Anschaffung T4, Bitte um "Checkliste" nach was ich schauen soll

• Stand jetzt bin ich noch kein Besitzer eines T4, das ändert sich aber die Wochen.

Ich übernehme einen BJ 1999 T4 70x02a (AJA) eines Bekannten, welcher 3 Jahre ungenutzt trocken in der Scheune stand.

Ich habe ihn schon einmal angesehen, durch die trockene Lagerung hält sich der Rost sehr sehr in Grenzen, größtenteils gar nichts, hier und da oberflächlich.

Mein Bekannter hatte damals eigentlich nicht wenig an ihm gemacht, es sieht so aus als ob keine großen Baustellen anstehen.

Die Bremsen sind definitiv durch, die muss man offensichtlich wechseln.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Wenn ihr euch diesen T4 anschauen/anschaffen wollen würdet, worauf würdet ihr achten?

Wo liegen die neuralgischen Punkte die mir ohne Beachtung nach wenigen Kilometern um die Ohren fliegen könnten?

Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt, und ich damit in die T4 Familie aufgenommen werde!

freundlich grüßt

Leander

• Okay, wenn er so gut dasteht (kein bis wenig Rost) dann sollte eine Historie vorhanden sein. Also Rechnungen, Fotos der gemachten Reparaturen, die letzten TÜV Berichte (vor der Stilllegung). Hast du schon ne Probefahrt gemacht?

Als kleiner Ratgeber vlt. auch mal hier einen Blick reinwerfen: Buschecker

Ein knapp 30 Jahre altes Auto ist immer für Überraschungen gut. Aus Erfahrung würde ich mir inzwischen alles, wirklich alles!, 3x anschauen, anfassen, dranrumzerren, abklopfen, ausleuchten. Ne Nacht drüber schlafen und dann das ganze noch mal von vorne. Wenn dann nichts offensichtliches aufgetaucht ist, auf das Bauchgefühl hören ;)

• Wenn er drei Jahre stand, womöglich noch mit der FAME Bioplörre, können allein dadurch Probleme auftreten, wie festsitzender Turbo, verstopfter Dieselfilter etc.

Auch die Riemen und Reifen sind natürlich drei Jahre weiter gealtert.

Wenn Du es nicht selbst machst, benötigst du eine fachkundige Werkstatt, wo du auch mal selbst die Teile mit mitbringen darfst. Über den Teilehändler wirst du sonst arm.

• Moin Moin,

Wagenboden:

Das Reserverad einmal abnehmen und den Wagenboden mit Trägern einmal begutachten. Dort sammelt sich Dreck in Verbindung mit Feuchtigkeit, die auch bei regelmäßiger Unterbodenreinigung in der Waschanlage nicht erfasst werden.

Wird gerne übersehen.

LG

• steha das ist eben das Gute, dieser T4 wurde gut behandelt über die Jahre, Ersthalter war eine kleine Firma, die ihn bis 2018 auf 120tkm gefahren hat, danach eben der Vater eines Freundes als Sommerfahrzeug bis 2021 auf 150tkm gefahren

Heft ist gut gepflegt, und ja nächste Woche schaue ich ihn mir nochmal an, mit skeptischeren Augen, da ich mich über verschiedene Foren jetzt engelesen habe. Danke.

RalphCC2 Riemen ist frisch, Reifen sahen letzte Woche eigentlich auch noch gut aus, aber um einen neuen Satz werde ich vmtl. nicht herum kommen.

Turbolader hat er (leider) nicht, ist ein Saugdiesel (AJA), aber dafür unkaputtbar ;) Danke.

Burghard Das Reserverad ist okay, nur der jetzige halter hat mich schon gewarnt, dass diese Blechhalterung des Reserverades keine elegante Lösung ist, und in unserem Fall ist es schon dreckig und verrostet. Auch dir Danke.

• Wenn der Bus drei Jahre gestanden hat, würde ich alle Flüßigkeiten und Filter wechseln , Oel usw. Keil und Zahnriemen erneuern, ev. um ruhiges Gewissen zu haben die Bremsen komplett neu machen, (kommt auf zustand jetzt an) haben die ev. noch 50% raus und neue rein in Zufunft da erstmal Ruhe. Zahnriemen wenn der drei Jahre keine bewegung hatte , könnte Porös sein. Wenn Du einiges selbst machen kannst von Vorteil

Grüße Horst

T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

• Horst58 Flüssigkeiten und Filter hab ich mir schon alles herausgesucht ;) Ja die Riemen wurden vor 3 Jahren tatsächlich frisch gemacht, wäre trotzdem ein Blick wert, danke. Bremsen sehen tatsächlich schrecklich aus, aber das sollte kein Problem sein, auch da ist ein neuer Satz schon bestellt.

In einer Woche weiß ich mehr, vielleicht komm ich dann mit konkreteren Fragen. Falls nein, ist das nur ein gutes Zeichen :D

• Dann mach auch noch den Dieselfilter und Öl- mit Filterwechsel. Ist ja kein Akt.

Öl nach Freigabe laut Betriebsanweisung. Also nicht das Neueste.

Wenn man ihn so lange abstellt, sollte man vorher immer den hochwertigen Diesel ohne Bioanteil gefahren haben.

• also einen drei Jahre alten Zahnriemen würde ich nicht tauschen, wenn das Auto drei Jahre gestanden hat.

Die Lebensdauer ist laut VW 7 Jahre oder 120000 km.

Und ich bin da schon sehr pingelig!

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• um das Ruder herumzureissen:

mit der Checkliste von Horst hast du schon mal die "Bibel".

Was man machen sollte, um ein Fahrzeug nach drei Jahren wieder auf die Straße zu bringen, da gehen die Meinungen gern auseinander, nicht zuletzt deshalb, weil a. jeder einen eigenen Anspruch daran hat, b. der Zustand sehr unterschiedlich sein kann nach drei Jahren, je nach dem wo er stand und ob er zwischenzeitlich auch mal kurz angeschmiessen worden ist, bzw. einige Meter gefahren wurde und der Motor in den Warmzustand kam.

Stand er drei Jahre, dann Standplatten erstes Kriterium, dann Alter der Reifen.

Aaaber zu deiner eigentlichen Frage: worauf besonders achten, beim Kauf

a.Motor

b.Rost

der AJA ist ja ein

"T4 mit Saugdiesel- bzw. TD-Motoren (1X, ABL, AAB und AJA) sind naturgemäß deutlich leistungsschwächer. Sie reichen aber für normale Anwendung vollkommen aus, wenn man nicht hohen Wert auf angemessene Beschleunigung und Endgeschwindigkeit legt. Soll der T4 jedoch häufig (voll) beladen oder gar mit Hänger betrieben werden, wird man mit diesen Motoren weniger Freude haben; so mancher LKW wird einem dann bei Steigungen auf der Autobahn überholen.

Die hier aufgeführten 5-Zylindermotoren AAB und AJA gelten als die langlebigsten T4-Motoren; Schiffsdiesel eben. Ihr Kraftstoffverbrauch liegt im Schnitt leicht oberhalb des der TDI-Motoren. Baujahrabhängig werden wegen des Fehlens eines Katalysators und der niedrigen Euro-Einstufung immense Kfz-Steuern zu zahlen sein (900+ Euro). Des weiteren sind diese Motoren mehr als andere von den zu erwartenden Fahrverboten betroffen; mehr als eine rote Plakette wird nicht möglich sein."

will man das Auto, muss man diese Dinge dann mögen bzw. Stuer zahlen.

Ansonsten einfache und solide Technik, da gibt es keine besonderen Schwächen, anders als vllt bei den TDIs, wo man én detail vllt näher drauf schauen muss

Das große Thema wird also der Rost sein. Scheibenrahmen, hinten am Unterboden, an den Radkästen, Schwellern und den Schweißnähten Rost zu finden, bedeutet gern viel Arbeit. Vieles sieht man nicht, erst, wenn man dran rumdoktert.

Wenig Rost bedeutet id.R. dann viel Spass an einem soliden Auto.

• ich finde auf die Schnelle nicht, ob du das BAujahr angegeben hast.

Wenn der T4 30 wird bekommt er eine Oldtimerzulassung.

Dann sinkt die Steuer auf einen minimalen Satz und auch die Umweltzonen sind zumindest in Deutschland kein Problem mehr.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Moin ,

Wagenboden:

Gerade heute eine Erfahrung genossen, die mir zu denken gibt.

Bus war heute auf der Bühne zum Stoßdämpferwechsel vorne.

Vorweg: Grundsätzlich wird er bei jeder Wäsche auch von unten gereinigt.

Nun heute: Begutachtung Unterboden:

Ich erkenne unter der Sroßstange hinten eine "Öffnung" links unter der Nebelschlussleuchte. Die Öffnung total "vermoddert", damit auch das Gehäuse des Beleuchtungsträgers "Nebelschlussleuchte".

Mein Fazit: Die Öffnungen unter der Stoßstange unbedingt beachten => ggf. dichtsetzen hier wird Dreck ohne Ende angesaugt. => Ich habe Styroporblöcke eingepresst.

Gruß

Edited once, last by Burghard: Öffnungen unter Stoßstange hinten geschlossen ().