprünglich eingebaute Pendelstütze schon mal getauscht wurde und auch nicht richtig passte: könnte sein, da ich den T4 mit 218.000 km übernommen habe.
Was immer schon war: die Pendelstütze liegt unten saugend am Getriebe an. Das kommt mir eigentlich nicht richtig vor.
Ich habe nun vor kurzem die oberen Motor/Getriebelager getauscht. Bei mir waren verbaut:
Links: 7D0 399 107 AC/AD
Rechts: 7D0 199 132 D
Vor allem das Rechte war völlig fertig, und ich dachte schon: alles klar, das wars! Aber leider... schlägt immer noch.
Ich habe jetzt auch das komplette Schaltgestänge überholt in der Hoffnung, dass der Rückwärtsgang vielleicht nicht richtig eingelegt wird.
Die Schaltung ist jetzt echt klasse, aber das Schlagen bleibt.
Bevor ich jetzt als letzte Maßnahme das Getriebe ausbaue und die Kupplung tausche (und evtl. das Getriebe überholen lassen muss), will ich sicher sein, dass dass mit der Pendelstütze als Ursache fürs Schlagen auszuschliessen ist.
Ich versuche mal, das bisher Recherchierte zum Thema Pendelstütze zusammenzufassen (bitte gerne korrigieren!):
Es gibt 5 verschiedene Pendelstützen, die im T4 verbaut wurden:
1) 7D0 399 207 (ohne Buchstaben)
2) 701 399 207 B
3) 7D0 399 207 B
4) 7D0 399 207 E
5) 7D0 399 207 F
3 und 5 passen laut VW classic parts nicht zum DQP Getriebe. (Dort sind jeweils wirklich viele Getriebe gelistet, die passen sollen, aber eben nicht die späten (ab 6/97) 02D Allradantriebe DQP, DQN und DQQ.)
2 habe ich aktuell drin. Sitzt wie gesagt saugend am Getriebe.
4 gibt es wohl nicht mehr. Habe allerdings hier irgendwo gelesen, dass 4 wohl den meisten Platz bietet.
Also:
Kann mir jemand definitiv sagen, welche Pendelstütze zu meinem DQP-Getriebe passt, und wo ich die evtl. kriegen kann?
Oder hat schon mal jemand ein ähnliches Problem durch Umbau der Pendelstütze (mehr Platz zum Getriebe) mit Erfolg gelöst?