T4 ACU 2,5L Benzin, Probleme bei Abgasuntersuchung (AU)

• Hallo,

bei einem 95er ACU 2,5L Benzin gibt es folgende Probleme bei Abgasuntersuchung (AU):

CO %vol. bei erhöhtem Leerlauf: n.i.O --> 0,533% (max. zulässig 0,3%).

Die anderen Werte in Ordnung:

Leerlauf: CO %vol. 0,433% (max. zulässig 0,5%)

Erhöhter Leerlauf: Lambda 1.01 (zulässig: 0,97...1,03)

Was mir aufgefallen ist:

Motortemperatur lt. Protokoll nur bei 60° (wie auch immer gemessen, "alternative Motortemperaturerfassung").

Frage an die Leute mit großer AU-Erfahrung: Wirkt sich das stark auf den CO-Wert aus?

Solltemperatur lt. VW m. W. bei 80°C

Was würdet ihr als Ursache annehmen bzw. ausschließen?

KAT vermutlich in Ordnung? Der ist auch noch nicht besonders alt.

Ich war nicht selbst vor Ort/anwesend.

Somit Prüfumstände nicht bekannt. VW empfiehlt ja, für bestimmte Prüfungen,

den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abzuziehen, damit nur Frischluft angesaugt wird.

Vielleicht kann einer von den AU-erfahrenen Leuten hierzu was schreiben.

Digifant (inkl. Unterdrucksensor) ist in Ordnung (Sensor wurde schon erneuert).

Viele Grüße

Harald

• Hallo Harald,

ohne die näheren Umstände zu kennen....

60° ist definitiv zu wenig.

Der Kühler Lüfter sollte mindestens 2 mal anlaufen, dann kannst du davon ausgehen , daß er ordentlich warm ist.

Dann macht das Sinn.

Ansonsten, fahr ihn mal richtig scharf für einige Km auf der Autobahn vor der AU, wenn du normalerweise eher Kurzstrecke fährst.

Gruß, Thomas

• Klingt nach "zu kaltem Kat", grad in Kombination mit der Öltemperatur. Der Kat ist ja bei den Benziner auch nicht grad nah am Motor... bei meinem ACU musste der Prüfer die Drehzahl auch ordentlich nach oben dengeln, damit der Kat heiß genug ist & dann auch den CO Gehalt hinreichend reduziert.

Also hat der Prüfer evtl. was falsch gemacht. Andere Möglichkeit - Kat ist verschlissen und muss neu.