Getriebeöl tropft - Was ist die Ursache

• Hallo zusammen ich bin neu hier. Vor ca. 2 Wochen haben wir die Kupplung + Simmerring bei meinem T4 (T4 Doka/Pritsche, 1992, AAB Motor) neu gemacht. Auf dem Rückweg Nachhause hat er Getriebeöl verloren was dazu führte. dass ich 1,5 Wochen nicht fahren konnte, weil das Getriebe trotz neutralen gang dauerhaft einen Gang drinnen hatte. Das habe ich aber gelöst und jetzt ist alles wieder ok.

Nun habe ich das Problem dass ich heute nach der stelle gesucht habe wo es tropft. Das Getriebeöl tropft genau zwischen dem Motorblock und dem Getriebe dort wo die Kupplung sitzt.

Getriebe1.jpg

Getriebe2.jpg

Woran könnte es alles liegen?

Vielen Dank im Voraus :)

• Ist es sicher Getriebe- und nicht Motoröl? Da Du den Wellendichtring an der Kurbelwelle gewechselt hast, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass der beim Einbau eine Macke bekommen hat.

Alternativ ist es der Wellendichtring im Getriebe - aber in beiden Fällen wirst Du nicht drum herum kommen, das Getriebe nochmal auszubauen.

• Ist das Öl sauber oder eher schwärzlich? Und wie viel kommt da?

Ist es sicher Getriebe- und nicht Motoröl? Da Du den Wellendichtring an der Kurbelwelle gewechselt hast, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass der beim Einbau eine Macke bekommen hat.

Alternativ ist es der Wellendichtring im Getriebe - aber in beiden Fällen wirst Du nicht drum herum kommen, das Getriebe nochmal auszubauen.

es ist leicht schwärzlich aber das Getriebe Öl habe ich vor ein paar tagen komplett erneuert. die tropfen riechen auch schwefelig/ nach faulem Ei.

• es ist leicht schwärzlich aber das Getriebe Öl habe ich vor ein paar tagen komplett erneuert. die tropfen riechen auch schwefelig/ nach faulem Ei.

Moin,

das klingt für mich nach (Schwefel - Wasserstoff) => verbranntem ÖL, möglicherweise Ölaustritt und tropfleckage in die Kupplung.

Naja, wie die Vorposter schon andeuteten, Getriebe wieder raus, Fehler lokalisieren.

Gruß

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht noch einen Vorteil hätte.

Edited once, last by Burghard: Schwefel Wasserstoff nachgeliefert ().