Zentralsteuerung keinen Strom wenn extern angeschlossen

• Moin,

mein T4 California bj 91 (derzeit keine batterien verbaut da zu selten gebraucht) hat bisher immer wenn er an einem externen

Stromversorger hing an der Zentralsteuerung ordentlich den Stecker angezeigt und ich konnte ohne weiteres den Kühlschrank

in Betrieb nehmen.

Neuerdings bleibt die Zentrale Steuereinheit tot, nur wenn der motor läuft wird sie korrekt mit strom versorgt und er zeigt auch über

den stecker korrekt an dass eine externe versorgung angeschlossen ist.

Läuft der Motor, geht auch der Kühlschrank ohne weiteres. Die Sicherungen hinter dem Fahrersitz sehen alle OK aus, was könnte da noch das

Problem sein?

Die normalen Steckdosen hinter dem Sitz funktionieren ohne weiteres, die 12v Steckdose habe ich mangels abnehmer

noch nicht testen können.

Vielen dank für alle tips! :weg:

• hm.. soetwas hatte ich auch schon befürchtet, der T4 wurde schon seit einigen jahrzehnten so betrieben, ..

müssten dann nicht auch die 230v steckdosen probleme bereiten?

• nein, beim ausbau der batterien vor jahrzenten wurden diese punkte hier nicht beachtet:

Klemme des gelösten Batterie-Pluskabels gut isolieren.

Stecker der Steuerleitung vom Batterie-Trennrelais abziehen.

kann gut sein dass es das ladegerät geschossen hat oder ähnliches da die klemmen der kabel aneinandergeraten sind..

da wurde rumgeräumt..

• Wenn das Steckersymbol angezeigt wird wenn der Motor läuft, dann ist das eigentlich eine Zeichen dafür, dass das Ladegerät prinzipiell funktioniert. Daher hätte ich die Ausgangssicherung im Netzgerät (die lange Schmelzsicherung in der Nähe des 6 fach Steckers) oder die Steckerleiste im Netzteil im Verdacht.

• moin,

habe heute mal das ladegerät in augenschein genommen und dabei vermutlich was verschlimmbessert :/

Habe das Gerät kurz ausgebaut, sieht eigentlich tip top aus, stinkt nicht und auch die schmelzsicherungen (röhren) die drauf sind sahen eigentlich

vollkommen OK aus.

Habe dann wieder alles zurückgebaut und dann sicherheitshalber alle sicherungen hinter dem Fahrersitz getauscht, allerdings kommt

jetzt gar kein Strom mehr am FI an, der lässt sich nicht mehr umlegen. Ob das ladegerät gesteckt ist oder nicht macht keinen Unterschied..

Scheint so als wäre da noch eine zweite Fehlerursache. Aber meine elektronische expertise ist mir da zu gering, werd mir bei zeiten einen

Elektriker holen und mal alles von der Aussensteckdose durchmessen lassen bevor ich da weiter "verbastle"

• auch die schmelzsicherungen (röhren) die drauf sind sahen eigentlich vollkommen OK aus

und uneigentlich?

Will sagen aussehen reicht nicht bitte herausnehmen und (Durchgang) messen.

Neuerdings bleibt die Zentrale Steuereinheit tot, nur wenn der motor läuft wird sie korrekt mit strom versorgt und er zeigt auch über den stecker korrekt an dass eine externe versorgung angeschlossen ist.

Das ist keine Fehlfunktion.

"(derzeit keine batterien verbaut da zu selten gebraucht)"

Gruß vom Bodensee,

Norbert :)  :evil:   :weg:

• sorry dass ich euch mit unwissenheit erschlage ;)

ich war der Meinung, wenn der Bus am Landstrom hängt, dass dann auch die zentrale Steuereinheit

was Anzeigt und ich den Kühlschrank betreiben kann, auch wenn *keine* batterien verbaut sind, oder liege ich hier falsch?

Das generelle Problem am 220v Stromkreis habe ich gefunden, Wackelkontakt an der Verbindung von der externen

Steckdose. Patronensicherung des Ladegerätes teste ich mal auf durchgang

Edited 2 times, last by abi ().

• ich war der Meinung, wenn der Bus am Landstrom hängt, dass dann auch die zentrale Steuereinheit

was Anzeigt und ich den Kühlschrank betreiben kann, auch wenn *keine* batterien verbaut sind, oder liege ich hier falsch?

Ja, das ist so richtig und Nein, Du liegst nicht falsch.

Wenn der Bus am Landstrom angeschlossen ist (Motor aus) zeigt Dir die E153 (Bedienungs- und Anzeigeeinheit) nichts an; weil die E153 durch die AufbauAkku mit 12 V versorgt werden, diese aber nicht vorhanden sind. Die 12V des LG laufen ins leere. die Spannung des LG an

Wenn nun der Motor gestartet wird, schließt das TrennRelais und schaltet den StarterAkku und den AufbauAkku zusammen. Auch wenn der AufbauAkku nicht vorhanden ist, liegen die 12 V vom StarterAkku nun auch an den Kabeln der Aufbau Akku und dem LG an. Deshalb wird in diesem Zustand (Landstrom und Motorlauf) die E153 mit 12V versorgt und zeigt deshalb eine Spannung an.

Wenn die E153 eine Spannung anzeigt, kann die Kühlbox gestartet werden.

Gruß vom Bodensee,

Norbert :)  :evil:   :weg:

Edited once, last by Nusfjord ().

• Ja, das ist so richtig und Nein, Du liegst nicht falsch.

Wenn der Bus am Landstrom angeschlossen ist (Motor aus) zeigt Dir die E153 (Bedienungs- und Anzeigeeinheit) nichts an; weil die E153 durch die AufbauAkku mit 12 V versorgt werden, diese aber nicht vorhanden sind. Die 12V des LG laufen ins leere.

Das ist so nicht korrekt. Das Ladegeräte (strenggenommen ein Netzgerät) läuft auch ohne Last oder Batterie an. Da es direkt an den Klemmen der Zweitbatterie angeschlossen ist, versorgt es den gesamten Campingbereich (also alles bis zum Trennrelais) mit Spannung (und bei Bedarf auch mit Strom, halt maximal 9Ampere).

• die drei Sicherungen auf dem Ladegerät sind durchgemessen und OK

Könnte noch sein dass an dem Stecker des Ladegerätes kein Strom ankommt aber das Messgerät ist nicht zur Hand ..

• Ok, also strom liegt am Ladegerät an. Der 12V Ausgangsstecker am Ladegerät lässt sich ab und zu so in die position bewegen dass die Zentralsteuerung kurz anläuft aber geht dann gleich wieder aus. Vermute also entweder der Ausgang am Ladegerät oder der Stecker, simplen Wackler oder etwas weiter vorne? Was würde Vorne noch als nächstes im Ausschlussverfahren kommen? Danke.

• Könnte die Steckverbindung an sich sein, da müsste man Hitzespuren am Stecker sehen. Wahrscheinlicher ist aber die Steckerleiste zwischen den beiden Platinen oder kalte Lötstellen am Stecker.