Dauerplus der Verbraucherbatterie / Zweitbatterie in der Zentralelektrik (für Radio, Dashcam, ...)

• Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Vielleicht gibt es dazu schon etwas im Forum - ich hab aber leider nichts gefunden.

Gestern habe ich eine Dashcam in meinen Bulli eingebaut, weil wir wieder mal ein paar Wochen in den Süden fahren wollen.

Nachdem ich bei unserer letzten Italien-Reise mit dem Bulli gleich am eigenen Leibe (bzw. Beifahrertür) den Spiegeltrick erleben durfte, will ich das beim nächsten Event wenigstens auf Kamera haben ;) .

Nun zur eigentlichen Frage:
    Gibt es in der Zentralelektrik eine Klemme, an der Dauerplus von der Verbraucherbatterie anliegt?

Ich möchte die Dashcam (aber auch das Radio) an die Verbraucherbatterie anschließen um die Starterbatterie maximal zu schonen.

Natürlich könnte ich auch ein zusätzliches Kabel von der Batterie nach vorne legen und damit Cam und Radio versorgen. Den Aufwand würde ich aber gerne vermeiden, falls es schon einen Abnahmepunkt vorne im Fahrzeug gibt. Insbesondere das Verlegen hinter sämtlichen Verkleidungen ist ja kein riesiger Spaß.

Vielen Dank schonmal!
    LG,
    Walti

• @ Transarena :
    Das ist zumindest schonmal eine Möglichkeit weniger Verkleidungen beim Raushebeln zu beschädigen, da der Weg wesentlich kürzer ist.
    Danke Dir! :)

TomyN:

Leider habe ich keine Wasserstandheizung. Nur eine Luftstandheizung.

Danke Dir für den Tip, vielleicht geht mit der Luftheizung ja auch was. :)

• Ich fände es fatal, wenn an der Zentralelektrik Dauerplus von sowohl Starter- als auch Zweitbatterie anläge: da wäre es vorprogrammiert, dass bei irgendwelchen Anschlussarbeiten die beiden Pluspole dauerhaft miteinander verbunden werden. Im besten Fall heimliche Entleerung der Starterbatterie, im schlimmsten Fall Kabelbrand!

Wenn Du ein Kabel vom Pluspol der Bordbatterie nach vorne ziehst, dann bitte über eine Sicherung und vorne klar gekennzeichnet.

• Leider habe ich keine Wasserstandheizung. Nur eine Luftstandheizung.

"Nur" eine Luftheizung ... nicht so bescheiden, die ist a) teurer gewesen und b) definitiv für den "unbewachten" Betrieb ausgelegt.
    Schau mal, ob du an der Schaltuhr ein Dauerplus findest. Wenn nicht, dann in jedem Fall an dem/den von ihr angesteuerten Relais.

Der übliche Kabelweg für die HiFi-Bauer von der Zweitbatterie weg führt unter dem Teppich nach vorne - da ist eine Rinne im Blech genau dafür. Dort findest du auch die Kabel für die Sitzheizung.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 94 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 230Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Hallo,

Was ist denn der „Spiegeltrick“??

Grüße und sorry für OT

Hi und sorry für die verspätete Antwort.

Transarena hat ja inzwischen schon was gepostet.

Im Youtube brauchst Du nur "Spiegeltrick" einzugeben, dann findest Du einige interessante Videos dazu.

Mir hat einer etwas in die Beifahrertür geworfen. Kurz danach hat mich ein wild gestikulierender "Spezialist" mit kaputtem Rückspiegel überholt und in eine Tankstelle hineinlotsen wollen. Bin stattdessen auf die Autobahnauffahrt gefahren. Da kommen sie nicht hinterher, weil an den Mautstellen der Verkehr gefilmt wird.

VG,

Walti

• Leider habe ich keine Wasserstandheizung. Nur eine Luftstandheizung.

"Nur" eine Luftheizung ... nicht so bescheiden, die ist a) teurer gewesen und b) definitiv für den "unbewachten" Betrieb ausgelegt.
    Schau mal, ob du an der Schaltuhr ein Dauerplus findest. Wenn nicht, dann in jedem Fall an dem/den von ihr angesteuerten Relais.

Der übliche Kabelweg für die HiFi-Bauer von der Zweitbatterie weg führt unter dem Teppich nach vorne - da ist eine Rinne im Blech genau dafür. Dort findest du auch die Kabel für die Sitzheizung.

Danke Dir Miko, da schaue ich mal nach!

LG,

Walti