Hallo,
sind die Schließzylinder der vorderen Türen gegenseitig austauschbar?
Bei mir ist der linke defekt; wenn sie austauschbar wären, würde mir rechts ein Blindzylinder genügen.
Hallo,
sind die Schließzylinder der vorderen Türen gegenseitig austauschbar?
Bei mir ist der linke defekt; wenn sie austauschbar wären, würde mir rechts ein Blindzylinder genügen.
Meiner Erinnerung nach: ja. Ebenso der Schiebetürzylinder.
Heckklappen- und Zündschloss sind abweichend.
Besten Dank!
Moin,
kannst dir ruhig einen neuen kaufen. Ist sicher die beste Option. Der Schliesszylinder hat 6 Schliessplättchen drin. Wenn du den neuen Schlüssel herausziehst fallen sie alle heraus. das Macht nix. Achte auf die Federn mit der die Plättchen rausspringen. Es gibt 4 verschiedene Plättchen, nummeriert vin 1 - 4.
Nun nimmste deinen alten Zylinder und steckst deinen Schlüssel rein und baus ihn aus. Nun alles auf einen sauberen Tisch legen und am besten ein großes Tuch drunter. Somit killern dir die Federn u Plättchen nicht weg. Aus deinem alten Zylinder nun den Schlüssel vorsichtig herausziehen. Diese Plättchen der Reihe nach in die Schlitze vom neuen Zylinder stecken. Einige werden identisch sein mit den neuen. Deinen alten Schlüssel verwenden und nacheinander die Plättchen samt Federn einführen. Wenn alle Plättchen drin sind, und der Schlüssel steckt bis Anschlag im Zylinder, dürfen sie nicht mehr rausschauen. Diese ganze Aktion dauert bei mir keine 5 Min. Das schreiben u erklären hat länger gedauert.
Gutes Gelingen
Peter
Hallo,
die Plättchen aus gebrauchten Zylindern sind mehr oder weniger abgeschliffen/verrundet.
Dadurch wird das Schloß unpräzise und lässt sich leichter "überlisten".
Ich würde möglichst viele "neue" Plättchen verbauen.
Wichtig ist, wie oben gechrieben, daß bei vollständig eingestecktem Schlüssel kein Plättchen übersteht. Weder nach oben noch nach unten.
Grüße,
Klaus.
Neue Plättchen gibt es auch beim freundlichen. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und auf dem Schrottplatz bei VW´s den rechten Zyl. ausgebaut, (Türgriff kompett). Und somit habe ich eine ganze Sammlung bekommen. Wenn du fit bist, dauert das nur Sekunden.
Solange die Federn noch rausspringen ist ja alles ok. Ich kenne durchaus auch Schlösser, da haben sich die Blättchen nicht mehr von selbst (oder mit Federdruck) bewegt.
Hallo,
Neue Plättchen gibt es auch beim freundlichen.
..Allerdings meines Wissens nicht einzeln. Als ich nach einem Einbruch in meinen Bus einen neuen Zylinder brauchte und den bei VW gekauft habe, wurde der mir gegen einen 10er in die Kaffeekasse mit neuen Plättchen an meinen Schlüssel angepasst . Fragen kostet nichts..
Grüße