Tacho Anzeige

  • Hallo zusammen, ich habe einen T4 Multivan BJ 1996. Der Tacho zeigt ziemlich genau 20km mehr an, als ich tatsächlich fahre. Auch stimmen die gefahrenen Kilometer nicht.

    Woran kann das liegen und kann man das wieder richten?

    Vielen Dank

  • ist die Abweichung konstant über den gesamten Bereich, oder eher ein Prozentsatz der gefahrenen Geschwindigkeit?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 83 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich gehe aufgrund des Baujahres davon aus, dass Du das sogenannte „grüne“ Kombiinstrument mit der rechteckigen Form und mit elektronischem Tacho hast.

    Springt denn die Anzeige schon beim Anfahren auf über 20 km/h und bleibt dann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich 20km/h zu hoch oder wird die Differenz mit steigender Geschwindigkeit größer?

    Und verhält sich das Kombiinstrument ansonsten wie es soll oder gibt es andere Auffälligkeiten?

    Grundsätzlich bekommen diese KI‘s sehr oft Probleme aufgrund eines zum Auslaufen neigenden Kondensators. Im Frühstadium kommt es dabei oft zu Problemen bei den Anzeigen.

    Aber unabhängig davon passen die im EEPROM gespeicherten Parameter nicht zu Deinem Fahrzeug und müssten umprogrammiert werden. In dem Zuge kann man auch gleich den kritischen Kondensator ersetzen. Hast ju jemanden an der Hand, der das für Dich machen könnte? Bei VW brauchst Du gar nicht zu fragen, die können das nicht. Falls Du Unterstützung brauchst, gerne bei mir per PN melden.

  • Sers... Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Es ist ein Kombielement. Links Temperatur, Mitte Tacho, rechts Drehzahl. Die Geschwindigkeit ist von 0 an um 20 KmH zu hoch. Auch der Kilometerzähler stimmt nicht. Wenn ich es richtig sehe, hat der Bus noch eine Tachowelle. Könnte es aber mal fotografieren.

  • Ob es Tachowelle hat oder elektronisch ist, kannst Du am Kilometerzähler erkennen: ist da noch ein mechanisches Zählwerk und kein LCD, dann hat er eine Tachowelle.

  • Seht ihr den kleinen Stift rechts obererhalb der "0" von "20" aber unterhalb vom Zeiger?


    Die Geschwindigkeit ist von 0 an um 20 KmH zu hoch.


    ;) Nur wenn man diesen Anschlag abbricht kann der Zeiger unter 20 km/h fallen. ;)

    ;) Aber wie langsam fährt man dann? Da ist ja keine Skala mehr. ;)

    Ob es die restlichen Fehler wirklich gibt? :/

  • Was für Räder fährst du denn?

    Evtl falsche Räder falscher Abrollumfang...


    Ab MJ96 müßtest du eigentlich einen elektronischen Tacho haben

    evtl hat da jemand gepfuscht und was anderes eingebaut....

  • Der hat 195 R16 drauf. ICh denke mal, daß original R15 drauf waren. Das würde meiner Meinung nach aber nicht diese Abweichung erklären.

  • wenn du jetzt bitte nochmal schaust, welche Zahl hinter der 195/ steht - also 195/xxR16, dann braucht es "nur noch" ein Bisschen Dreisatz ...


    und verrate uns bitte auch noch, wie du die "Referenz-Messung" durchführst - also im Idealfall eine GPS-Messung mit einer Handy-App.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 83 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 200Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Welchen Motor hast du überhaupt?


    Wenn es ein 96er ist dann bin ich immernoch der Meinung das da der falsche Tacho drin ist und schon mal gebastelt wurde...


    Wenn ich mir das Bild von der Tachowelle so anschaue dann sieht die auch deutlich neuer aus als als die anderen Gummis...

  • Man kann auch im Modelljahr 1996 ein mechanisches Kombiinstrument problemlos einbauen. Die Übersetzung sollte passen.

    Mich irritiert, dass er über den gesamten Geschwindigkeitsbereich konstant 20km/h zu viel anzeigen soll. Bei einer falschen Übersetzung würde die Abweichung mit der Geschwindigkeit linear zunehmen. Ein verdrehter Zeiger wäre dafür zwar eine Erklärung, aber dann würden die Kilometer richtig gezählt.

    Irgendwas passt da nicht zusammen.

  • Hallo,

    Ich habe mal gehört, daß es das Ritzel zwischen Tachowelle und Getriebe (wird mit der Aufnahme für die Tachowelle ins Getriebe geschraubt: 02B 409 197, siehe hier Nr.12), mit unterschiedlicher Zähneanzahl gibt (11/12?). Könnte es daran liegen, daß eins mit einem Zahn zuwenig verwendet wird? Da würde die Abweichung allerdings wieder mit zunehmender Geschwindigkeit linear zunehmen.. hm

    Grüße

    Ps Die Tachowelle sieht jedenfalls nicht original aus? Die originalen sind m.W. dicker , zweigeteilt (alle?), und nicht schwarz. Muss aber nichts heißen, die können kaputt gehen..

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Edited once, last by ABLach ().