Ersateilversorgung Benziner

• Hy 🙋🏻‍♂️😀

Bin der neue😀

Tät mir gern nen 2.5beziner 110ps bj 96 kaufen

fahren tu ich nicht viel …

Wie ist den die Ersatzteil versorgung derzeit ?

Da liest man ja grausliges🫣

Is es echt sooo schlimm ?

( da kauf i lieber keinen t4 )

Danke euch schonmal

• uhuuu ich hab auch son altes möhrchen ❤️

bin leider kein selberschrauber und hab ne tolle werkstatt nach langem hin und her gefunden 👻

zur zeit is mein schätzchen zum spur checken und achsdinger basteln weg .. bis jetzt hab ich jedes teil gut und günstig bekommen bzw konnte die werkstatt ergeiern.

Auch Reparaturkosten sind nicht wirklich extrem wenn du mal was machen lassen musst..ich hatte davor nen fetten grossen nissan und der war ein Groschengrab im gegensatz zu dem hier..

die einzige schwierigkeit ist wen zu finden der an den alten schätzchen arbeiten will und das auch kann

☕😂

• Has du ne Dieselliese oder nen bezingverheizer ?

Schrauben tu i scho immmmer selbär !

( mags nich wenn da wer anders …)

Hab nen schöönen t4 gesehen mit Aufstelldach

Den hätt i gern … für abundzu mal 🥰

• benzin ☕ und gasanlage 🦇

und mir gings wie dir .. gesehen und wollts haben .. habs jetzt und freu mich 🌻

wenn er dir freude macht hol ihn dir .. halt ihn in schuss und kümmer dich immer drum dann haste auch lange spass ❤️

motor ist unverwüstlich und wenn mal was ist teile gibts ! zur not schrottplatz 🏝️

du kommst überall gut dran und hmm .. ich bin echt glücklich ist wien kleiner panzer.. du fühlst dich wohl und sicher 🌻

• ja der ist hübsch 🌸 konnteste mal ne runde fahren?

wie schaut der untenrum aus?

wenn für dich alles passt und der preis stimmt ... 🥰

wenn die dinger immer liebgehabt werden und nicht vernachlässigt, haste auch ne kleine wertanlage .. zur not stösst du ihn wieder ab wenns doch nicht passt 🏝️

mein Huddelchen 🥰

• Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut werden, ist die Ersatzteilsituation recht komfortabel, entweder gebraucht aus Schlachtfahrzeugen oder durch Nachbauten. Die Qualität der Nachbauten ist allerdings sehr unterschiedlich.

• Ne bin nich gefahren ( hätt i ihn aber gern mal gespürt 🥰) … war total eingepartkt uff Händlers Hof …

- Der kauf eines KFZ wird vom funfucktor (dem bösen😈) entschieden 🤣

I will im Vorfeld herausfinden wie die Eteile verfügbar sind … hauptsächlich die Teile die für TÜV und Mobilität wichtich sind

Die restlichen teile sin mir bisschen pips … da verbring ich gern zeit und km die zu besorgen

• ja der ist hübsch 🌸 konnteste mal ne runde fahren?

wie schaut der untenrum aus?

wenn für dich alles passt und der preis stimmt ... 🥰

wenn die dinger immer liebgehabt werden und nicht vernachlässigt, haste auch ne kleine wertanlage .. zur not stösst du ihn wieder ab wenns doch nicht passt 🏝️

mein Huddelchen 🥰

• Moin Christi,

also ich habe auch einen MV Benziner aus 93, 2,5L. Ich habe ihn seit 97. War damals eine Bauchentscheidung ob ich zu der Zeit ca 10.000DM mehr ausgebe für einen TDI wo damals so ein Hype drum gemacht wurde oder für 16.000DM einen MV Benziner nehme. Habe mal durchgerechnet wo der gesparte Dieselverbrauch den Benziner bei meinen Km einholt. Bin nicht auf Gleichstand gekommen. Dann kommt auch noch dazu, das Diesel deutlich höher besteuert werden und die Versicherung schlägt bei den Selbstzündern auch mehr zu. Dazu kommt noch, wenn am Diesel was dran ist, ist es immer teurer als beim Benziner. Heute, da alle Kinder ausgeflogen sind, ist mein Bussi nur noch für die Urlaubs und Entspannungsreisen im Einsatz. OK, er säuft zwar zwischen 13 u bis zu 16L, dann aber mit Anhänger, dennoch die Rechnung geht nicht auf bei wenig Fahrern. Und Ersatzteile, habe noch nie Probleme gehabt. Evtl musste ein bischen suchen, aber die gibt es schon.

Ach ja, meine Ex-Frau hat mir mal meinen Motor geschlachtet. Hat mir nix gesagt, das der Spritverbrauch auf über 20L angestiegen ist. Immer schön nach 300Km 80L reingekippt. Der Alte zahlt ja. Und das obwohl bei mir Tankbuch geführt wird. Der Fehler war eig. ganz simpel. Die Abdichtung der Einspritzdüsen war defekt und da hat er Nebenluft gezogen und die Lamdasonde konnte nicht anders als bis auf Anschlag die teure Brühe einspritzen lassen. Nur das langte nicht, und da ging der Motor hoch. Kolben kaputt, Zylinderkopf durchgebrannt, das Mann in das Loch zwischen die Zylinder einen Finger einlegen konnte.

Aber nu läuft er wieder sehr zuverlässig. Hab den Bussi erst letzte Woche mal kurz aus seinem Winterschlaf geholt. Schlüssel rein, rumdrehen und wums war er da. Er hat schon auf mich gelauert. Das war wieder ein Spass. In 6 Wochen läuft er wieder nach Schweden u dort durch`s Land

Gruß Peter

• Hy 😀Peter

Danke Dir vielmals!

Ein Lebzeitbericht über ein KFZ is natürlich das aussagefähigste was ich bekommen konnte 🥰

das bring kaufsicherheit für mich und einen T4 👍🏼

Wünsch Dir in deim Busle allzeit gute Gesundheit!

und no viele schööne Urlaube😀

Lg Christi

PS

Lasst euch ned vom Elch 🫎 erfassen

• Moin,

da gibt es nicht viel zu erzählen zu den 32Jahren. Thema Motor hatte ich schon erwähnt. Zündspule war eine Zeitlang Thema. Aber auch hier, Fehler in der Benutzung des Fahrzeugs. Das Bussi nie mit lange angeschalteter Zündung stehen lassen. Dann wird die Zündspule heiss und geht hoch. Und falls doch das die mal ausgesteigt, habe ich vorgesorgt. Habe seit dem eine neue im Handschuhfach liegen mit passenedem guten Werkzeug. Hat mir einmal schon geholfen. Und unter die Spule zum Chassis Thermoleitpaste schmieren. Wird im Computerbau benutzt. Seitdem ist Ruhe und sie funktioniert. Natürlich nur gutes Material von Hella oder Bosch. Nix mit No Name. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Zündspule sitzt nicht umsonst sehr tief unten links im Fahrtwind.

An sonsten nur Kleinkram, Interieur. Mein Automatic-Getriebe hat mal ein bischen gezickt. Hier ist wichtig, regelmässig Ölwechsel, und das am besten zweimal hintereinander. Dazwischen so 50 km fahren und wieder raus. Habe noch das alte 098 drin ud das läuft einwandfrei. Es wurde mal am Wandler Wellendichtring undicht. Da habe ich nach dem Ölwechsel das Produkt Lec Wec von Chambers reingefüllt, und da war alles wieder gut und dicht. Wurde dann im Zuge von der Motorinstandseztung mit erneuert. Korrosion ist bei den ersten, älteren ist immer ein Thema. Und das ist oft das Ende der Liebe. Hier wird gerne nur bis zum nächsten TÜV Termin gearbeitet. Das langt für 2 Jahre und dann ist das Problem oft doppelt so groß und sieht scheisse aus. Da ich vom Fach bin und beruflich viel mit Karrosserie zu hatte und auch Restauration, habe ich immer umfänglich gearbeitet. Hier solltest du das größte Augenmerk drauf legen. An der Stelle gibt es im Markt sehr viele Blender; bin mal frech und behaupte die Quote liegt bei 80%. Hier lese ich oft von solch schönen Schätzchen mit so ein "bischen" braune Pest. Hier brauchste jemanden mit Sachverstand rund um T4.

Viel Glück u gutes Gelingen

Peter

• guten Morgen ☕🍩

ja ich würd dir auch raten erstmal fahren usw und vielleicht wen noch dabei haben der ein auge und ohr dafür hat 🌻 wenn er nicht sooo übertrieben teuer ist und du eh viel selbst machen kannst lohnt sich der kauf auf alle fälle.. 🌻

vielleicht machste mal nen teilecheck bei ner worstcase vorstellung.. bei mir war zb durch deppig gebastelte elektrikshice das steuergerät zerschossen.. selbst da gabs nen service von wegen einschicken ..rep für 120 taler und fertig ... ich dachte auch brr tot 🦇

👻

• Moin,

da gibt es nicht viel zu erzählen zu den 32Jahren. Thema Motor hatte ich schon erwähnt. Zündspule war eine Zeitlang Thema. Aber auch hier, Fehler in der Benutzung des Fahrzeugs. Das Bussi nie mit lange angeschalteter Zündung stehen lassen. Dann wird die Zündspule heiss und geht hoch. Und falls doch das die mal ausgesteigt, habe ich vorgesorgt. Habe seit dem eine neue im Handschuhfach liegen mit passenedem guten Werkzeug. Hat mir einmal schon geholfen. Und unter die Spule zum Chassis Thermoleitpaste schmieren. Wird im Computerbau benutzt. Seitdem ist Ruhe und sie funktioniert. Natürlich nur gutes Material von Hella oder Bosch. Nix mit No Name. Wer billig kauft, kauft zweimal. Die Zündspule sitzt nicht umsonst sehr tief unten links im Fahrtwind.

An sonsten nur Kleinkram, Interieur. Mein Automatic-Getriebe hat mal ein bischen gezickt. Hier ist wichtig, regelmässig Ölwechsel, und das am besten zweimal hintereinander. Dazwischen so 50 km fahren und wieder raus. Habe noch das alte 098 drin ud das läuft einwandfrei. Es wurde mal am Wandler Wellendichtring undicht. Da habe ich nach dem Ölwechsel das Produkt Lec Wec von Chambers reingefüllt, und da war alles wieder gut und dicht. Wurde dann im Zuge von der Motorinstandseztung mit erneuert. Korrosion ist bei den ersten, älteren ist immer ein Thema. Und das ist oft das Ende der Liebe. Hier wird gerne nur bis zum nächsten TÜV Termin gearbeitet. Das langt für 2 Jahre und dann ist das Problem oft doppelt so groß und sieht scheisse aus. Da ich vom Fach bin und beruflich viel mit Karrosserie zu hatte und auch Restauration, habe ich immer umfänglich gearbeitet. Hier solltest du das größte Augenmerk drauf legen. An der Stelle gibt es im Markt sehr viele Blender; bin mal frech und behaupte die Quote liegt bei 80%. Hier lese ich oft von solch schönen Schätzchen mit so ein "bischen" braune Pest. Hier brauchste jemanden mit Sachverstand rund um T4.

Viel Glück u gutes Gelingen

Peter

• guten Morgen ☕🍩

ja ich würd dir auch raten erstmal fahren usw und vielleicht wen noch dabei haben der ein auge und ohr dafür hat 🌻 wenn er nicht sooo übertrieben teuer ist und du eh viel selbst machen kannst lohnt sich der kauf auf alle fälle.. 🌻

vielleicht machste mal nen teilecheck bei ner worstcase vorstellung.. bei mir war zb durch deppig gebastelte elektrikshice das steuergerät zerschossen.. selbst da gabs nen service von wegen einschicken ..rep für 120 taler und fertig ... ich dachte auch brr tot 🦇

👻

• Grüüüßle düsch 🙋🏻‍♂️😀

Jahaaah😀😀 - die tot geglaubten läben eben länger gelle😀👍🏼

Hatte schon viel olle kistn … immmer allles selbär repariert /geschweist - i komm gut klar 😉

Aber was i mir angewöhnt hab ! Immer im Vorfeld wissen sammeln über‘s eventuelle neüe KFZ !!

Der T4 ders mir angetan hat hat einen 10cm Dicken Ordner mit Rechungen und so , find i toll… gibt einblick

Un bastelbuden🤮= nöhh ^^ ‼️niemals…

Heut am Nachmittag geh i hin 🥰‼️dann wird er ausgeparkt grrrr😍

Ne gasanlage hat der auch

Ich berichte dann

Gruß 🙋🏻‍♂️und 💋

Der FidiBusT4

• kuckkuck

ich fahr mit meiner g.a. nicht ..

mein autoschrauberling sagte das der benziner das nicht mag..

son riesen ordner hab ich auch 😂😂 das scheint bei den wägelchen normal zu sein das man sammelt ..ich hab auch alles rein von neuen reifen bis gestern der kram..

ich hab den auch erst seit ende letzten jahres 😂 .. war ich ganz alleine kaufen ..ohne plan 😂😂

puhhh sooo schlimm isser zum glück nicht 🥳

ich drück däumchen und riech auch dran weil wenns egelisch mufft brrr..🤐

viel spass und glück 👻

nachtrag.. 16.31 uuuund???? ☕🍩🚐