Seltsames Verhalten in der Elektrik

• Hallo,

habe gerade ein etwas seltsames Phänomen.

Wenn ich den elekt. Fensterheber links drücke (Fenster rauf/runter), geht das Radio aus und das Licht der Tachouhr an (Gleichzeitig). Ich kann immer mit dem Verhalten rechnen, wenn aus dem Motorraum ein hochfrequentes Sirren zu hören ist. Dies tritt Drehzahl abhängig auf. Also mehr Gasgeben = höheres Sirren.

Irgend jemand eine Idee? Ach ja und absoluter Elektrik Keine Ahnung Mensch. Also irgendetwas durchmessen wird nicht klappen :)

Merci

• So hier ein kleines Update.

Nachdem ich immer mal wieder den Kabelbaum kontrolliert/untersucht habe, den Fensterheberschalter ausgetauscht habe (da die Probleme immer beim betätigen desselben auftraten) und keine Auffälligkeiten zu Tage kamen, hatte ich die letzten Tage das Glück, eine Beifahrerin mit sehr gutem Gehör dabei zuhaben. Das Drehzahlabhängige sirren war deutlich zu hören, genauso wie die Lichtorgel im Kombiinstrument und das sporadische aus und angehen des Radios.

Die Beifahrerin meinte, dass das Geräusch definitiv aus/am Radio am lautesten zu hören ist. Okay....mal im Internet gesucht und tatsächlich Menschen mit dem gleichen Problem gefunden. Nur die Ursache kann verschieden sein!

Jedenfalls habe ich jetzt, nachdem ich das Radio vor einer Woche ausgebaut habe, kein Sirren und keine Lichtorgel mehr. Also nur ein/e Problem/Baustelle gegen das/die andere getauscht :thumbup:

• was für ein Radio ist das denn?

VW-Original oder Fremd-/Zubehör?

Wenn Fremd, dann wie angeschlossen? Adapter, oder einfach nur die beiden Stromversorgungsdrähte vertauscht?

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• VW-Original oder Fremd-/Zubehör?

Ist ein anderer Hersteller Radio. Wurde vor inzwischen 4 Jahren von einem Car-HiFi Betrieb inklusive DAB+ Antenne eingebaut. Laut Anschlussplan des Radios sehen alle Leitungen und Pins korrekt aus. Denke es wird an der Masse liegen, da weder Chinch-Stecker noch ne Endstufe/Verstärker verbaut sind.

Anschluss.jpg

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo das Ding nach dem ISO-Stecker die Masse herbekommt!

• ich sehe da gerne die GALA-Leitung (blau-weiß), die bei Anschluß an Fremdradios alle möglichen Fehlfunktionen bewirken kann

https://www.t4-wiki.de/wiki/Radio

Und ich sehe in deinem Verkabelungsschema das Stichwort "blau-weiß" ... und kann nicht sagen, ob da jemand die Zuordnung auf III/A1 gesetzt hat, weil das im Original-VW-Schema auch so ist ...

Der Massestern sollte seitlich am Sicherungskasten/Zentralelektrik zu finden sein, vielleicht ist da nur ein Kontakt locker. Ansonten versuch einfach, einen zusätzlichen Massedraht (nicht zu dünn) zu legen.

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Der Massestern sollte seitlich am Sicherungskasten/Zentralelektrik zu finden sein, vielleicht ist da nur ein Kontakt locker. Ansonten versuch einfach, einen zusätzlichen Massedraht (nicht zu dünn) zu legen.

Hallo, das Thema muss ich leider noch einmal aufgreifen. Da ja jetzt der Kabelbaum Fahrerseite definitiv nicht die Ursache dafür ist, die Masse des Radios überprüft wurde und die Lichtorgel (Betätigen linker Fensterheber, flackern der Uhr im KI und das Ausgehen des Radios noch immer da ist :cursing: was kann es denn noch sein?

Habe inzwischen was von Lichtmaschinensummen gehört, bekomme das aber damit nicht in einen Zusammenhang.

• Jedenfalls habe ich jetzt, nachdem ich das Radio vor einer Woche ausgebaut habe, kein Sirren und keine Lichtorgel mehr.

Ähm, dann ist die Ursache doch gefunden - falscher Anschluss des Radios.

Und woran ist die Erkenntniss gewachsen, dass die Türkabelbäume beidseitig in Ordnung sind?

• Ähm, dann ist die Ursache doch gefunden - falscher Anschluss des Radios.

Ja dachte ich auch erst. Aber wie das bei meinem Bus so ist, mal funktionieren manche Dinge nicht und etwas später funktionieren sie wieder ohne etwas daran gemacht zu haben. Oder andersherum, machmal funktionieren Dinge nicht ,es wird was gemacht und etwas später funktionieren sie wieder nicht.

Und woran ist die Erkenntniss gewachsen, dass die Türkabelbäume beidseitig in Ordnung sind?

Siehe dieser Thread

• steha

Wenn bei dir Fehler auftreten und wieder verschwinden würde ich mal den Austausch der ZE ins Auge fassen.

So eine pauschle Aussage widerstrebt mir.

Fehler die mal auftreten und mal nicht können prinzipiell von überall kommen.

Meist sind es Kabelbrüche.

Also die Litzen sind vollständig oder zum grossen Teil gebrochen bei intakter Kabelhülle.

Solche dinge treten vornehmlich da auf wo Belastungen der Kabel auftreten.

Beispiele für mechanische Belastungen:

Hauptmassekabel vorne im Motorraum

die kleinen Kabel an der Lichtmaschine oder zum Abstellmechanismus an der Dieselpumpe.

Kabel in den Türdurchführungen

elektrisch belastete (überlastete) Kabel

kleine Massekabel zum Massestern, nachdem das Hauptmassekabel ausgefallen oder teilausgefallen ist.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• So eine pauschle Aussage widerstrebt mir.

Danke. Ich konnte da leider auch erst einmal nichts mit anfangen. Auch T4 Wiki hilft da nicht wirklich weiter.

Hauptmassekabel vorne im Motorraum

die kleinen Kabel an der Lichtmaschine oder zum Abstellmechanismus an der Dieselpumpe.

Das wäre jetzt auch mein Ansatzpunkt gewesen. Aber vlt. gibt es ja noch andere Erfahrungen/Ursachenforscher.

Fehler die mal auftreten und mal nicht können prinzipiell von überall kommen.

Das ist ja genau das Problem. Heute z.B. auf dem Weg von/zur Arbeit (2h) hat alles wunderbar funktioniert und es war kein Sirren/Summen zu hören. Wenn ich den Bus am WE wieder bewege, fängt es bestimmt nach 10 Minuten wieder an, hört wieder auf, wenn ich den Motor abstelle, den Zündschlüssel abziehe, 2 Minuten warte und weiterfahre.

Vlt mal den ZAS überprüfen lassen? Kann ja auch am SU liegen.