CHS Getriebe 5.Gang

• Guten Morgen,

Hätte von Euch zufällig jemand noch so ein Getriebe da? Bei meinem fällt der 5.Gang aus.

Zum Auto, es ist ein T4 Bj 06 1993 mit 2.5 Benziner(AAF) 81Kw und 5.Gang Getriebe (CHS).

Die Gummis und Kugeln am Schaltgestänge habe ich beits gewechselt, bzw bin ich noch dabei, eventuell hat sich der Schaltweg verschoben, da habe ich jedoch noch keine genauen Infos zum Einstellen gefunden.

Wie bereits erwähnt suche ich nach einem passenden 5.Gang aus einem Defekten Getriebe der noch funktioniert

Mfg Frank

• Was heißt „fällt aus“? Geht nicht rein oder hält nicht?

Bei sehr vielen Getrieben bringt ein Ölwechsel schon drastische Verbesserungen. Aber Du solltest als Erstes mal versuchen, alle Gänge direkt an der Schaltgabel am Getriebe durchzuschalten.

• Mal bleibt er drin, mal springt er gleich wieder raus. Denk auch das ein Ölwechsel interessant ist, wird noch keiner gemacht haben,

• Ich habe letztes Jahr das Öl gewechselt. Ließ sich danach spürbar besser schalten. Allerdings hatte ich kein Problem mit einem herausspringendem 5. Gang.

Öltyp SAE75W90, Füllmenge 3 Liter (regulär sind es 2.5 Liter, ich habe bewusst mehr eingefüllt, weil beim 02B-Getriebe der 5. Gang chronisch unterversorgt ist.

• falls so ein dicker Sechskant nicht verfügbar ist, kann man mit einer 17mm-(M10)-Sechskantschraube und 2 gekonterten Muttern einen "Adapter" auf Ringschlüssel bauen.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 87 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 215Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• 17mm hab ich eh nicht da, komm nur bis 12mm, wollt mir aber einen größeren zulegen mit Inbus und Vielzahn, bräuchte ich ja auch für andere Sachen

• Hallo,

Eine M10 (17mm) Verbindungsmutter („Langmutter“) + Ringschlüssel hat bei mir gut funktioniert.

Grüße

• • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Moin,

hol dir beim Schraubenspezi eine 17er Langmutter in der Güte 10.9. Das funktioniert Top. Aber keine aus dem Baumarkt ohne Qualistempel drauf. 8.8 ist hier auch möglierweise zu schwach.

Gutes Gelingen

Peter