kaufberatung

• Servus Leute,

ich würde mir gerne einen flexiblen T4 zulegen, habe aber wenig Ahnung von Autos und Motoren :silly:

Nutzen würde ich ihn für alles Mögliche, deswegen wären glaube ich ein Bus mit Schienensystem sinnvoll für mich, da ich Leute aber auch große Sachen transportieren möchte, aber ihn auch für Camping nutzen würde. Könnt ihr mir was empfehlen? Preislich habe ich ein max von ca. 12.000€.

Danke schonmal und Gruß,

Lukas

• Moin,

ich möchte dich jetzt nicht desillusionieren - aber "ich habe wenig Ahnung von Autos und Motoren" widerspricht irgendwie dem Wunsch, ein mindestens 22 Jahre altes Auto kaufen zu wollen ... außer du hast ein Budget, das es erlaubt, pro Jahr mindesten 2T€ für Wartung und Reparaturen einzuplanen ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Moin Lukas,

wenn man "keine Ahnung" hat, dann mal schlau fragen und lesen lesen lesen.

So wie du das beschreibst käme entweder ein T4 Westfalia (dann mit Hochdach in welcher Form auch immer) oder ein Multivan ab Bj 1999 der Weg, den du verfolgen kannst.

DU musst wissen, ob du Diesel oder Benzin fahren möchtest.

DU wirst sehen, was derzeit für den Budget angeboten wird und welche Laufleistung damit verbunden sein wird.

DU musst dann, wie Miko schon schrieb, entscheiden, ob du weiteres Geld immer in der Hinterhand haben kannst, um dann u.U. fällige Ersatzinvestitionen bei entsprechnden Laufleistungen tätigen zu können.

Gib den Budget ein, Bj 1999-2003 eventuell noch Multivan ein, dann findest du bei Kleinanzeigen, Mobile etc. das, was zu diesem Preis auf dem Markt ist.

Die Caravelle scheidet wohl aus, da die Sitze nicht variabel handelbar sind. Ein Transporter wohl auch. Und ob du einen "Camper" möchtest, wirst du auch schnell sehen, denn auch da dürfte sich das Inventar nicht in 15 min ausbauen lassen.

Wenn du dich da etwas durchgearbeitet hast, kannst du vllt etwas konkretere Fragen formulieren oder sogar mal einen ersten Begehrenswerten vorstellen, ob das was sein könnte.

Im Moment öffnest du mit deinen Vorstellungen die Dose der Pandora und wirst am Ende mit den Antworten nicht glücklich.

Gruß

ralf

• hier mal ein Multi, bei dem aber auch noch Probleme bestehen und die Bilder geben nicht wirklich viel her...

https://www.kleinanzeigen.de/s…glich/3140715902-216-1226

oder mit einer "normalen" Laufleistung von ca. 20 Tkm p.a.

https://www.kleinanzeigen.de/s…ation/3149689742-216-1843

oder ein Atlantis, aber bei dem ist das Schienensystem nicht verbaut, d.h. nur der 7. Sitz lässt sich herausnehmen. der 6. ist fest verbaut

• wie Bavarian Joker die schon gleich mal eingewertet hat, so wird es dann nachher laufen.

Bis du diese Kritik, ob richtig oder falsch oder wie auch immer aber richtig für dich einordnen kannst, solltest du zunächst selektieren, welche T4-Form (also welcher Innenausbau) und welche Maschine (Benzin oder Diesel) in welcher Motorleistung du für dich als die Richtige für deine Nutzung erachtest. (welch ein Satz,puh)

Die beiden obigen bezogen sich NICHT darauf, ob sie in Frage kommen, sondern waren nur exemplarisch (z.B. in Bezug auf Preis mit Laufleistung) für die von mir wohl dann interpretierte ideale Innenkonstellation.