Moin,
mein braver T4 hat nun etwas über 320.000 km auf der Uhr, davon 200.000 km bei mir und mit Autogas.
Kürzlich lief er sehr rauh und ruppig (offensichtlich nur noch auf 4 Zylindern), und hat auch nicht mehr auf Gas umgeschaltet. Ich vermutete, das Gassteuergerät erkennt eine Fehlfunktion im Motorbetrieb und lässt kein Umschalten auf Gas zu, so kenne ich es vom Renault.
Heute habe ich den Verteiler kontrolliert, denn mit der Verteilerkappe hatte ich vor Jahren schon einmal Probleme. Jetzt sieht da aber alles gut aus.
Bei der Kontrolle des Zündkerzenbilds (NGK BUR5ET, jetzt ca. 30.000 km alt) sah mir die vom mittleren Zylinder dunkler aus als die anderen - ist das dann der Zylinder der nicht mehr mitarbeitet?
Wieder alles zusammen montiert und den Motor gestartet, lief er wieder sehr rumpelig - der eine Zylinder fehlt wohl weiterhin?
Mit einer Thermokamera in die Zündkerzenschächte reingefilmt, wurde aber der Zylinderkopfbereich direkt um die Zündkerzen bei allen fünf Zylindern gleichermaßen warm.
Nach kurzer Laufzeit hat er dann doch noch umgeschaltet auf Gas - und der Motor läuft plötzlich seidenweich und rund auf allen Zylindern.
?!?!?!?!?
Ich verstehe das nun so, dass der Motor ein Problem nur im Benzinbetrieb hat. Zündung fällt also raus, bleibt also noch die Einspritzung übrig. Aber trotzdem werden alle Zylinder gleichermaßen warm. Wie das?