Kühlbox-Lüfter läuft und läuft ....

• Guten Morgen zusammen,

mal wieder auf Reisen spinnt unsere Kühlbox.

Der Lüfter läuft und läuft, zwischendurch piepst es, er stoppt kurz und läuft wieder los. Über Nacht hatten wir die Box kurz aus, dann war es einmal gut und jetzt ist das Problem wieder da. Hat jemand eine Idee, was das sein kann oder was ich tun sollte?

Vielen Dank vorab

• ohne die Geräte zu kennen tippe ich mal auf ein Problem mit der Strom-/Spannungsversorgung oder Temperaturstabilität/-sensor.

Zum Test der Temperatur bietet sich an, ein Thermometer 'rein zu legen und auf seine Anzeige zu schauen, wenn die Box piept.

Hier im Forum finde ich
    Kühlbox spinnt immer noch (pept und kühlt nicht)

und Tante Google findet diverse weitere Forumsbeiträge

https://www.google.com/search?…d&q=t4+k%C3%BChlbox+piept

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 92 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 226Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Hallo allerseits,

Danke für eure Rückmeldungen.

- Die Batterie ist neu und funktioniert. Habe mir eine LiFePo neu eingebaut.

- Ja, während der Fahrt hat er gekühlt, jetzt auf dem nächsten Stellplatz nicht mehr....

- Die Campinganzeige zeigt keine Auffälligkeiten

- Der Fehler ist auch erst nach 2 Tagen aufgetreten, vorher hat alles funktioniert.

• Moin,

da ich keinerlei Infos zu Deinem Fahrzeug und auch der installierten Kühlbox keinerelei Infos habe,

diese bitte einmal mitteilen.

Dazu auch bitte einmal auch die Daten:

Fahrzeug : Typ, Modell , Baujahr und bitte Beschreibung welcher Ausbau, ggf, nachträgiche Änderungen.

Batterien: Wo und wie verbaut einschl Trennschalter vorhanden?

Hauptschalter für Zusatzbatterie vorhanden usw., also alle Daten die helfen können, das Problem einzukreisen.

Ggf. auch Daten aus dem Fahrzeugschein

Schlüssel Nr. zu 2 / Schlüssel Nr. zu 3

LG

• Wenn er während der Fahrt kühlt, im Stand aber nicht, dann ist es definitiv ein Unterspannungsproblem im Anlaufmoment.
    Das kann ein Übergangswiderstand in der Verdrahtung (ggf. auch im Sicherungshalter) sein oder ein zu hoher Innenwiderstand der Zweitbatterie.

• Schöne Gebrauchsanleitung. „Betrieb bis 55 Grad“?

Zu wenig für die Klimaerwärmung.

Hatte schon mehrere Tage 46 Grad im Schatten und in der Sonne laut E153 bis 65 C Grad. Hatte keine Abschaltung beobachtet.

@TO Wenn der Kühlschrank vor dem Lithium Akku lief, ist es wahrscheinlich der Akku.

• Naja, auch die Kompressorkühlbox hat halt nur ein bestimmtes Kühlvermögen und kann wahrscheinlich ab 55° Temperatur nicht mehr das Erreichen der eingestellten Temperatur sicherstellen (die ersten Jahre wurde ja die 'Kühlluft' von Außen angesaugt).
    Viel Schlimmer sind ja die Peltier Kühlboxen, die schaffen immer nur einen (meist so -20 bis -25Kelvin) Temperaturunterschied zur Umgebung :(

• ...
    Viel Schlimmer sind ja die Peltier Kühlboxen, die schaffen immer nur einen (meist so -20 bis -25Kelvin) Temperaturunterschied zur Umgebung :(

zum Ausgleich dieser Schwäche ziehen sie dann aber auch eine vollgeladene 80Ah-Batterie in wenigen Stunden leer ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 92 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 226Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Hier ein Foto von Typenschild der Kühlbox.

Wir haben einen California von 1991 mit Benzinmotor 2,5l und Gasanlage.

Keine weiteren Umbauten.

Bis auf einen Dauerlauf des Kompressors bei totaler Hitze und falschen Filtern in der Absaugung habe es keine Probleme mit der Kühlbox.

Ich habe aber noch festgestellt, dass bei Landstrom das Steckersymbol nach ca 10 bis 15 Sekunden verschwindet wenn ich die Kühlbox anschalte .... Die Anzeige der Voltzahl geht dabei sowohl auf der Campingsteuerung als auch in der App des Akkus kurz runter, aber nur von 13,6 auf 13,3, Aldi nur unwesentlich....

IMG_20250731_184325008.jpg

• Update: bei den beiden Fahrten gestern hat die Kühlbox gar nicht mehr gekühlt. War dann wohl eher ein Zufall, dass es das eine Mal geklappt hat ...

Ich werde mir jetzt im Urlaub mit Kühlakkus auf den Campingplätzen behelfen und dann nachher die Verkabelung überprüfen.

Über Tante Google habe ich noch gefunden, dass es am Steuergerät der Box liegen könnte .... Mal sehen ....

• Nein, nicht extra verbaut. Mit Landstrom macht es das Ladegeärt aus dem Cali ganz ordentlich. Außerdem habe ich ein externes Ladegerät mit 14,6V, mit dem ich die neue Batterie unregelmäßig lade. ;)
    Außerdem geht das Steuergerät jetzt erst mal in Reparatur ... Update folgt ...