Bus startet nicht, K Leitung schaltet nicht nach Masse

• Hallo zusammen,

möchte mich erst mal vorstellen. Bin schon immer ein Schrauber und Bastler und fahre bisher einen inmig geliebten Audi C4 2,5 TDI quattro.

Jetzt habe ich mir einen langen Traum erfüllt und einen T4, 2,5 TDI Atlantis Bj 99 102 PS Schalter gekauft. Der Zustand ist recht schlecht und ich möchte Ihn mir herrichten, Viel Rost...

Ausser Rost habe ich eine zusätzliche Herausforderung bekommen und hoffe auf Unterstützung aus dem Forum:

Der Bus steht schon lange. Letztes Jahr habe ich Ihn gekauft und einmal umrangiert. Da startete er an einem Tag nicht und am nächsten lief er wieder. Der Anlasser dreht kräftig, aber er zündete nicht.

Letzte Woche habe ich den Motor kurz gestartet und er sprang sofort an.

Heute wollte ich wieder umparken, aber wieder das Problem, es dreht nur der Anlasser und der Motor zündet nicht.

Ich habe einen Tester dran gehängt und komme auf kein Steuergerät. Ich bekomme die Anzeige: K Leitung schaltet nicht nach Masse.

Elektrik ist weniger meine Spezialität. Könnt Ihr mir Tipps geben woran es liegen könnte?

Grüße Atze

• Herzliches Willkommen

Der Zündanlassschalter, der es mal tut oder mal nicht. Kommt durch schwere Schlüssel, die anhängen. Der Wechsel ist je nach Ausführung leicht bis sehr unangenehm. Untere Abdeckung der Lenksäule abnehmen. Dann ZAS mit nur einer Kreuzschraube lösen.

Beim Anschrauben der Abdeckung Vorsicht. Nicht alte Kunststoffgewinde zerbrechen.

Relais 109 mit Haarriß. Tritt aber eher auf wenn es warm wird. Trotzdem empfiehlt es sich immer einen Ersatz mitzuführen.

Anlasser bzw. Schalter klemmt. Anlasser tauschen. Klickt es noch aus dem Motorraum beim Startversuch?

Du könntest mal den ADAC kommen lassen. Der haut dann mit großem Fäustling auf den Anlasser.

• Komisch mit dem Draht.

Oft hat das Relais sonst einen Haarriß, der erst bei Wärme aufgeht. Dann geht mitten in der Fahrt der Motor aus und nach Abkühlung läufts wieder.

Mal sehen, ob das jetzt Zufall war oder du es gefunden hast. 👍

• Hallo Atze und herzlich willkommen!

schön, wenn das Problem damit gelöst ist!

Zur K-Leitung:

Die Diagnosebuchse (16-polig) hat folgende Anschlüsse zum Fahrzeug:

• Masseverbindung auf den Pins 4+5
    • Zündungsplus auf Pin 16
    • K-Leitung auf Pin 7. Die kommt vom Leitungsverteiler über der Zentralelektrik, an dem die K-Leitungen aller diagnosefähigen Steuergeräte zusammenlaufen. Kabelfarbe K-Leitung grau/weiß. Kann auch sein, dass die Verbindung fehlerhaft ist.