Kühlmittelaustritt am Überlaufschlauch oben am Ausgleichsbehälter, Bj. 1991 mit AAB-Motor kleinen

• T4 Bj. 1991 AAB-Motor.jpgHallo,

heute war Basteltag, beide Lenkstockhebel erneuert, der Blinker ging nicht mehr zurück und wenn ich schon dabei bin, habe ich auch gleich den zweiten Hebel für den Wischer getauscht. Nach über 33 Jahren sicher kein Fehler.

Beim Wiederanklemmen der Batterie sah ich Tropfen auf dem Mittelrand der Ausgleichskugel für die Kühlflüssigkeit und ein Abfühlen ergab auch Tropfen an der Schlauchschelle des kleinen, gewinkelten Schlauches, am Zugang oben, der seitlich in die Kugel führt. Hab ein Foto beigefügt. Ich hoffe nicht, dass das Ausgleichsgefäß einen Riß am Zulaufröhrchen hat, habe da nichts gesehen. Der Schlauch sieht auch irgendwie nicht oroginal aus, sondern so, als wäre er gerade und mit Gewalt abgewinkelt worden.vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/10959/

Ich brauche bitte die Teilenummer des Schlauches und am besten auch der zwei Schlauchschellen. Dann kann ich hoffentlich die Teile online bestellen. Wäre toll, wenn mir jemand die Nummern nennen könnte. Sonst muss ich zu VW (nicht gerade um die Ecke) bestellen, bezahlen und nach zwei Tagen wieder hin zum Abholen.

Vielen, vielen Dank

Rainervwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/10959/

• Moin Moin,

kann sein, dass es der Schlauch ist, ziehe diesen einmal ab und prüfe den Anschluss zum Ausgleichsbehälter. Möglich ist auch ein "Alterungsriss" am Anschlusses der "Kugel".

LG

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

• Vielen, vielen Dank Burghard, miko !!! Ich habe den Schlauch bei Heritage bestellt (okay, 31 Euro für 10cm Schlauch (-: Aber Hauptsache ich habe ihn, das war wohl der letzte. Ich hatte beim Bestellvorgang zwei mal die Bestellung angeklickt und da kam die Meldung, nicht mehr lieferbar. Bei einem gings dann aber. Auf diesen Lieferanten wäre ich nie gekommen!

Ich werde ja beim Einbau sehen, ob die Kugel am Anschluss einen Haarriß hat. Die Ausgleichskugel gibts aber problemlos zu kaufen.

Nochmals DANKE und einen schönen Abend

Rainer

• Habe mir den Link bei Heritage jetzt angesehen. Ist ja eine Frechheit der Preis, jetzt 25,- für einen blauen Winkelschlauch.

Da würde ich erstmal zum Aquariumzubehör gehen. Die Schläuche sind auch hochwertig. 😅

• habe grade nochmal drauf geklickt - da poppt mir links unten eine Sprechblase "5€ Rabatt" auf ... vermutlich ein Anreiz für "Wiederholungs-Gucker" ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Hi,

heute hat mir VW Classic Parts per Mail mitgeteilt, dass sie den Schlauch nicht mehr anbieten. Sie verwiesen auf die Fa. Sandtler24.de, die auch die blauen Schläuche von Samco Sport anbieten (genau wie Heritage). Bin froh, den Schlauch bereits bestellt zu haben. Bei Fa. Sandtler fehlt ein genauer Verwendungszweck bei den angebotenen Schläuchen, dafür gibts Größenangaben. Das wäre zur Not aber auch gegangen.

Vielleicht kann einer mit der Info was anfangen...

Nochmals Danke + machs gut!

Rainer

• Burghard: Ich warte auf den Schlauch von Heritage, habe aber noch keine Versandmitteilung. Dafür habe ich erstmal die Federbandschelle am Überlaufschlauch um ca. 1cm in Richtung Ausgleichskugel versetzt. Ich habe bisher keinen Wasseraustritt mehr an der Stelle festgestellt. Vielleicht hat sich das Problem damit erledigt, bin trotzdem froh, (hoffentlich) den Ersatzschlauch von Heritage zu kriegen. Dann bin ich jedenfalls vorbereitet, wenn es wieder tropft und kann dann den Schlauch wechseln. Ich muss auch sehen, ob die vorhandenen Schellen bei dem neuen Schlauch passen oder ich wegen anderer Wandstärke auch andere Schellen brauche.

Grüße

Rainer

• Moin!

Den Ausgleichsbehälter gibt es quasi hinterhergeworfen. Wenn der Stutzen beim Schlauchtausch abbricht hast du nichts gewonnen, weil dann steht das Auto. Sofern da noch der Originalbehälter drauf ist, hat der inzwischen eine gewisse Sprödigkeit erreicht.

Wegen des Schlauches hätte ich mir keine großen Gedanken gemacht. Solange der dicht ist, ist doch alles gut. Ansonsten Meterware großzügig ablängen und ohne scharfe Knicke einbauen. Würde ich übrigens auch für die Winkelstücke der Vakuumleitungen empfehlen. Deren Preise sind rekordverdächtig.

Bis denn dann

Mathias

Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...

• Moin Mathias,

danke für deine Ausführung! Klar, den Ausgleichsbehälter habe ich natürlich auch schon liegen. Kostet wirklich nichts z.B. von Topran. Ich hatte auch schon gelesen, dass der an der waagerechten Klebenaht undicht werden kann. Zur Zeit ist bei meinem alles dicht. Das liegt natürlich daran, dass Schlauch und Ausgleichskugel bereit liegen ... Aber mit Meterware wirst du bei dem kurzen Stück und einem 90Grad Winkel wahrscheinlich nicht weit kommen, ich denke der knickt dann ab und ist undurchlässig. Kann mir aber egal sein, der blaue Schlauch von Heritage ist da und hat exakt die gleichen Abmessungen wie der originale Schlauch. Und kaum liegt er bei mir in der Schublade ist alles dicht... hahahaha

Viele Grüße

Rainer